[Kaufberatung] 24 oder 27 Zoll

Baam

Enthusiast
Hi,

möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich 24 oder 27 Zoll nehmen soll.

Rechner besteht aus:

Xeon E3 1231
Asrock B85 Pro 4
GTX 1660 super oc
16GB DDR3 1600
Corsair 530W NT

System hat schon paar Jahre auf der Uhr 8-)

Gezockt wird nur noch ETS 2, ATS usw. keine Shooter mehr.

Kann ich bei dem System überhaupt auf 27 Zoll?

Dachte bei 24 Zoll an den hier: BenQ ZOWIE XL2411K
Bei 27 Zoll hab ich noch nichts passendes gefunden Preislimit wären 350€

Den Xeon könnte ich noch gegen einen Xeon 1270 v3 tauschen der hier rum liegt

Neues System wird irgend wann mal fällig, wenn ich die Muße dazu habe. :giggle:

Danke für eure Hilfe.

Gruß und Frohe Weihnachten :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte bei 24 Zoll an den hier: BenQ ZOWIE XL2411K
Bei 27 Zoll hab ich noch nichts passendes gefunden Preislimit wären 350€
Das Thema FHD(@TN) hättest Du schon mit der letzten Computeraufrüstung beerdigen sollen.;)

Eine zeitgemäße, aber auch nicht mehr ganz taufrische, Kombination wäre: 27"(32")@WQHD@IPS@144Hz.
Für 350Euro steht Dir zwar noch nicht die ganze Palette zur Verfügung, aber für ein paar Brot&Butter-Modelle sollte Dein Budget reichen.

Oder hier eine allgemeinere Übersicht:

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Computer interessiert es nicht dafür ob dein Display 10 oder 100" groß ist.

Den interessiert nur die Auflösung. UHD wird wohl zuviel, selbst wenn das Display nur 10" groß ist. Wenns nur FHD ist, dann kannst auch 100" nehmen, dann kannste halt während des Spielens nebenbei easy die Pixel zählen, aber deinen Computer/Grafikkarte wird das nicht stören. :ROFLMAO:

Das Thema FHD(@TN) hättest Du schon mit der letzten Computeraufrüstung beerdigen sollen.;)

Eine zeitgemäße, aber auch nicht mehr ganz taufrische, Kombination wäre: 27"(32")@WQHD@IPS@144Hz.
Für 350Euro steht Dir zwar noch nicht die ganze Palette zur Verfügung, aber für ein paar Brot&Butter-Modelle sollte Dein Budget reichen.

Oder hier eine allgemeinere Übersicht:

:xmas:
Danke für die Antwort. Was müsste ich denn für einen vernünftigen guten 27ig Zöller ausgeben.

Beim Lesen von einigen Tests bin ich auf diese gestoßen:

HP X27i
BenQ EX2780Q
Dell S2721DGFA

Wenn was wesentlich besseres 400€ kostet wäre das noch machbar.

Gruß

Was sind denn deine Anforderungen?
Es klingt als ob der lg völlig ausreicht.

Was sind denn deine Anforderungen?
Es klingt als ob der lg völlig ausreicht.
Anforderung ist im Moment nur EURO TRUCK 2, American Truck. Aber Grundsätzlich sollte er am besten alles können :-). Obs jetzt 50€ mehr oder weniger kostet ist jetzt nicht das Problem. Der Monitor muss was taugen da ich ihn länger nutzen werde bzw. nutzen möchte.

1440p wird halt die anforderung an deine grafikkarte deutlich steigern. ist da ein upgrade geplant?

1440p wird halt die anforderung an deine grafikkarte deutlich steigern. ist da ein upgrade geplant?
Ne eigentlich nicht. Graka wollte ich erneuern wenn das gesamte System getauscht wird. Im Moment hab ich eher das Gefühl dass das restliche System die Graka einbremst.

wird mit dem monitor wahrscheinlich nichtmehr so sein :d

die frage ist halt, ob du am ende damit leben kannst mit dem was rauskommt. kannste ja grob überschlagen

wird mit dem monitor wahrscheinlich nichtmehr so sein :d

die frage ist halt, ob du am ende damit leben kannst mit dem was rauskommt. kannste ja grob überschlagen
Genau deswegen bin ich noch am zweifeln ob 24 oder 27 Zoll

was keinen unterschied macht. es geht um die auflösung.

natürlich sind 1440p auf 24" sehr selten. aber wie gesagt. du kannst dir die fps deiner gpu ja grob ausrechnen was in 1440p über bleibt und die fps dann mit einem fps limiter mal ausprobieren. dann weist du es und musst nicht zweifeln.

was keinen unterschied macht. es geht um die auflösung.

natürlich sind 1440p auf 24" sehr selten. aber wie gesagt. du kannst dir die fps deiner gpu ja grob ausrechnen was in 1440p über bleibt und die fps dann mit einem fps limiter mal ausprobieren. dann weist du es und musst nicht zweifeln.
Grundsätzlich tendiere ich eher zum 27 Zöller da das System in naher Zukunft sowieso ausgetauscht werden muss. ETS pendelt zwischen 30 und 60 FPS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich tendiere ich eher zum 27 Zöller da das System in naher Zukunft sowieso ausgetauscht werden muss. ETS pendelt zwischen 30 und 60 FPS.
Durch welche Graka müsste ich denn die 1660 super ersetzen damit das ersetzen Sinn macht?

durch die, die deine fps erreicht die du brauchst. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der fps drop von 1080p > 1440p. am ende bleiben etwas mehr als 2/3 über.

also statt 100fps bleiben ca 68fps.

wenn du also 60fps hast dann bleiben bei identischen settings (nur auflösung höher) 40-45 über.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt mit 30-60 fps in fhd spielst bist du ja sehr genügsam. Welches Ziel willst du dann mit einem 144hz Monitor verfolgen? Und dann noch mit einem für 400€? Mal davon abgesehen, dass du mit einem 1440p Monitor dann noch 20-40 fps hast.
Das macht ja irgendwo nur Sinn wenn man auch in den Bereich von 144fps kommt und das auch braucht.
Heißt der genannte LG + eine 700€ graka, sonst tuts auch jeder 200€ 60hz Monitor, weil du sowieso keinen Unterschied siehst.

Das macht ja irgendwo nur Sinn wenn man auch in den Bereich von 144fps kommt und das auch braucht.
Nicht unbedingt.
Auf einem 60Hz Monitor "muss" man 60 oder 30fps erreichen. Alles andere verursacht heftiges Tearing. Wenn man dann gegen das Tearing V-Sync anmacht, ist man sowieso auf 30 oder 60fps festgenagelt. 48fps auf einem 60Hz Monitor ohne V-Sync sind gruselig.
Auf einem 144Hz Monitor sind auch nur 48fps auch ohne V-Sync weit erträglicher, weil durch die 144Hz kaum mehr Tearing auftritt und man sich somit auch V-Sync sparen kann.

aber nur wnen man vrr ausschaltet.

bei aktiviertem VRR haste dann halt 48 fps @ 48hz. aber dafür auch kein tearing^^

bei aktiviertem VRR haste dann halt 48 fps @ 48hz. aber dafür auch kein tearing^^
WENN der Monitor VRR (oder irgendeine Variante davon) kann und auch bis auf 48Hz (oder noch weiter) runterregeln kann und er auch mit der Graka zusammenspielt.
Das macht abgesehen davon der 144Hz Monitor auch, nur der läuft dann ... ok blödes Rechenbeispiel, weil 48x3 genau 144Hz ergibt. Sagen wir es wären 43fps, dann würde der 144Hz Monitor nicht mit 43Hz laufen (was übrigens von den meisten schon als Flimmern wahrgenommen wird), sondern mit 129Hz.

Kurzum: 144Hz ist in JEDEM Fall im Vorteil. Ob man es unbedingt braucht, bzw. den Aufpreis dafür bezahlen will, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Momentan läuft ein BenQ GL2460 mit 60hz. Da wäre schon der BenQ XL2411K mit 144hz eine Verbesserung. :-)

Eine Grafikkarte die mehr als 60 fps schafft wäre aber die sinnvollere Investition.
Wie liesel schreibt mögen 40 fps auf dem Monitor nicht so kacke aussehen wie auf dem 60er, auf dem 60er sind 60 fps aber trotzdem besser als 30.

Moin,
hab mich jetzt mal die letzten Tage wieder in die Materie eingelesen.
V-Sync aus und FPS gehen bis auf ca. 140. FPS im ETS 2 schwanken von ~55 - 140+.
Auflösung auf min. ändert nichts an den FPS was doch heißt, dass die CPU der limitierende Faktor ist.

d.h. mit einem i7 4790k sollte das ganze besser laufen oder es muss ein komplett neues Grund-System her.
Zumindest sollten sich die min. FPS doch stark verbessern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Graka wollte ich erneuern wenn das gesamte System getauscht wird. Im Moment hab ich eher das Gefühl dass das restliche System die Graka einbremst.
Solange Du Monis, GraKas und CPUs aus verschiedenen Technikgenerationen befeuerst, wird Dich auch fürhin immer das Gefühl beschleichen, dass mal das eine Teil und mal das andere Teil das 'System' ausbremst.

Sprich: Jeder neue Spielehype hat wieder irgendwelche Features an Bord, die nicht im Bestands-Technikgeraffel steckt.
Das nennt man: Verkaufstaktik.;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Eher nein. Die CPU's sind alle heute zu langsam.

Würde kein Geld da mehr reinstecken.
ok. dann schau ich mich mal nach einem neuen System um.

Hier mal ein Vorschlag:

Ryzen 5 5500 od. 5600
Gigabyte B550 Aorus od. Asrock B550M Pro 4
16GB DDR4 3200kit
Samsung 970Evo Plus 1TB
bequiet pure power 11 fm 550W od. 500W
Gehäuse bequiet pure base 500
Kühler be quiet Pure Rock 2

Grafikkarte bleibt die 1660 super oc+.

Was ist beim Monitor sinnvoller?

24 Zoll 144hz+ mit ~140FPS oder ein 27 Zöller (WQHD) mit ~70FPS?

Gruß

ok. dann schau ich mich mal nach einem neuen System um.
[…]
Grafikkarte bleibt die 1660 super oc+.
Dann isses ja wieder nur ein halber Schritt.:confused:
Ich bin ja kein GPU-Nerd und die 1660 scheint noch leidlich aktuell zu sein. Also warum ein 'neues System' (inklusive schmales Moni-Budget) für solch eine 08/15-GraKa?

Was ist beim Monitor sinnvoller?
24 Zoll 144hz+ mit ~140FPS oder ein 27 Zöller (WQHD) mit ~70FPS?
FPS ist keine Einheit des Monis, sondern der GraKa.
Der Moni hat bestenfalls Hertz.

Dann isses ja wieder nur ein halber Schritt.:confused:
Ich bin ja kein GPU-Nerd und die 1660 scheint noch leidlich aktuell zu sein. Also warum ein 'neues System' (inklusive schmales Moni-Budget) für solch eine 08/15-GraKa?

FPS ist keine Einheit des Monis, sondern der GraKa.
Der Moni hat bestenfalls Hertz.
Naja halber Schritt isses nicht. Für das was ich spiele reicht die 1660 auf Ultra Settings. Limitiert wird das ganze durch die CPU. Warum dann die 1660 austauschen?
Falls es mal soweit kommt das die Graka bei den von mir gespielten Spielen zum Flaschenhals wird kann ich immer noch tauschen.
Mehr wie ETS, ATS oder momentan Uboat spiel ich nicht mehr.
Mit fast 40ig, 3 Kids und wenig Zeit ist das immer mal ne kurze Auszeit. :-)

Bei der Frage was sinnvoller ist ging es mir darum was sich besser spielen läßt. Ein 144hz 24 Zoll mit hohen FPS oder ein 27 WQHD mit 70 FPS.
Die 1660 bringt auf einem 27 WQHD bei ETS 2 ~70Fps.

Warum Geld ausgeben für ein System was für das was ich mit mache zuviel Saft hat.
Es muss auch kein 27 Zoll sein, wenn es bei dem neuen System incl. 1660 mehr Sinn macht mit einem top 24 Zöller.
Was das System incl. Monitor dann kostet ist mir relativ egal, nur wäre es in meinen Augen bescheuert ein System zu basteln was so nicht genutzt wird. Darum geht's.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 144hz 24 Zoll mit hohen FPS oder ein 27 WQHD mit 70 FPS.
Lässt sich nicht beantworten da jeder das anders empfindet.

Zum Beispiel spiele ich mit unter 60 FPS und dank AMD FreeSync fühlt sich das für mich flüssig an.

Ein 144hz 24 Zoll mit hohen FPS oder ein 27 WQHD mit 70 FPS.
Was jetzt?
Der 24 Zoll hat nur FHD?
Der WQHD hat nur 60Hz?

In dem Fall würde ich den 60Hz WQHD nehmen und sogar noch auf 60fps begrenzen, weil mehr als 60FPS brauche ich nicht unbedingt und WQHD@27" sieht halt einfach besser aus.
Für andere gilt alles was unter dölfzigtausend FPS hat als ruckelig und unspielbar... also was soll man dir da sagen? Pick your poison.

Ob du lieber 144Hz/144fps hast, oder ob du lieber höhere Auflösung aber dafür nur 60Hz/fps hast, musst du schon selbst wissen oder rausfinden. Das ist wie die Frage ob blau schöner als rot ist.

Ist doch auch vorallem abhängig vom gespielten Spiel. In einem Story-Spiel sind 60fps auch für mich voll in Ordnung. Wenn ich Apex/Warzone spielen möchte, bevorzuge ich 120fps und in Rainbow Six sind 240fps am angenehmsten.
Da nur ETS und co. gespielt werden ist die Wahl klar. 1440p mit 60Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh