[Kaufberatung] >=24" TFT - spieletauglich

Phren

Neuling
Hallo zusammen :d

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher hauptsächlich für Spiele gebraucht wird.

Ich habe hierbei an einen Monitor in der Richtung 24" oder größer gedacht.

Wichtig ist mir:

-geringe Reaktionszeit
-kein Overdrive (oder deaktivierbar, falls dieser zu starke Ghost Effekte verursacht)
-wenn möglich ein mattes Display

Ich habe da an den LG W2453TQ gedacht.

Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

MfG

Phren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN-Panel? FullHD?

TN 24"@FullHD

• BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Der Preis sieht wirklich sehr verlockend aus, jedoch würde mich interessieren, wie die Bildqualität im Vergleich zu einem 24" Monitor mit gleicher Auflösung ist?
Die Pixelgröße ist in diesem Fall ja größer als beim 24" Monitor mit der gleichen Auflösung.

Da ich immer sehr auf die Grafik (unsaubere Kanten etc) achte, habe ich hier ein paar Bedenken, bei der Monitorgröße und der Auflösung denke ich, wird sowas eher sichtbar sein als auf einem 24"?

Eventuell kann mir die jemand nehmen, einen wirklich aussagekräftigen Test wie z.B. von prad.de habe ich zu dem Monitor noch nicht gefunden.

Ich sitze auch ziemlich nah vor dem Gerät (30-50cm) und der Monitor steht nicht direkt auf dem Schreibtisch sondern auf einem Holzbrett extra für meinen Monitor, welches etwas höher hängt.

Bei der größe ist das vllt ein Problem, da ich dann beim spielen die ganze Zeit den Kopf bewegen muss?!

@Nurso:

Ein TN Panel sollte es schon sein, FullHD Auflösung auch!
Was mich bei dem LG stört ist der fehlende HDMI Anschluss, ich schaue mir direkt mal deine Links an!

MfG

Phren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Hanns.G HG281DJ, 28" hört sich ja sehr interessant an. Stellt die Auflösung von 1920 x 1200 ein Problem beim Spielen dar? Die gleiche Frage hätte ich zur Bildwiederholungfrequenz die unterschiedlich zwischen 3 und 5 ms angegeben wird.
Ich spiele eigentlich ausschliesslich Rollenspiele und Adventures. (Lotro, Risen, dragonage etc. und benutze zur Zeit eine Ati 4870)

Natürlich werden die Games nicht "unspielbar" ...
Du wirst desöfteren Details 'runterdrehen müssen.

ich habe seit kurzem den syncmaster 2494HM von samsung und das ist das erste TN-panel, das es in den letzten 10 jahren dauerhaft auf meinen schreibtisch geschafft hat. auch der fuß ist top und seitens der ergonomie und des handlings gibts nichts zu mekkern.

entgegen dem prad-test funktioniert bei mir auch die samsung software tadellos, aber ich habe mit deren auto-rotation und magic-tune auch jahrelang erfahrung durch andere bildschirme. farbe, helligkeit, kontrast lässt sich per software regulieren - das bild dreht sich automatisch, wenn man den bildschirm auf hochkant (pivot 90°) dreht.

habe über DVI meinen desktop, über dsub mein notebook und über HDMI eine der xboxen angeschlossen. ist ein sehr schönes display! TOP !

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Hanns.G HG281DJ bestellt und werde diesen Morgen mal testen :)

Irgendwie muss ich diesen 28" für den Preis testen, sonst würde ich mich danach nur ärgern ;)

Ein Review folgt dann, sollte er nichts taugen, werde ich Ihn wieder zurücksenden und mich nach einem 24" umschauen.

MfG

Phren :wink:

@Phren, dann bin ich mal sehr gespannt.
Ich will mir endlich einen grösseren Monitor kaufen, am besten größer als 24", bin auch gerne bereit um die 500€ auszugeben, aber wenns einen vernüftigen für unter 300€ gibt, wäre das natürlich sehr nett :)

So, mein erster kurzer Eindruck nach dem ich den HG281DJ nun angeschlossen und ca. 1h getestet habe:

Das Gerät ist gigantisch, mein 22" Asus sieht daneben fast aus wie ein Kinderspielzeug, ob diese Größe mich im Endeffekt beim spielen etc. stört oder nicht muss ich noch testen.

Helligkeit / Geräusche:

Die Helligkeit ist enorm, ich habe diese auf 10% gedrosselt und selbst das ist ausreichend! Im Gegensatz zu anderen Besitzern des Monitors höre ich auch direkt mit dem Ohr am Gerät kein Summen oder dergleichen! :)

Lichthöfe habe ich ebenfalls nicht, die Farben finde ich auch in Ordnung.

Bickwinkel:

Nun zum Blickwinkel bei dieser Größe und dem TN Panel, hier bin ich wirklich erstaunt, selbst wenn ich 2 Meter rechts neben dem Gerät stehe ist das Bild TOP, da kann mein Asus nicht mithalten.

Reaktionszeit:

Hierauf habe ich besonders geachtet, da mich Schlieren oder Corona Effekte extrem stören und ich kann Entwarnung geben, mir ist absolut nichts aufgefallen, selbst als ich extrem darauf geachtet habe!

Das wars erstmal, ich werde jetzt noch weiter testen :)

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, der Hammer, nicht nur von der Größe ^^

MfG

Phren

Größe bringts? Und ich hab bisher immer gedacht, die Technik machts ... ;)

Ich habe mich nun dazu entschieden, mir parallel noch einen 24" zu bestellen und die beiden direkt zu testen, da der Hanns G mir doch zu nervige Korona Effekte besitzt!

Kann jemand einen 24" Monitor möglichst "ohne" Overdrive Funktion empfehlen?

Gefunden habe ich z.B. den

LG W2452V
oder
Asus VK246H (mit Overdrive, aber trotzdem fast keine Korona Effekte)

Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, im Prinzip ist das wichtigste
-TN Panel (Full HD)
-fast keine Schlieren
-kein Korona Effekt
-HDMI Anschluss
-geringe Reaktionszeit

die in den vorigen Postings genannten Geräte konnten mich alle nicht wirklich überzeugen....

Vielen Dank schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh