24 Zoll Monitor DVI Kabel --> Single oder Dual Link notwendig?

M_ars

Enthusiast
Hi Leute,
wie die überschrift schon sagt, würde mich interessieren ob für 1920 x 1200 Pixel noch ein Single Link DVI-D Kabel ausreicht. Ich meine zu wissen JA. Hab den 24 Zoll Monitor an einen Laptop mit einer NV 7600 Go angeschlossen und bekomme aber maximal 1600 x 1200 aus dem DVI-Anschluss heraus. Als Treiber hab ich bereits den 178.XX, 180.24, 181.00 und noch eine probiert. Alle liefern das gleiche Resultat, bei 1600 x 1200 ist das Ende erreicht. Höhere Auflösungen lassen sich zwar einstellen, dann passt die Darstellung aber nicht mehr. Liegts jetzt am Kabel (DVI-D Single Link) oder der Graka? Das verwendete Kabel lag beim Monitor dabei, weshalb ich davon ausgehe, dass es normalerweise reichen sollte (wahrscheinlich grad noch so).

Danke für jeden Tipp :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1920x1200 ist auch meines Wissens nach noch single Link

zu deinem Problem ... hmmm ... kann es vllt sein das die Grafikkarte nicht mehr zulässt ?!?

mfg xy04

Zitat von Wikipedia:
Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen.

Ich schätze deine Grafikkarte macht die Auflösung nicht mit...

Also laut Wikipdia ist bei Single Link @ 1920 x 1200, wenn dieses reduced blanking unterstützt wird, das Ende erreicht. Also offensichtlich unterstützt meine 7600 Go reduced blanking nicht. Die Frage ist jetzt, ob ein Dual-Link Kabel dem abhilfe schaffen könnt? Erfahrungen? :)

Zitat von Wikipedia:

Ich schätze deine Grafikkarte macht die Auflösung nicht mit...

habe die graka auch im laptop(hab den grad nicht hier sonst würd ich schauen) aber ich bin mir ziemlich sicher das die graka die auflösung kann ;)

hi,

also bei mir geht auch nicht mehr und ich bin gerade mit dem DVI kabel vom TFT in der karte.

mal schauen ob sich was ändert wenn ich via HDMI rein gehe. dann liegt es wohl am single kabel ^^ dual wäre somit besser

Die Frage ist jetzt, ob ein Dual-Link Kabel dem abhilfe schaffen könnt? Erfahrungen?
Nein, da es kein WUXGA Gerät mit DualLink DVI Eingang gibt (das der DVI Eingang 24+1 oder 24+5 Pins hat, hat damit nichts zu tun).

Gruß

Denis

Nein, da es kein WUXGA Gerät mit DualLink DVI Eingang gibt (das der DVI Eingang 24+1 oder 24+5 Pins hat, hat damit nichts zu tun).

Gruß

Denis

passt ein 24+1 oder 25+1 überhaupt in eine ältere grka sagen wir mal meine die HD 3850 ? der DVI anschluss hat doch viel weniger oder?

Danke für eure Antworten. Ich denke ein Dual Link Kabel würde keine Abhilfe bringen, wie Sailer Moon schon gesagt hat. Kanns zwar nicht testen, weil ich kein passendes Kabel hab, aber was solls. :)

An guaden rutsch wünsch ich euch schon mal :d

Wozu brauche ich ein Dual-Link Kabel mit 24+1 Pins???

Duallinkkabel braucht man doch aber fuer 1920x1600? Das Problem hatte ich mit einer SingleLinkgrafikkarte, da war nicht mehr als 1600x1200 drin.

Duallinkkabel braucht man doch aber fuer 1920x1600? Das Problem hatte ich mit einer SingleLinkgrafikkarte, da war nicht mehr als 1600x1200 drin.
Nein, für 1920x1200@60Hz brauchst du kein DualLink DVI Kabel und Grafikkarte mit entsprechendem Ausgang, da keiner der Monitore über DL DVI verfügt (das der Eingang über alle Pins verfügt, hat damit, wie bereits gesagt, nichts zu tun). Dank reduziertem Blanking Intervall liegt die benötigte Bandbreite bei 154 MHz und damit unter 1600x1200@60Hz ohne reduziertem Blanking Intervall (162 MHz). Einige wenige (alte) Grafikkarten machen da Probleme, wie z.B. die FX5200.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh