[Kaufberatung] 24" S-PVA oder TN ?

neowkewl2k

Neuling
hi all,

denke grade über nen monitor mit tn- oder S-PVA panel nach.... da ich nen 24" will, denke ich könnte ein S-PVA panel schon ne überlegung wert sein.

im grunde gehts um den hier : (S-PVA)
DELL Ultrasharp 2408WFP
1920x1200 - 1000:1 - 400cd/m² - 6ms - D-SUB15/DVI/HDMI/DisplayPort

und was ist mit den S-IPS panels ? was haben die für vor- und nachteile ?

was ich damit vor habe:

überwiegend zocken und videos schaun, mal ne CAD zeichnung machen, und zum kleinstem Teil office, was ich eh immer am lappi mache..

die bildqualli ist mir sehr wichtig, z.b. habe ich bei nem freund gesehen mit tn panel das das schwarz nicht schwarz sondern eher lila war....

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

greetz neow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schaut super aus, ist das schwarz da dann auch richtig schwarz und nicht lila dunkel ?
TN-Panel sind NICHT für ihr Farbdarstellung berühmt ... Wenn du ein halbwegs schnelles Panel mit (halbwegs) guter Farbdarstellung möchtest, such dir ein *IPS Panel.
Etwa
  • Dell UltraSharp U2410 ---> nagelneu, noch wenig Testberichte
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • LG Flatron W2600HP

habe 2 von der 24 zoll iiyamas gesehen.
das schwarz ist nicht farbverfälscht, aber richtig satt ist es nicht, sondern eher gräulich. (im vergleich zu meinem hp w2207 mit glossy)

schau dir mal die modelle von hp mit glossy-tn display an. der schwarzwert ist gigantisch, aber mich persönlich stören die reflektionen extrem.

Ein gutes Panel bedeutet nicht unmittelbar auch ein gutes Bild. Ob der Dell mit seinem e-IPS mit dem 2490WUXi mithalten kann, wage ich zu bezweifeln. Der HP2475w neigt zum Glitzern, was eine typische IPS-"Krankheit" ist.
Ein IPS-Panel mit der richtigen Elektronik kann aber auch feinste Farbverläufe darstellen, anders als ein PVA-Panel, dessen Kontrast und Schwarzwert aber wiederum besser ist.
Es gibt einfach nicht DAS Panel.
Mit meinem NEC MultiSync 2090UXi (A-TW-IPS) kann ich aber auch ohne Overdrive Spiele wie Battlefield 2 spielen. Das Schlieren bekommt man aber auch mit Overdrive nie ganz weg.

Ein gutes Panel bedeutet nicht unmittelbar auch ein gutes Bild. Ob der Dell mit seinem e-IPS mit dem 2490WUXi mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.
Ahem, ich vergleiche ja auch TN mit *IPS, und NICHT verschiedene IPS Geräte untereinander ;)

Ich zitiere mal aus dem Anfangspost:
die bildqualli ist mir sehr wichtig, z.b. habe ich bei nem freund gesehen mit tn panel das das schwarz nicht schwarz sondern eher lila war....
Man kann auch mit einem *IPS bzw. *PVA Panel zocken, was soll dagegen sprechen? Klar, TN-Panels sind die beste Wahl für schnelle Shooter, jedoch hat sich der TE noch nicht zu SEINER Spieleauswahl geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
naja man muss Prioritäten setzen

Farbe/Kontrast/Schwarzwert vs Geschwindigkeit/KeinSchlieren

gehört imho beides zur Bildqualität dazu.

Also mit (S-)PVA Panels kann man auch sehr gut zocken.

es ist halt leider so das es nicht "das" panel gibt, ich zocke eigentlich fast alles, von crysis oder fallout 3 sprich egoshooter über nfs sprich rennspiele und aber auch coh oder anno

videos schau ich am tv per HTPC also ist das vernachlässigbar...

cad wird keine sehr große rolle spielen das ich da was zu berücksichtigen hätte...

also PVA und IPS gute bildquallität aber höhere ms

TN = wenn es so ist das die farben sch.... sind und das schwarz kein schwarz ist so wie bei meinem kumpel würde ich nen TN panel sogar ganz ausschließen,

da ich mir nicht alle 2 bis 4 jahre nen neuen monitor hole zahle ich gerne 400 bis 600 euro für was wirklich gescheites womit ich auch lange freude an jedem spiel habe... habe zur zeit ne 19" röhre und das sagt wohl einiges ;D

könntet ihr mir sagen wie die schaltzeiten bei pva und ips panels sind im gegensatz zu TN panels ? und die zur folge habenden schlieren? ab wann entstehen merklich schlieren (ms)

ich bin auch schon die ganze zeit am lesen und so weiter und da ich mir immernoch kein wirkliches bild machen kann hab ich halt hier nachgefragt,

es ist mir durchaus bewusst das dies evtl nen streitthema ist da jeder seine eigene (subjektive) meinung hat von dem was er zu hause stehen hat, und dies evtl auch für das beste hält.... desswegen bitte nicht streiten sondern eher sagen was an dem eigenem eher nicht so toll ist!!

das würde mir sehr viel mehr helfen :)

gibt es denn auch hersteller unterschiede bei den verschiedenen panels ? denke die panels sind ja sowas wie genormte teile wo es von hersteller zu hersteller sicher auch quallitätsunterschiede gibt oder? oder spielt da glück mehr ne rolle oder ist es gar vernachlässigbar ?

thnx schonmal für die vielen posts !!

also PVA und IPS gute bildquallität aber höhere ms
Ja, kann man so zusammenfassen ;) Wobei, "merklich schlieren" ist eine sehr dehnbarere, da subjektive, Beschreibung. Ich selbst besitze ein PVA Panel und bin "unfähig" Schlieren auszumachen - auch nicht bei Urban Terror u.ä schnellen Shootern.

TN = wenn es so ist das die farben sch.... sind und das schwarz kein schwarz ist so wie bei meinem kumpel würde ich nen TN panel sogar ganz ausschließen,
Mh, du könntest dir mal einen TNler mit LED-Backlight anschauen, etwa den neuen DELL (vgl. den passenden Thread hier im Forum).

da ich mir nicht alle 2 bis 4 jahre nen neuen monitor hole zahle ich gerne 400 bis 600 euro für was wirklich gescheites womit ich auch lange freude an jedem spiel habe... habe zur zeit ne 19" röhre und das sagt wohl einiges ;D
Von der Qualität her kann ich dir DELL, HP, NEC und EIZO empfehlen. Speziell EIZO hat bemerkenswerte Verarbeitungsqualität!

könntet ihr mir sagen wie die schaltzeiten bei pva und ips panels sind im gegensatz zu TN panels ? und die zur folge habenden schlieren? ab wann entstehen merklich schlieren (ms)
Wie ich schon sagte, "merklich" nimmt immer auf einen Beobachter bezug, sprich: Es hängt von dir ab.
Die Schaltzeiten der Panels betragen (nach Herstellerangaben) bei
TN: 2-5ms
IPS: 5-8ms
PVA: 8ms und mehr

gibt es denn auch hersteller unterschiede bei den verschiedenen panels ? denke die panels sind ja sowas wie genormte teile wo es von hersteller zu hersteller sicher auch quallitätsunterschiede gibt oder? oder spielt da glück mehr ne rolle oder ist es gar vernachlässigbar ?
Die Panels werden von ein, zwei Herstellern produziert. Die verschiedenen TFTs unterscheiden sich in der verbauten Elektronik.

Ein IPS-Panel mit der richtigen Elektronik kann aber auch feinste Farbverläufe darstellen, anders als ein PVA-Panel, dessen Kontrast und Schwarzwert aber wiederum besser ist.
So arg ist es nicht. VA-Panels haben zwar einen Gamma- und (zumindest bei S-PVA allerdings sehr verschmerzbaren) Color-Shift, was aber auf die Differenzierbarkeit keinen Einfluß hat. Das optisch sinkende Gamma zu den Rändern hin (was zu entsprechenden Aufhellungen führt) verleitet immer etwas zu der Annahme, es käme zu einem Blackcrush in der Mitte.

Natürlich gibt es auch Geräte, wie den kürzlich bei prad getesteten F2380, der unkalibriert eine so "schlechte" Gradation aufweist, dass in bestimmtem Bereichen Details verschluckt werden, bzw. es bei entsprechenden Korrekturen über die Grafikkarten-LUT dann zu erheblichen Tonwertverlusten kommt. Das ist aber eher ein Problem der Elektronik, als des Panels. Auf der anderen Seite haben wir dann aber durchaus auch in den High-Endern, wie der Eizo CG Serie, einige Modelle mit S-PVA Panel. Insofern muß man dan schon sehr differenziert hinsehen. Keine Frage ist aber, dass die Blickwinkelstabilität bei aktuellen IPS Panels (speziell die H-IPS Ausführung, idealerweise noch mit dem A-TW Polarisator) einfach besser ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TN 24", gute Bildquali allg und Schwarzwert , dann BenQ E2400HD, LG Flatron W2452V oder Samsung 245B Plus. Wobei ich 1. präferiere.

Ansonsten wirklich PVA/S-IPS , die haben natürlich beste Bildquali (IPS).

Zuletzt bearbeitet:
Also als guter Allrounder Monitor würd ich auch noch ganz gern den Samsung Syncmaster 226bw ins rennen werfen ^^...

War vor 1-2Jahren noch schnellster Monitor mit deutlich weniger Schlieren als seine Konkurrenten.
Im Vergleich dazu habe ich mit dem Monitor ein verdammt helles, gut durchleuchtetes Bild und zusätzlich dazu noch viele individuelle Einstellungen für den Monitor.
3Jahre Garantie mit Abholservice hat auch lange nicht jeder Anbieter =D und der Preis spricht für den Monitor...

Naja es hat wirklich jeder seine eigene Meinung ;), aber

hi ho...

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass aktuelle oder auch etwas ältere TN-modelle statt schwarz lila anzeigen wenn man nicht gerade in einem sehr stumpfen winkel draufguckt oder das gerät völlig falsch eingestellt oder gar defekt ist.

für die angesprochenen anwendungen wie spiele, video, CAD und office ist ein TN eigentlich völlig ausreichend denke ich.

mfg

Wenn die Kohle da ist sollte man lieber zu IPS oder VA greifen.Der LG 2600 ist für mich beim zoggn und Arbeiten der bisher angenehmste Schirm gewesen.Auch der HP2475 stellt da keine Alternative da und die Dells leiden alle mehr oder weniger bisher jedenfalls an Inputlag.

also habe mich dazu entschlossen nen bildschirm mit IPS panel zu holen da diese für mich im durchschnitt der beste kompromiss sind...

habe mir im mediamarkt heute mal die verschiedenen panels angeschaut und durfte sogar nen ips panel mit ner PS3 ausprobieren welche fallout3 geladen hatte :) und mir sind kaum schlieren aufgefallen bzw fast garnicht, da ich glaub ich noch nicht so das auge dafür habe...

HP LP2475w war das..... beim preisvergleich kommt der zwischen 500 und 600 euronen, also genau mein preisfavourite für was ordentliches...

allerdings hab ich jetzt das nächste prob....

der monitor hatte nen S-IPS panel.... was bedeutet dieses S vor dem IPS, gibts da noch andere typen von ?

was sagt ihr zu dem monitor ?

gruss neow

EDIT:

und wie schauts mit dem hier ? LG Flatron W2600HP-BF

26" wäre ja auch super aber ist der nicht schon etwas zu groß zum zocken ? wenn man beim shooter genau davorsitzt, nich das ich da immer von der unteren ecke zur oberen den kopf bewegen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HP solltest du glücklich werden, siehe Prad-Test. Das S-Kürzel deutet nur darauf hin, das es eine modifizierte IPS Variante ist. Ich tippe mal darauf, dass dort Overdrive integriert worden ist.

Ob dir 26 Zoll zu groß sein könnten, kann ich nicht sagen, wobei ich nicht davon ausgehe. 30 Zoll beispielsweise könnten zu groß sein.

Edit:
Ich habe einen neuen Eizo 2333 auffinden können. 23 Zoll mit PVA und "Bewegungssensor" für relativ wenig Geld. Ist vielleicht etwas, was passen könnte. Ich selber informiere mich diesbezüglich mal etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann bei Shootern nicht groß genug sein,da du mehr Spielübersicht hast, je größer dein Blickfeld ist. Natürlich kannst du nicht das ganze Bild überblicken, da der Fokus auf dem Fadenkreuz liegt, jedoch bekommst du im Augenwinkel mit,wenn ein Gegner von links oder rechts ins Bild kommt.Je breiter Das Bild ist, desto früher sind die Gegner links und rechts sichtbar.

Link zum Test des Monitors:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html

Zuletzt bearbeitet:
du siehst nicht mehr wenn dein Monitor größer ist ;)

allenfalls sieht du mehr/weniger wenn der Monitor ein anderes Seitenverhältnis hat.

Klar, nur der Monitor alleine erweitert nicht Sichtfeld, ich vergass zu erwähnen, dass dies in Abhängigkeit zu Bildformat und Auflösung steht.

Aber in seinem Falle trifft meine Aussage auf jeden Fall zu, da der Wechsel von 19Zoll Röhre auf 26Zoll Widescreen TFT den beschriebenen Vorteil mit sich bringt.

Edit:
Ich habe einen neuen Eizo 2333 auffinden können. 23 Zoll mit PVA und "Bewegungssensor" für relativ wenig Geld. Ist vielleicht etwas, was passen könnte. Ich selber informiere mich diesbezüglich mal etwas.

was hat das mit dem bewegungssensor auf sich ?

ja schaue mir morgen nochmal 26 zoll zu 24 zoll an aber kleiner als 24 zoll wollte ich nich die 22er kommen mir schon richtig migrich vor ;D

habe mir im mediamarkt heute mal die verschiedenen panels angeschaut und durfte sogar nen ips panel mit ner PS3 ausprobieren welche fallout3 geladen hatte :) und mir sind kaum schlieren aufgefallen bzw fast garnicht, da ich glaub ich noch nicht so das auge dafür habe...

War vielleicht auch nur Motion Blur. Richtige Schlieren die Reaktionszeitbedingt sind, treten heute eigentlich nicht mehr auf. Problem der SPVA und SIPS ist allenfalls Ghosting durch das Overdrive. Der HP ist afaik nicht betroffen, damit machst du nichts falsch. Bei 26" brauchst du aber ~40cm Abstand zum Monitor.

Wüsste halt nur gerne, ob der Eizo dann auch gut ist... da der Preis doch ein wenig "wenig" für mich erscheint. Eizo 24Zoll PVA = gut doppelter Preis. Weiß schon jemand, etwas über den neuen Eizo 2333?

das mit den bildaufbauzeiten wuerde ich getrost ignorieren. mein erster TFT hatte laut hersteller 25ms und der war auch OK bei games...

weiter will ich mal alle daran erinnern das man bei 60 Hz bildwiederholfrequenz sowieso nur alle ~16ms ein neues bild bekommt. also ist alles unter ECHTEN 16ms sowieso sinnlos ;)
die herstellerangaben sind da aber meistens nicht unbedingt aussagekraeftig da es sich nur um g2g werte handelt. in der praxis sieht das meist ganz anders aus.

zum thema TN vs IPS:
ich finde es gibt schon einige aktuelle montis mit TN panels die ein schoenes bild machen. aber nachdem du sehr empfindlich zu sein scheinst wuerde ich an deiner stelle einfach mal in einen shop mit grosser auswahl und die teile mal vergleichen. dann kannst du dir selbst ein "bild" machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh