[Kaufberatung] 24 Zoll Multimedia TFT (TV/HDTV)

erazorlll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
15
Guten Tag,
ich hab hier schon einige Threads durchgelesen, aber meine Entscheidung ist noch nicht wirklich fest.

Ich besitze zur Zeit einen 19 Zoll Hyundai TFT (L90D+) und bin damit sehr zufrieden. Jetzt suche ich jedoch einen 24 Zoll TFT und bin mir noch nicht ganz sicher, welcher es werden soll.

Anforderungen:
75% TV (DVB-C) und Filme/Videos (auch HDTV)
20% Office und so Zeug
höchstens 5% Gamen (wenn dann nur C&C oder Trackmania)

Budget: so bis ca. 400 Euro

Hier wird ja immer wieder der Samsung 245B Plus empfohlen, wo liegt da der Unterschied zum 2493HM (was ist besser/schlechter) und würdet ihr den auch empfehlen? Bei dem HP bin ich mir auch noch unschlüssig wegen dem Glosy Panel. Der Bildschirm steht direkt gegenüber vom Fenster (d.h. Sonne scheint aufs Display) und ich denk mal, dass ist dann weniger gut. Gibt es noch andere Empfehlungen für ein Multimedia-TFT?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor exakt dem gleichen "Problem", nur dass Gamen bei mir 30-40% einnimmt.

Wäre schön wenn da jemand mit Erfahrung ein paar Tips hätte.
 
Hab jetzt noch einige Threads und Tests gelesen und mir gefällt der 2493HM immer mehr. Die Tests und auch Reviews hier, stellen den Monitor doch in ein recht gutes Licht. Bis auf, dass der Preis bei Mindfactory von (gestern) 384€ auf (heute) 403€ gestiegen ist :(
Ich werde morgen mal schauen ob der MediaMarkt bei uns den Bildschirm ausgestellt hat.
 
Wodurch unterscheiden sich die beiden Samsungs denn?
 
Also ein TN Panel als Multimediapc halte ich für ziemlich ungeeignet.
Da muss man sich halt bewusst sein, dass die Blickwinkel extrem limitieren, also bequem auf der Couch lümmeln und einen Film schauen ist da nicht wirklich drin, da muss man schon drauf achten, dass man immer frontal auf den TFT sieht.
Mir wäre das zu stressig, ich nutze meinen TFT auch für DVDs und ein bisschen TV und da will ich eigentlich nicht dauernd aufrecht im Schreibtischstuhl sitzen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nu den Hyundai W241d empfehlen, der hat ein sPVA Panel, die Blickwinkel sind da um Welten besser gegenüber TN, Schwarzwert, Farbdarstellung natürlich auich aber da gibt es inzwischen eigentlich schon ordentliche Alternativen. Ein weiterer Vorteil des Hyundai sind die vielen Anschlüsse, die ihn wirklich Multimediatauglich machen (DVI, HDMI, Component....).

Ich würde auf jeden Fall mal die Elektromärkte in der Gegend abklappern und mir ein Bild machen über die Blickwinkelabhängigkeit, vielleicht störts euch ja nicht, für mich persönlich wäre es aber unerträglich.
 
Ich denke der Hp 2408h ist sehr gut! Siehe test bei prad.de
 
War heute beim lokalen MediaMarkt und Expert, die hatten jedoch größtenteils nur 22" Zoll Bildschirme da und bei dem einen 24" hat es sich nicht um den Samsung gehandelt. Werd die Woche noch in die nächst größere Stadt zum MediaMarkt und Saturn gehen.

Aktuell hab ich ja einen L90D+ mit TN Panel und ich schau damit auch schon TV und Filme und ich muss sagen, mich stört der Winkel kein bisschen. Viel mehr stört mich, dass er so "klein" ist. Wenn ich mich aufs Sofa leg, dreh ich den Bildschirm da hin und leicht nach unten (also nach vorne neigen) und dann passt das perfekt.

Muss mir auch mal anschaun wie viel Unterschied das zu einem 26" ist. Weil evtl. könnte man da auch noch bisschen sparen und dann gleich ein 26" kaufen (z.B. den 26 von Samsung).

//edit: @F117: Ja das Problem ist nur, der hat ein Glosy Panel und mein Bildschirm steht genau gegenüber vom Fenster. Also die Sonne scheint direkt auf den Bildschirm. Ich glaub da ist dann ein Glosy Panel nicht wirklich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Flatron W2452T den gibts am 330 - 350...

kann man sich auch bei Mediamarkt und auch Saturn denk ich anschauen. (hab meinen daher)
kannst ja mal vorher anrufen ob die den haben.

Blickwinkel sind super... Cod4, Crysis, Bf2142 machen auch richtig bock, sowie Dvds/Filme per Dvb-S
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosic: Der TFT ist nichtmal höhenverstellbar und sonst überzeugt er mich leider auch nicht wirklich.

@Cyrus791: Ich hab mich gerade neu verliebt ;) Der TFT scheint ja echt sehr gut zu sein. Nur in den Preis hab ich mich noch nicht so ganz verliebt. 599€ liegt leider weit über meiner Budget-Grenze. Muss mir das mal alles gut überlegen und vllt. auch ein 27" im Laden anschauen (von der Größe her).
Das einzige was mich bisschen verunsichert ist:
"Die für 27 Zoll-Monitore eigentlich untypische Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel ergibt eine geringere Pixeldichte. Somit steht auf 27 Zoll Fläche so viel Platz zur Verfügung, wie man ihn von 24 Zoll Modellen her kennt."
Was heißt das jetzt genau?

//edit: Was sagst du zu dem 26 Zoll von Samsung? Der wäre um über 100 Euro billiger und würde noch eher ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der Pixelabstand etwas größer ist, da sich ja die gleiche Pixelanzahl auf einer größeren Fläche verteilen muss.
Manche nehmen diese etwas rauhere Skalierung als unangenehm war..
Andere empfinden wiederum eine feine Pixelauflösung als unscharf, weil die Augen denn sehr kleinen Pixelabstand nicht mehr so gut voneinander trennen können.

Aber mal in Zahlen ausgedrückt:
Dell 2408 -> 0,27mm
Dell 2709 -> 0,303mm

Mein Bestellfinger ist auch schon ganz nervös - würde ihn mir schon mal ganz gerne näher auf meinem Schreibtisch anschauen...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir den view sonic 28 zoll. Kost nur 480
 
Sorry, aber 28" mit TN-Panel -> ich wünsche viel Spaß! ;)
Habe mir den angesprochenen 2835er vor ein paar Wochen im MM angeschaut - für mich ist hier das eindeutige K.O.-Kriterium die Blickwinkelabhägigkeit des TN-Panels in Verbindung mit der unheimlich großen Weite des Displays.
Selbst wenn man einigermaßen ruhig davor stand und nur um einen Zentimeter den Kopf neigte und dann in die Ecken blickte, veränderten sich die Farben in alle Richtungen. Da muss man schon absolut schmerzfrei sein, um sich daran gewöhnen zu können/müssen.

Ich will sicherlich jetzt hier keine Hexenjagd auf TN-Panels veranstalten, die sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung haben (schnelle Reaktionszeit, günstig)
Aber bei 24" und größer sollte man es sich schon dreimal überlegen, ob man nicht doch etwas mehr für einen VA-Panel ausgeben sollte.
Ausser, man ist jetzt vielleicht absoluter Hardcore-Gamer und es kommt einem nur auf die Reaktionszeit an. Aber das scheint ja in Deinem Fall nicht zutreffend zu sein!

Für hauptsächliche Multimedia-Anwendungen imho eindeutig VA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber 28" mit TN-Panel -> ich wünsche viel Spaß! ;)
Habe mir den angesprochenen 2835er vor ein paar Wochen im MM angeschaut - für mich ist hier das eindeutige K.O.-Kriterium die Blickwinkelabhägigkeit des TN-Panels in Verbindung mit der unheimlich großen Weite des Displays.
Selbst wenn man einigermaßen ruhig davor stand und nur um einen Zentimeter den Kopf neigte und dann in die Ecken blickte, veränderten sich die Farben in alle Richtungen. Da muss man schon absolut schmerzfrei sein, um sich daran gewöhnen zu können/müssen.

Ich will sicherlich jetzt hier keine Hexenjagd auf TN-Panels veranstalten, die sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung haben (schnelle Reaktionszeit, günstig)
Aber bei 24" und größer sollte man es sich schon dreimal überlegen, ob man nicht doch etwas mehr für einen VA-Panel ausgeben sollte.
Ausser, man ist jetzt vielleicht absoluter Hardcore-Gamer und es kommt einem nur auf die Reaktionszeit an. Aber das scheint ja in Deinem Fall nicht zutreffend zu sein!

Für hauptsächliche Multimedia-Anwendungen imho eindeutig VA-Panel.

Hmm hab bisher wenig negatives über das ding gelesen. Wundert mich etwas. Werds demnächst mal testen und wenns zu groß ist gegen den HP 24" tauschen.
 
Ich bin auch wie Cyrus der Meinung, dass TN Panels ab 24" keinen Sinn mehr machen.
Spieler, die dennoch ein großes Display wollen, sollten einen Blick auf die S-IPS Panels werfen, sie sind längst nicht so blickwinkelabhängig und dazu schneller als VA Panels.
Beispiel:
http://prad.de/new/news/shownews_tft1703.html
Allerdings soll der Monitor laut User Berichten auch wieder andere Nachteile haben.
 
@erazor
Vielleicht wäre ja der was für Dich -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a343247.html
Unschlagbare P/L im Moment (S-PVA-Panel!!!!)
Testbericht -> http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html#Einleitung

laut prad test nix für gamer
Hinzugefügter Post:
Sorry, aber 28" mit TN-Panel -> ich wünsche viel Spaß! ;)
Habe mir den angesprochenen 2835er vor ein paar Wochen im MM angeschaut - für mich ist hier das eindeutige K.O.-Kriterium die Blickwinkelabhägigkeit des TN-Panels in Verbindung mit der unheimlich großen Weite des Displays.
Selbst wenn man einigermaßen ruhig davor stand und nur um einen Zentimeter den Kopf neigte und dann in die Ecken blickte, veränderten sich die Farben in alle Richtungen. Da muss man schon absolut schmerzfrei sein, um sich daran gewöhnen zu können/müssen.

Ich will sicherlich jetzt hier keine Hexenjagd auf TN-Panels veranstalten, die sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung haben (schnelle Reaktionszeit, günstig)
Aber bei 24" und größer sollte man es sich schon dreimal überlegen, ob man nicht doch etwas mehr für einen VA-Panel ausgeben sollte.
Ausser, man ist jetzt vielleicht absoluter Hardcore-Gamer und es kommt einem nur auf die Reaktionszeit an. Aber das scheint ja in Deinem Fall nicht zutreffend zu sein!

Für hauptsächliche Multimedia-Anwendungen imho eindeutig VA-Panel.

warum sollen die nicht für hardcore gamer bestens geeignet sein?
Die haben auch Reaktionszeiten von 6ms, wie der Hyundai W241D, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (DDL2401WD).

Der unterschied zwischen 2ms und 6ms ist doch nicht bemerkbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, andauernd macht ihr alles nur an der Reaktionszeit fest - ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören, sorry!
In diesem Forum befinden sich nunmal nicht nur Hardcore-Gamer (ich selbst bin auch nur Gelegenheitszocker) - und da machen sich selbst die 46ms des Dell nicht bemerkbar!

Und der Threadstarter hat doch ausrücklich geschrieben, dass er nur absoluter Gelegenheitszocker ist und das Hauptaugenmerk auf Multimedia legt, und da wiederhole ich mich auch gerne, wäre ein TN-Panel ein absoluter Fehlkauf!

Für Multimedia-Zwecke ist ein VA-Panel vorzuziehen, da
- besserer Schwarzwert
- Blickwinkelstabil (man muss nicht beim Filmschauen wie angetackert vorm Monitor sitzen)
- absolute Farbtreue für Fotobearbeitung

Vorteile, die TNs haben:
- etwas schneller
- günstiger

Und ja, der Hyundai W241D wäre bei den 24"ern auch mein Favorit!

So, jetzt könnt ihr wieder Reaktionszeiten vergleichen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab nur den fehler berichtigt. Natürlich ist das ms gezähle meißt überflüssig. Aktuelle modelle sind idr ausreichend schnell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh