[Kaufberatung] 24-Zoll Monitor - NUR 16:10

Steff456

Enthusiast
Hallo,
ich habe derzeit einen Samsung T200 doch der wird mir langsam zu klein, also muss ein neuer her.
Da ich viel Excel Tabellenbearbteitung machen und auch oft im Internet surfe, muss es ein 16:10 sein, da ich eine Auflösung von 1920x1200 will und nicht 1920x1080.

Leider gibt es kaum noch neuere Monitor in diesem Format und deshalb wende ich mich an euch, um den besten Monitor zu finden.

Ich spiele hauptsächlich Shooter und schnellere Spiele, also sollte der Inputlag und die Reaktionszeit niedrig sein. 120Hz wären cool, aber da gibt es zur Zeit nichts besonders.

Anschluss sollte über DVI oder HDMI möglich sein (Ist aber egal).

Lautsprecher und USB Hub nicht erwünscht. Höhenverstellbarkeit auch nicht unbedingt; man sollte ihn nur neigen können.

Bis jetzt finde ich den hier am besten: Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber ich warte jetzt mal auf Eure Vorschläge :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut denn dein Budget aus? Wenn du etwas mehr ausgeben willst, würd ich mir den HP ZR24W anschauen.

Der wäre noch ok, aber ist das Panel überhaupt Spieletauglich?

Kann den HP auch nur empfehlen - super Bild (erkenne Details die mir bei meinem Samsung 2494HM mit TN Panel noch nie aufgefallen sind) und meiner ist absolut Geräuschlos - ist aber bei jedem TFT Glücksache wie keine Pixelfehler. Der TFT ist auch voll spieletauglich - merke keinen Unterschiede zum Samsung mit "schnellem" TN Panel. 16:10 ist mir auch lieber - ein 16:9 ist extrem breit - da bricht man sich auch mit hoher Mausbeschleunigung fast die Hand wenn man mit der Maus von einer Seite zur anderen scrollen will.

Zuletzt bearbeitet:
16:10 ist mir auch lieber - ein 16:9 ist extrem breit - da bricht man sich auch mit hoher Mausbeschleunigung fast die Hand wenn man mit der Maus von einer Seite zur anderen scrollen will.

16:9 und 16:10 sind in der Breite exakt gleich, nämlich 1920 Pixel. Insofern ist deine Aussage schlichtweg falsch. Die Bildformate unterscheiden sich lediglich in der Höhe.

@Steff456
Ich wüsste keine Alternative zum genannten HP.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein 24" und/oder 16:10 sein?
Da du auch im Internet gerne surfst, würde ich dir einen 20" 4:3 z.B. einen HP LP2065 ans Herz legen.
Wenn's ein bisschen teurer sein darf, dann einen 21,3" 4:3 wie Eizo S2100 (einsame Spitzenklasse), einen NEC LCD2170NX oder einen LCD2190UXp (soll dem Eizo ebenbürtig sein).
Finde die Auflösung 1600x1200 perfekt für's Arbeiten.
Wenn du trotzdem zu einem 24" tendierst, dann schaue dir auch einen HP LP2475w an.
Nicht, dass ich meinen unbedingt los werden muss, sondern weil sein direkter Nachfolger ZR24W nicht besser ist, sondern ein bisschen anders.
---
Auch schon die 26/27"er mit 1900x1200 ins Auge gefasst?
Grüße
P.S. habe mit allen oben genannten bis auf den LCD2190UXp Mittel- bis Langzeiterfahrungen gemacht und kann sie alle bedenkenlos weiterempfehlen.

16:9 und 16:10 sind in der Breite exakt gleich, nämlich 1920 Pixel. Insofern ist deine Aussage schlichtweg falsch. Die Bildformate unterscheiden sich lediglich in der Höhe.

@Steff456
Ich wüsste keine Alternative zum genannten HP.
Das war auch verhältnismäßig gemeint. Der 16:10 wirkt durch die größere Höhe einfach nicht so breit.

Also es sollte schon 16:10 sein, danke trotzdem für die Vorschläge.

26"/27" finde ich zu groß, da ich auch an einer Schrägung sitze und der Monitor da eher nicht hinpasst (platzmäßig).

Der genannt HP ist wirklich gut, aber wie sieht es da mit der Reaktionszeit aus?

Der genannt HP ist wirklich gut, aber wie sieht es da mit der Reaktionszeit aus?
Habe mich nie für Herstellerangaben interessiert...
Ich konnte mit dem LP2065 und dem LP2475w problemlos BF2 spielen, keine Schlieren, keine Ruckler, gar nichts. Reaktionsverhalten war 1A.
Das ist aber wie immer subjektiv.
Mit dem ZR24w habe ich nie gespielt, der wird sich aber ähnlich dem LP2475w verhalten. Die IPS-Panels (in allen erwähnten HP-Monitoren) haben grundsätzlich/bauartbedingt einen deutlich geringeren Inputlag im Vergleich zu PVA-Panels.

Ich werde mir mal den HP ZR24w genauer anschauen. Knapp 500€ sind dann doch zu viel.

Danke für die Vorschläge.

Das Reaktionsverhalten des HP ist wirklich gut - mir ist/sind bis Dato kein Schlieren/ Lags etc. aufgefallen. Spiele zwar nicht selbst schaue aber gerne bei meinem Sohn zu. (beobachtete Spiele sind COD MW2, COD Black Ops, Crysis, BF2.....) Wie gesagt ich kann dbzgl. keinen Unterschied zu meinen 2. Monitor mit TN Panel feststellen. Der HP ist meiner Meinung nach ein super Allrounder. Leider scheint es aber dass man bzgl. Brummen Glück haben muss - ist aber bei fast jedem TFT unabhänig von der Marke/ Modell der Fall. Meiner macht auch in 5cm Abstand keine Geräusche. Habe den TFT jetzt seit c. a. 2-3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh