[Kaufberatung] 24" und 16:10 Monitor

pieps82

Neuling
nachdem ich mich nach einiger Zeit für eine Monitorgröße entschieden hab, möcht ich es mit euerer Hilfe konkreter machen.
ich möchte hauptsächlich mit dem Monitor schnelle Spiele (Egoshooter) zocken. An zweiter Stelle steht bei mir das schauen von Videos. Danach kommt das surfen und lesen von Texten.

-ich möchte rund 300 € ausgeben
-es sollte ein 16:10 Monitor sein
-er sollte 24" haben
-möchte auch eine Wii dran anschließen können, ist jedoch kein muss.

was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Vorfeld für eure Unterstützung. Für Fragen zur Konkretisierung steh ich jederzeit bereit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, der wird hier oft empfohlen und bin auch schon über den sammeltreath gestolppert. die kiste hört sich ziemlich interesant an. hätte aber gern noch ein paar alternativen zur auswahl und zum vergleich.

gibt es da welche?

In der Preislage vieleicht von Dell.
Ich für meinen Teil,verwende seit CRT Zeiten Eizo.Nur mein erster,vor laaaaaaanger Zeit,war ein anderer.Die haben leider,oder Gott sei dank:d,nichts in der Größe für 300€.

Richtig lesen was ich geschrieben habe.Es ging hier um 24". ;)

auch meinerseits eigentlich P/L nur den HPZR24W
Ansonsten den bekannten 24er Dell U2411 ?? oder wie er nochmal hiess ^^ :d

greetz

is nen Eizo wirklich sein geld wert im 24" segment?

Auf jeden Fall.Schon die 5Jahre! Vor-Ort-Service,aber auch die sonstige Quali,sind ihr Geld wert.Der Moni entsteht,ausser dem Panel und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern,komplett bei Eizo.Das Panel wird,im Auftrag,von Samsung oder LG gefertigt.

Was verstehst du denn unter gut.Die Preisspanne ist recht groß und richtet sich nach deinen Anforderungen.

na ich möchte mit nem guten bild schnelle spiele zocken können, ne wii dran anschließen und videos vernünftig anschauen können. format sollte 16:10 sein. den preis lass jetzt mal ausen vor, da er ja über den 300 oben gesetzten liegt. wenn möglich sollte er ein mattes display haben.

Die Frage ist doch eher ob er einen Monitor mit S-PVA Panel braucht. Für mich klingen seine Bedürfnisse nach Heimunterhaltung, weder daran wirklich arbeiten oder gar Fotobearbeitung oder Drucksachen o.ä.:wink:

Wenn er von gutem Bild spricht,werd ich keinen TN Monitor anpreisen.Logisch ist das Beispiel oben in etwa die Obergrenze für das was er machen will und es gibt natürlich auch noch günstigere PVA/IPS,aber warum nicht auch mal zeigen was möglich ist.
Mit dem oben angesprochenen HP,hat er ja auch ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte hier auch schon u.a. einen Eizo L568 vor mir stehen - mit einem S-PVA Panel. Daneben einen günstigeren mit TN Panel. Soviel besser war das Bild dann auch nicht, zumal der EIZO ordentlich Schlieren zog, das TN Panel nicht, sogar auf dem Desktop. Aber ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her und Schlieren sollten sogut wie nicht erkennbar sein.

Klar ist es das Bild besser, aber nicht so relevant für den 08/15 Menschen. Auch TN Panels haben ein gutes Bild, es ist ja nicht so das man davon absoluten Augenkrebs bekommt.
Die Frage ist eher: Wie sitzt der Käufer vor dem Monitor. Ich sitze immer gerade vor dem Monitor und muss nicht von schräg oben oder sonstwas gucken. Daher ist das Thema Blickwinkel wohl zu vernachlässigen. Ebenso ob nun 18 oder 24Bit Farbtiefe - braucht er das alles als Nicht Grafiker?

Vorallendingen beißt sich aber der Eizo mit dem Budget. Für 300€ gibt es nichts anderes als TN. 24" bleiben für ein "gutes Panel" eigentlich nur HP LP2475 und Dell UltraSharp U2410 übrig was aber auch gut 100€ über der Budgetgrenze liegt mit 400 bzw 420€.

Da er aber schnelle Egoshooter spielen will ist die Schlierenproblematik vorhanden.

den preis lass jetzt mal ausen vor, da er ja über den 300 oben gesetzten liegt. wenn möglich sollte er ein mattes display haben.

;)

Also ich hatte hier auch schon u.a. einen Eizo L568 vor mir stehen - mit einem S-PVA Panel. Daneben einen günstigeren mit TN Panel. Soviel besser war das Bild dann auch nicht, zumal der EIZO ordentlich Schlieren zog, das TN Panel nicht, sogar auf dem Desktop. Aber ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her und Schlieren sollten sogut wie nicht erkennbar sein.

Muss aber schon länger her sein.:d Bei aktuellen Modellen gibts durchaus einige,wo das nicht mehr in Gewicht fällt.Hardcoregamer (und eigentlich nur die )werden immer noch zu einem TN greifen,deren einziger Vorteil die noch geringeren Schaltzeiten sind.Ich zocke regelmäßig und mir ist noch keine Einschränkung aufgefallen.

Klar ist es das Bild besser, aber nicht so relevant für den 08/15 Menschen. Auch TN Panels haben ein gutes Bild, es ist ja nicht so das man davon absoluten Augenkrebs bekommt.
Die Frage ist eher: Wie sitzt der Käufer vor dem Monitor. Ich sitze immer gerade vor dem Monitor und muss nicht von schräg oben oder sonstwas gucken. Daher ist das Thema Blickwinkel wohl zu vernachlässigen. Ebenso ob nun 18 oder 24Bit Farbtiefe - braucht er das alles als Nicht Grafiker?

Sorry,aber da solltest du dich mal auf nen aktuellen Stand bringen.Ich hab den direkten Vergleich hier und auch der TN im Büro war nicht der günstigste.Wenn ich da aber mehr als Rechnungen schreiben müßte,hät ich den auch schon ausgetauscht.Wenn man täglich den direkten Vergleich hat,fällt das schon sehr auf.Von Augenkrebs ist gar keine Rede,aber fakt ist das zwischen einem anständigen PVA/IPS und einem TN ein ziemlicher Abstand besteht,was die Bildqualität angeht.Und um ein deutlich besseres Bild zu haben,muss ich auch kein Grafiker sein.

Vorallendingen beißt sich aber der Eizo mit dem Budget. Für 300€ gibt es nichts anderes als TN. 24" bleiben für ein "gutes Panel" eigentlich nur HP LP2475 und Dell UltraSharp U2410 übrig was aber auch gut 100€ über der Budgetgrenze liegt mit 400 bzw 420€.
Da er aber schnelle Egoshooter spielen will ist die Schlierenproblematik vorhanden.

Siehe oben.Und HP hat auch ein gutes IPS für aktuell 340€(ZR24w).

Es geht nicht darum ihm was einzureden,sondern zu zeigen was möglich ist.Entscheiden und bezahlen muss er am Ende selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh