Ich habe in meinen Posts den Wünschen des TSs an ein FHD@60Hz@IPS-Panel in keiner Weise widersprochen.
Einzig sein Wunsch, dass er die sich diametral gegenüberstehenden Anforderungen des Zockers und des Bildbearbeiters an den Monitor in ein Gerät für 130Eus vereint sehen möchte, finde ich ‚exotisch‘.
Es ist für mich ganz und gar okay das gute alte FHD@60Hz@IPS zu verwenden.
Ich habe mich nur daran hochgezogen, dass es unbedingt via HDMI sein soll, da es bereits 3 taugliche Anschlussmöglichkeiten innerhalb des Computeruniversums gibt und es also keine technische Notwendigkeit besteht ein Format aus der Multimedia-Welt zu verwenden.
DP ist nicht! ‚teurer‘, im Gegenteil!. Und DP ist auch nicht ‚neuer‘, im Gegenteil.
DP ist die! PC-Moni-Schnittstelle schlechthin, und geißelt Dich nicht mit der FHD@60Hz-Grenze wie HDMI1.4 es tut (Es muss ja nicht mehr sein, aber leider darf! es auch nicht mehr sein).
HDMI ist kompatibler? Also, ich bitte Dich. HDMI ist die! Überwachungsschnittstelle schlechthin. Es ist ein schwer eingezäuntes Feld, in dem sich das Consumer-Schaf aber mal hübsch aufzuhalten hat. Jeder Ausbruch wird bestraft. Wer nicht in Reih und Glied grast wird ausgeschlossen.
Soll der Themenstarter FHD@60Hz@IPS für schlapp über 100Eus haben wollen, das ist okay, ein alter VW-Käfer bringt einen ja auch über den Brennerpass.
Aber der tolle Wünscheerfüller ist das Teil nicht.
(Ja, ich weiß, Auto-Vergleiche sind immer Sxxxxße. Aber 10 Jahre alte PC-Technologie ist Pi-mal-Daumen so rückständig wie 30-40 Jahren alte Fahrzeug-Technologie. Als ob bei VW immernoch der Golf I vom Band laufen würde und HDMI wäre dort der beleuchtete Schminkspiegel in der Beifahrersonnenblende.)
So, HDMI1.4 also mit FHD60 Grenze. DP kann mehr. So, und warum macht dann DP bei einem FHD60 Moni mehr Sinn? Kann dann ja auch nicht mehr. Und ja, kompatibler ist HDMI einfach, Punkt. So ziemlich jeder PC, jede Konsole, jeder DVD/BD Player, etc etc hat HDMI, aber effektiv nur PCs DP.
Und ich versteh immer noch nicht, warum du glaubst, bei 130€ könne man nicht zocken und bilder bearbeiten. Klar wirds nicht der perfekt kalibrierte 100% aRGB screen, aber dank IPS sind die Farben durchaus sehr genau und die Panels sind mit 5ms und Input Lag von was weiß ich, um die 10-15ms auch komplett spieletauglich. Damit sind die Anforderungen erfüllt und exotisch ist daran rein garnichts.
Dass DP nicht teurer ist, ist mir bewusst. DP ist schlichtweg nur bei höherpreisigen Geräten zu finden, weil DP eben erst da einen Vorteil ggü HDMI hat.
Und dein Auto Vergleich ist nicht nur scheiße, sondern verfehlt auch den Sinn. Geh mehr in Richtung "auch ein neuer Golf bringt einen übern Pass, mit nem Maserati ists halt angenehmer". Du suggerierst, HDMI wäre zu alt (warum auch immer), obwohl du ebenso sagst, DP sei nicht neuer, also kann das ja nicht wirklich dein Argument sein. Wirkt bisher einfach nur wie "ich find DP aus subjektiven Gründen besser, kanns aber in dem Zusammenhang eigentlich nicht rechtfertigen".
Und dann ja noch affiger VGA als Alternative. Ja ne is klar. Schlechteres Bild, auch wieder nur bei PCs zu finden, und ohne Unterstützung für HDCP etc, somit könnte er also zB keine Blurays am Rechner schauen oder auch Sachen wie Amazon Video oder Netflix verweigern den Dienst. Bravo, geile Alternative.
tl;dr: FHD60 IPS für 130€ kann das, was OP will, das Panel ist komplett ausreichend. Seine Wünsche sind nicht exotisch. Er wird nur keine Extra-Features kriegen. HDMI reicht völlig für die Fähigkeiten des Monis und ist die am meisten mit anderen Geräten kompatible Schnittstelle.
Ob dir das schmeckt, ist scheiß egal, denn das sind Fakten.