[Kaufberatung] 24 Zoll-Monitor TN oder S-IPS?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich überlege einen neuen Monitor anzuschaffen. Zurzeit habe ich einen 19 Zoll Monitor:

http://www.discounter-news.de/beitrag_19+Zoll+TFT-Monitor+Fujitsu+Siemens+B19-1+f%FCr+349+Euro_71.html

Der Monitor hat vor ca. 3,5 Jahren knapp 500€ gekostet.

Meinen Computer nutze ich zum Spielen und zur Foto-Videobearbeitung. Ich spiele allerdings keine Shooter sondern WIC oder Anno 1701. Außerdem um Videos zu schauen. Leider ist mein derzeitiger Monitor nur ein 4:3.

Wenn dann möchte ich schon einen 24 Zoll haben. Denn für einen 22er lohnt es sich denke ich nicht mehrer hundert € auszugeben (wegen den paar cm mehr Bildfläche). Jetzt stellt sich bei den neuen Monitoren ja die Frage ob Tn-Panel oder SIPS Panel. Ich weiß jetzt gar nicht was meiner hat.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://geizhals.at/eu/a289649.html

Allerdings sind 700€ :eek:

Hier einer mit TN-Panel:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000PJ074A

Das wären 320€, für einen Samsung 24 Zoll denke ich ok. Aber wie groß ist der Unterschied zwischen den Panels wirklich? Wenn ich bei Saturn stehe sehe ich keinen großen Unterschied. Selbst der Apple Cinema für 800€ ist jetzt nicht so der Wahnsinn.

Ein Samsung 32 Zoll LCD HD TV kostet "nur" 6-700€:

http://www.amazon.de/Samsung-32-81-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000PC1JDK

Wieso sind die Fernseher im Vergleich günstiger als Monitore?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-IPS oder auch PVA/MVA bietet einen besseren Schwarzwert, bessere Farbtreue und v.a. bessere Blickwinkel - für mich waren das Argumente, meinen 206BW abzulösen und v.a. der Schwarzwert + Blickwinkel sind imo wahnsinnig viel besser. Für den wenig anspruchsvollen Anwender wird TN auf jeden Fall reichen. Wenn du so keinen Unterschied siehst, mach dich gar nicht erst verrückt und spar Geld ;). Aber gerade bei Fotobearbeitung, die über Urlaubsfotos hinausgeht, soll die Farbtreue und der Farbraum ein immenser Vorteil sein.

Der LCD-Fernseher ist so billig, weil er nur HD-Ready ist, das dürften 1366x768 Pixel sein (für PC-Betrieb suboptimal). Wenn du einen 1920x1080-Fernseher willst, bist du auch schnell viel Geld los.

Der Unterschied zwischen TN und PVA/MVA/S-IPS ist schon sehr deutlich.

Gerade bei einem 24" mit TN wirst du Probleme mit den Blickeinkeln bekommen.

Ein PVA Monitor hat fast nur Vorteile gegenüber einem TN, einziger Nachteil ist die nicht ganz so gute spieletauglichkeit (leicht höhere Reaktionszeit & leichter Inputlag). Aber da du kein hardcore Gamer bist, wirdst du damit absolut keine Probleme haben.

Ich selber hab den Hyundai W241D mit einem S-PVA Panel und bin bestens zufrieden damit, auch Shooter zocken ist kein Problem.
Ich hatte mal kurz einen HP w2408h und einen Samsung 245B, die Dinger konnten bei der Bildquali mit den Hyundai längst nicht mithalten.
Mit ca. 450€ ist der Hyundai für das Gebotene wirklich günstig.

Also dass mit dem Blickwinkel ist mir sogar bei meinem 19 Zoll schon aufgefallen. Beim Filme schaun ist es auch so dass das Schwarz eher Grau erscheint.

Welche Graka sollte man denn für eine 24 Zöller haben? Gerade Anno 1701 und WIC setzen ja schon einige Voraus.

Hm.. hab die 4850. War von der PL her nicht zu schlagen. HD 4870 und GTX 260 haben ja schon einiges mehr gekostet.

Meiner Meinung nach bringt Monitore ansehen im Laden um sich zwischen TN und MVA/PVA bzw. S-IPS zu entscheiden fast garnix (ausser vielleicht um Pixelfehler zu checken). Es gibt auch nicht den perfekten Monitor der alles kann.

Umtausch vereinbaren, mitnehmen, aufstellen, ausprobieren.

Ich hatte mir zuerst einen BW223 mit TN Panel gekauft, schaute im Laden toll aus. Sogar der Schwarzwert war bei dem Samsung TN.Panel sogar besser als bei meinem momentanen MVA! Doch die Blickwinkelabhängigkeit war im Textbetrieb/Surfen problematisch. Nach 1-2 Tagen war ich ziemlich genervt. Ein gleichmässiges Grau war unten blaugrau und oben hellgrau. Schaute man links im Text und bewegte den Kopf nach rechts veränderte sich das Weiss und schlug auch oft nach blauweiss um. Hatte dann umgetauscht auf einen Allrounder (BenQ FP241W mit MVA) und bin sehr zufrieden. Nur etwas warm wird der Schirm und schluckt recht viel Strom.

Der scheinbar bessere Schwarzwert kann auch durch den dynamischen Kontrast zustande gekommen sein (in dunklen Szenen fährt das Backlight meines Wissens runter).

hd4870 bzw GTX260

sicher...
Man kanns auch übertreiben, außer für Crysis brauchst du die bestimmt nicht.

Mit der HD4850 wird es auf jeden Fall bei aktuellen Spielen keine Probleme geben. Kannst auch alles @max. Details mit AA und AF zocken.

Ich habe selber nen Samsung 245b (sitze gerade davor).

Das mit der Blickwinkelgeschichte ist meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Das Schwarz ist Knackig genug und die Bildqualität ist im Allgemeinem verdammt gut.

Hab das Ding jetzt seit einem halben Jahr und bin restlos zufrieden.

Ich kucke damit (regelmäßig) DVD und HD Filme sowie Fernsehen.

Spielen tue ich unter anderem COD4 und UT und so weiter. Da sieht das Bild auch bei schnellen Bewegungen super aus!!!
Bei Spielen ist allerdings zu beachten, wenn man sie in der vollen Auflösung spielen will, dass man eine ziemlich schnelle GraKa braucht. Meine alte 7900GS hat bei FarCry Bei 1920X1200 schon schlapp gemacht. Mit der HD4870 Geht aber COD4 mit allem was drin ist bei ca. 100FPS.

Was Bildbearbeitung angeht benutze ich Photoshop (allerdings nicht zu Profi zwecken). Das geht auch einwandfrei und Farbverfälschung zwischen Monitor und Druck ist auch ziemlich gering.

Kauf dir das Teil ruhig (als ich deswegen hier mal angefragt hab haben auch alle wegen Blickwinkel usw. rumgeheult). Falls es dir nicht gefallen sollte kannst du ja immer noch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Mfg Bimbo385

PS: Per DVI anschließen sollte ja selbstverständlich sein.
PPS: Es gibt für WinXP irgendein Update bezüglich des Samsung 245B ich glaube das beseitigt irgendwelche Bildfehler.

Schau dir mal den Hyundai W241D an. Hat ein S-PVA Panel.

Bin absolut zufrieden mit dem.

MfG

Ich würde empfehlen auf jedenfall in ein Geschäft zu gehen und Monitore selbst anschauen. Dann sieht man auch ob einen die Blickwinkelabhängigkeit stört. Denke das ist sehr individuell. Mich stört es zB schon wenn ein PVA/MVA einen starken yellow wash hat, während anderen das evtl nicht auffällt oder egal ist ... Habe damals auch ewig rumgesucht bis ich meinen Monitor gefunden habe, und das lohnt sich auch, also nichts überstürzen! :)

Ich habe mir bei nem Kumpel den Samsung 24" mit TN Panel angeschaut. Bin dann zum Entschluss gekommen, dass 24" + TN nicht das wahre ist. Auch wenn viele sagen, dass es überbewertet wird.
Ich habe mir den Dell 2408wfp gekauft. Muss sagen, dass ich mit dem Teil mehr als zufrieden bin. Klar der Preis ist sogar noch n bissle höher als beim Hyundai, aber mich hat der Klavierlack gestört. Ansonsten ist der Hyundai ne richtig gute Alternative.

Ich würde empfehlen auf jedenfall in ein Geschäft zu gehen und Monitore selbst anschauen. Dann sieht man auch ob einen die Blickwinkelabhängigkeit stört. Denke das ist sehr individuell. Mich stört es zB schon wenn ein PVA/MVA einen starken yellow wash hat, während anderen das evtl nicht auffällt oder egal ist ... Habe damals auch ewig rumgesucht bis ich meinen Monitor gefunden habe, und das lohnt sich auch, also nichts überstürzen! :)

Bei MM/Saturn bringt das nichts, da kannst du kaum Unterschiede sehen. Die Umgebung ist viel zu hell beleuchtet. Als ich bei MM Markt war, lief auf allen Monitoren so ein rotes Standbild mit MM Werbung. Das sah auf alle Monitoren gleich aus.

@bimbo385:
Ist klar, dass eine 7900GS schlapp macht, die ist ja auch schon "uralt".
Ich selbst hab eine 8800GT und damit läuft eigentlich alles in 1920x1200, das einzige Spiel bei dem das nicht der Fall war, war Crysis.
Es kommt halt auch darauf an, was man für Spiele spielt.

Zum 245B:
Ich hatte den auch mal für eine Woche, und muss sagen, dass der wirklich nicht besonders toll ist. Am Rand hat man schon leichte Farbverfälschungen, dann schliert etwas stärker (da ist selbst mein Hyundai deutlich besser).
Filme schauen kannst du zwar, solange du gerade auf den Monitor schaust, dann fallen Blickwinkel, Schlieren eigentlich nicht auf.

Hm kommt dann wohl drauf an in welchen man geht, bzw wie der jeweilige ausgestattet ist, bei unserem waren an den großen Monitoren (ab 24") jeweils ein eigener Rechner, an dem man auch "rumspielen" durfte usw...

Zuletzt bearbeitet:
nun ich hab mir den hyundai im laden engeschaut. und was soll ich sagen, augenkrebs pur , da macht mein yuraku n deutlich homogeneres bild

für jemanden der nict professionell mit dem teil arbeiten muss oder übermäßig viel cash auf der täsch hat reicht ein 24" TN ala w2498h 245b etc 100 mal aus

@ R222 na klar

deswegen hat bei mir ja auch die hd4850 schon in 1680*1050 in vielen games @ all max nurnoch ruckelkino abgeliefert

nun ich hab mir den hyundai im laden engeschaut. und was soll ich sagen, augenkrebs pur , da macht mein yuraku n deutlich homogeneres bild

für jemanden der nict professionell mit dem teil arbeiten muss oder übermäßig viel cash auf der täsch hat reicht ein 24" TN ala w2498h 245b etc 100 mal aus

@ R222 na klar

deswegen hat bei mir ja auch die hd4850 schon in 1680*1050 in vielen games @ all max nurnoch ruckelkino abgeliefert

Welchen Hyundai hast du dir denn angeschaut??
Der W241D wars definitiv nicht.

Wenn deine 4850 bei so vielen Games schon schlapp macht, wirds wohl eher an deinen PC liegen als an der Graka selber.

Also dass hötr sich ja nicht so gut an. Ich habe die HD4850 eingebaut. Die wird doch immer als PL Tipp empfohlen. Wenn man für einen 24 Zoll schon eine HD 4870 oder eine GTX 260 braucht dann wird das wohl nix.

Also dass hötr sich ja nicht so gut an. Ich habe die HD4850 eingebaut. Die wird doch immer als PL Tipp empfohlen. Wenn man für einen 24 Zoll schon eine HD 4870 oder eine GTX 260 braucht dann wird das wohl nix.

Lasst dir doch nichts einreden.

Ich selber hab mit meiner 8800GT keine Probleme, es geht nicht immer alles auf max Details, aber alle Spiele sind in hoher Qualität spielbar.
Und da deine 4850 noch mal eine ganze Ecke schneller ist als meine 8800GT, wirst du da sicher keine Probleme bekommen.

Ich habe mit meiner 9800 GTX @ 24" TFT auch keine Probleme.
Ich spiele CSS, COD4, Quake 4, Grid. Und das alles bei 1920 x 1200 + AA + AF.
Es kommt eben immer darauf an was du spielen möchtest.

Ich bin halt mehr der Strategie-Aufbauspieler. Also Anno 1701, WIC, aber auch Rennspiele. Wenn ich auf meinem 19 Zöller Anno 1701 auf High spiele ruckelt es gaaanz selten mal.

Ein sehr schöner Monitor. 28 Zoll sind auch nicht schlecht:) Aber mit TN Panel, oder?

Ich fürchte aber dass ich dann meine Graka übertakten muss:)

Ein sehr schöner Monitor. 28 Zoll sind auch nicht schlecht:) Aber mit TN Panel, oder?

Ich fürchte aber dass ich dann meine Graka übertakten muss:)

Ob 28" oder 24" ist der Graka egal, da beiden die gleiche Auflösung haben, nämlich 1920x1200.

Ich würde aber von einem 28" mit TN abraten, je größer die Diagonale desto problematische werden auch die Blickwinkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh