24 Zoll | 4K | HDMI 2.0b Kabel? | An 1070 GTX

henniheine

Urgestein
Hey,

bei mir steht demnächst ein Monitorupgrade an und bevor ich irgendwas überstürze würde ich gerne 2-3 Dinge klären...

"Fakten": Ich nutze aktuell einen 24 Zöller (Full HD|16:10|TN) und will bei der Größe bleiben. Die native Auflösung soll 4k (3840:2160) werden. Arbeitsumfeld: Normaler Desktopbetrieb und "casual" Spiele (95% Singleplayer).

-

Befeuert wird der Monitor momentan von einer 1070 Gamerock von Palit. Lt. Geizhals Datenblatt hat diese Karte folgende Anschlussmöglichkeiten: 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4.

Kabel-fragen:

1. Was ist die "sicherste" Möglichkeit problemlos die 4K Auflösung mit 60 Hz zu gewährleisten? Ein HDMI 2.0b Kabel oder ein DisplayPort Kabel? (Bei Displayport scheint es momentan ja "nur" 1.2 zu geben. Auch die unteren Monitore scheinen "nur" 1.2 zu unterstützen.)
2. Je länger das Kabel umso problematischer wird die Übertragung, evtl. können keine 60Hz mehr dargestellt werden oder Auflösungen gar nichtmehr angezeigt werden...? 2m muss es aber min. lang sein.

-

Was den Monitor ansich angeht habe ich hier fürs erste mal einen Geizhalslink mit folgenden Kriterien: bis 24", 4K, bis 8ms, HDMI 2.0, DisplayPort 1.2: LCD-Monitore mit Diagonale bis 24 Geizhals Deutschland

Panel ist generell IPS soweit ich das richtig sehe, außerdem scheinen sich fast alle Monitore für mich als Laien nur wenig zu unterscheiden. Unterschiedliche Anzahl an Anschlüssen und Abweichungen bei den dynamischen Kontrastwerden. Helligkeit scheint beim günstigsten Monitor etwas niedriger auszufallen als beim Rest.

Moni-fragen:

3. Gibt es etwas spezielles auf was ich besonders achten sollte?

Gruß,

hennie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist DisplayPort, kurz DP, ein Computer-Kabel und HDMI ‚ne Strippe fürs Home-Entertainment.
Fast lesen sich Deine Zeilen so, als ob Du die ‚2.0‘ in der HDMI-Version als ‚höher‘ ansiehst, als das ‚nur 1.2‘ bei DP.
Ist aber sicht so. Es sind halt die Versionsnummern der jeweiligen Übertragungsstandards.
Das recht neue HDMI2.0 kann gegenüber HDMI1.4 nun endlich auch UHD@60Hz, was allerdings das in die Jahre gekommende DP1.2 schon ewig drauf hatte (es ist bloß niemandem aufgefallen, weil es den DP1.2-Standard bereits lange vor den aufkommenden UHD (‚4k‘)-Monis gab).
Derzeit werden 4k-TV-Set mächtig gehypt. Und weil so ein Fernseher ja via HDMI verkabelt wird, könnte man denken, für ‚4k‘ bräuchte es HDMI.
Deine GraKa hat bereits die künftigen DP-Standards (1.3, 1.4) an Bord, aber es gibt per heute praktisch keine Monitore die a) DP1.4 beherrschen, und b) auch nichts auf dem Kasten haben, wofür man die höhreren Bandbreiten benötigen würde.
Derzeit gilt bei Monis: UHD@60Hz = Ende Gelände.
Ausweg: je weniger Auflösung, desto mehr Hz.

Je nach Anwendung ist es der Übertragungsstandard aber garnicht der ‚Flaschenhals‘. (Und war es auch nie wirklich.)
Bei einer fordernden Game-Engine werkelt die GraKa mit Volldampf, die Bilder zu berechnen, während das Limit der Übertragungs-Bandbreite zum Moni garnicht ausgereizt ist.
Immer höhere Werte und Zahlen auf den Umverpackungen suggerieren immer mehr Power unter der Haube, aber es sind eher die versteckten ‚Trickkisten‘ im Sytem, die über Performance entscheiden ->Sync, Algorythmen, Direct-X-Kompatibilität…

Mein Tipp zu Deiner Frage auf Spezielles zu achten:
In etlichen Threads wird die Sinnhaftigkeit von UHD@27Zoll besprochen.
Ich, also subjektiv, empfand UHD@27Zoll als unnötig ‚fein‘ auflösend und bin bald auf UHD@32Zoll und sogar UHD@40Zoll umgestiegen.
Auch ich wollte einst unbedingt UHD haben, einfach weil ich ‚mehr ist mehr‘ haben wollte.
Man kann UHD@24Zoll als Hoch-ppi-Moni bezeichnen.
Warum soviele Pixel auf so wenig Fläche quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort! :)

-

Was die Monitorgröße angeht will ich als reinen PC Monitor bei maximal 24 Zoll bleiben, das hat sich bei mir einfach als sehr gute Größe herausgestellt. Videos, Serien, Filme werden zu 75% ohnehin auf dem TV und nicht PC Monitor abgespielt.

Was die Auflösung angeht (in Kombination mit der Größe) geht es mir dabei v.a. um das nervige Aliasing in Spielen. Die Treppchenbildung und das flimmern an Objektkanten wenn man sich bewegt.

Bei den 23.6" Geräten mit 3840:2160er Auflösung soll dann davon aber nichtmehr viel zu merken sein, schlichtweg weil die Pixeldichte so hoch ist. Das hat den großen Vorteil, dass man auf Anti Aliasing und/oder Downsampling generell verzichten kann. (Quality of life und Kompatibilitäts Pluspunkt).

Prad.de hat z.B. den "Asus MG24UQ" getestet und genau diesen Punkt auch bestätigt: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-mg24uq-teil5.html

-

Was das Kabel angeht geht es mir schlichtweg darum ein "idiotensicheres" Kabel zu haben welches mir letztlich nicht Probleme bereitet, weil es bei 2 (oder lieber 3m) Kabellänge nichtmehr die gewünschten 4k@60 Hz darstellen kann. Dazu kann man z.B. in den Amazon-kommentaren von Käufern von solchen Kabeln vieles lesen.

-> Mir ist das letztlich egal ob ich ein Displayport 1.2 Kabel oder ein HDMI 2.0 Kabel nutze. Es MUSS nur 100%ig funktionieren bei der Reichweite.

Gibt es was die Reichweite angeht Unterschiede? Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass der Displayport 1.2 Standard - 4k @ 60Hz nur bis 2m Länge "garantiert" und es darüber zu Einschränkungen kommen kann...

Naja, für jewede Arten von ‚Übertragungen‘ gibt es Aspekte in der Reichweite.
Egal ob für Omas Bügeleisen oder Spionage-Satelliten.
Nach meiner Erinnerung kann es bei DP1.2 irgendwo bei 3Metern Kabellänge zu einem Abbruch in der Bandbreite kommen.
Bei HDMI musste selber mal schauen/googeln, aber da werden wohl die gleichen ‚elektrischen‘ Gesetze gelten.
Zuweilen liest man, dass das Auswechseln des Originalkabels Wunder wirkte.
Aber die meist beiliegenden Standard-Strippen sind doch alle um die 2 Meter lang. Wenn Dir das reicht, ist doch alles schick. Wenn Du nachträglich verlängern möchtest/musst, dann verlässt Du folglich den ‚idiotensicheren‘ Pfad und musst ggf. experimentieren. Ob dann letzlich ein 3m-HDMI- oder DP-Kabel funzt, entscheidet entweder eine Stecker-Kontaktstelle im Mikrometer-Bereich oder ob die Schirmung im Kabel irgendein hauchfeines Induktionsfeld in Deinem häuslichen Umfeld ausreichend abhält.

Ich bestelle einfach direkt Kabel dazu, macht den Kohl dann auch nichtmehr fett...

Ich habe dahingehend irgendwie ziemlich wenig Probleme. Ich weiß, dass das für viele "gar nicht geht", aber bei mir sieht das anders aus.

Hatte z.B. Witcher 3 mit 30fps Lock und V-Sync gespielt und empfand das als wunderbar zu spielen.

Gerade weil bei Bewegung die Auflösung eh nicht so wichtig ist, wie ich aus eigener Beobachtung finde.

Ich habe einen 43" 4K, um viel Platz auf dem Desktop zu arbeiten, spielen kann ich aber relativ problemlos mit Full HD. Klar ist das etwas extrem aber auf 27" 1440p sollte prima sein denke ich. Finde 4K auf so Winz-Monitoren auch sinnlos. Man sieht den Unterschied nur im Standbild wirklich.

Ich klinke mich hier mal ein, kann man bei so einem Monitor unter Windows 10 die Skalierung z.B. auf 200% einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh