[Kaufberatung] 24 Zoll TFT bis 1.000 EUR

burn82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
21
Moin Experten,

Zur Zeit nutze ich einen NEC Multi Sync 1880SX.. bin eigentlich recht zufrieden.. doch ist der Bildschirm mit der Zeit etwas klein...

Ich nutze den Bildschirm für Games (Shooter), Office, DVD schauen und Webdesign...

Weiter wäre mir wichtig, dass der Bildschirm Höhenverstellbar ist, keine Geräusche macht und wenn er dann noch energiesparend arbeitet...

Das alles wichtigste ist jedoch ein sehr gutes Bild bzw. ein Augen "schonendes" Bild.

2 Bildschirme sind mir schon etwas ins Auge gefallen der NEC PA241 für 900 EUR und der doch deutlich günstigere HP ZR24w für 350 EUR.

FÜr mich stellt sich die Frage wenn man beide Bildschirme vergleicht.. ist der NEC in allen Bereichen deutlich besser, dass sich eine Anschaffung lohnt oder sollte man zum günstigeren HP greifen?

Vielen Dank + besten Gruß

Oder vielleicht habt Ihr noch eine ganz andere Idee oder Vorschlag..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Zum ZR24w kann ich dir nicht viel sagen, allerdings fiel mir beim Studium der Reviews immer wieder der "schlechte" Schwarzwert auf. Der PA241w ist sicherlich die Referenz der noch <1000€-24er, aber ich frage dich, ob dein Einsatzzweck die Investition rechtfertigt, da du dich doch nur im sRGB-Bereich bewegst.
 
Genau die Frage stellt sich für mich gerade.. ob es sich lohnt.. da direkt Grafikbearbeitung keine Hauptanwendung für den Monitor ist..

Auf der anderen Seite möchte ich auch schon nen guten Monitor... ;)
 
Wenn du vor allem Shooter spielst, ist ein TN Panel natürlich nicht schlecht, vor allem wegen der Schnelligkeit. Andererseits für Grafikbeabeitungen jeglicher Art, ist ein TN Panel nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Ich würde mir den kaufen:

Dell UltraSharp U2311H, 23"
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland

Ich hab einen Dell 22" in 16:10 mit IPS-Panel und bin sehr davon überzeugt! Habe die gleichen Anwendungsbereiche wie du. Für Filme ist 16:9 eh besser und es gibt jetzt schon Spiele, die nativ auch nur noch 16:9 unterstützen., wie z.b. Black Ops. Ich denke durch den Konsoleneinfluss wird sich 16:9 noch weiter verstärkern. Leider, denn ich finde 16:10 besser.
 
Hat er doch schon beim Startpost geschrieben, dass er den ins Auge gefasst hatt. Ist bestimmt auch ein sehr feines Gerät.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Reaktionen und Postings... Ursprünglich tendierte ich zum HP ZR24W.. doch der extrem helle Bildschirm haben mich etwas abgeschreckt, da ich sehr empfindliche Augen habe..
Weiter habe ich gesagt bekommen, dass sogar mein NEC Multissync 1880SX von der Bildqualität mit dem HP mithalten kann, geg. sogar besser ist..
So geht meine Tendenz zur Zeit in Richtung NEC PA241... gibt es hier jemanden der den Monitor hat und was zum Thema brummen, Geräusche usw. sagen kann?

Besten Dank vorab + Gruß
 
Da würd ich vll. das Threadthema ändern, denn die paar Leute, die den eventuell haben, gucken vll. gar nincht hier rein.

Mein DELL hat nen super Schwarzwert (für einen LCD, richtig schwarz kann eh nur Plasma oder teure Beamer) und ist auch sehr leise.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Reaktionen und Postings... Ursprünglich tendierte ich zum HP ZR24W.. doch der extrem helle Bildschirm haben mich etwas abgeschreckt, da ich sehr empfindliche Augen habe..
Weiter habe ich gesagt bekommen, dass sogar mein NEC Multissync 1880SX von der Bildqualität mit dem HP mithalten kann, geg. sogar besser ist..
So geht meine Tendenz zur Zeit in Richtung NEC PA241... gibt es hier jemanden der den Monitor hat und was zum Thema brummen, Geräusche usw. sagen kann?

Besten Dank vorab + Gruß

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist der PA241w sicherlich für fast jeden Einsatzzweck geeignet und ich war letztes Jahr in der gleichen Situation wie du: Mein 2090UXi war zu klein und nach einem Ausflug zum Dell 2711w hab ich mir zuerst einen, und dann 2 PA241w gekauft. Ich höre kein Summen, kein Pfeifen oder sonstige Geräusche, wenn ich davor sitze. Lege ich mein Ohr hinten ans Panel, nehme ich sehr leise Brummgeräusche wahr. Sofern du also nicht auf den Panels liegst, ist der Monitor nebengeräuschsfrei.
 
@pajaa

Warum empfielst du einen Monitor der in erster Linie für Grafiker&Fotografen geschaffen ist
wobei doch "burn82" Gaming (Shooter) als Hauptschwerpunkt angegeben hat?

Response time and games
NEC PA241W is not a monitor aimed for gaming but response time is not bad, though.

Sure, PA241W has some trailing in fast paced motion just like other IPS panels but PA241W is not slow.
I saw no Overdrive trailing and traditional trailing is about the same as or a bit worse than on Dell U2410.

I won't recommend PA241W for fast games but it's well suited for movies and video editing.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1271663894
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber trotzdem bei weitem sein Geld nicht Wert. Ingenieurstechnisch ist es auch Schwachsinn, ein S-PVA-Panel durch Bildverbesserer (die 6ms kommen nur im besten Fall hin---Gamer-Voodoo Eben) irgendwie halbwegs Spieletauglich zu machen. Klar, die Farbtreue ist unübertroffen, aber genau das braucht der Threadersteller ja nicht.

Ich fands auch sehr lustig, dass du generell DELL als schlecht hinstellst, und dann den mit Abstand zwielichtigsten Monitor von EIZO empfiehlst. Da gäbe es von der Marke weitaus bessere für das Anwendungsgebiet.
 
Ich fands auch sehr lustig, dass du generell DELL als schlecht hinstellst

ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass ich Dell nicht ansich schlecht finde,
sondern die extreme Serienstreuung, denn das ist echt nicht mehr witzig und grenzt an Kundenverarsche.

und dann den mit Abstand zwielichtigsten Monitor von EIZO empfiehlst. Da gäbe es von der Marke weitaus bessere für das Anwendungsgebiet.

welche denn?
 
Hi,
Zum ZR24w kann ich dir nicht viel sagen, allerdings fiel mir beim Studium der Reviews immer wieder der "schlechte" Schwarzwert auf. Der PA241w ist sicherlich die Referenz der noch <1000€-24er, aber ich frage dich, ob dein Einsatzzweck die Investition rechtfertigt, da du dich doch nur im sRGB-Bereich bewegst.

@pajaa

Warum empfielst du einen Monitor der in erster Linie für Grafiker&Fotografen geschaffen ist
wobei doch "burn82" Gaming (Shooter) als Hauptschwerpunkt angegeben hat?

Wenn du richtig liest, dann habe ich ihm den PA241w garnicht empfohlen, allerdings kann ich damit auch Shooter wie BF:BC2 spielen. Kommt halt immer darauf an, was man wie priorisiert.
Allerdings braucht der PA auch vergleichsweise viel Strom, das solle man nicht außer Acht lassen, wenn man eigentlich was Sparsames sucht.
 
Das ist wirklich schwieriger als ich dachte... :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Was haltet ihr vom Dell U2410 Rev.5?

oder hat schon jemand was vom Fujitsu P24W-6 gehört?
 
Bei viel Gaming als Anwendungsbereich und dem Budget würde ich auch über einen 3D Monitor nachdenken.
Nicht wegem dem 3D, sondern primär weil diese 120hz haben und sich dadurch für Gaming deutlich besser eignen als herkömmliche TFTs. Gibt einige profesionelle Reviews die das bestätigen.
Von der Bildquali vermutlich schlechter als ein NEC, aber das kann ich nicht beurteilen. Wobei ich die Anforderungen und das Budget für den Anwendungsbereich unnötig finde, da gibt es auch für 400 EUR schon sehr gute Monitore.
Persönlich habe ich 2x Dell 24" aus 2005 mit IPS Panel und bin immernoch bestens zufrieden, auch Gaming geht problemlos trotz angeblicher hoher Reaktionszeit, aber so viel spiele ich heutzutage eh nicht mehr.
 
Hi,

ich suche schon lange einen neuen Ersatz für meinen Eizo L778. Bin auf den EIZO Foris FX2431 gestoßen. Dieser Monitor passt gut zu meinen Bedingungen wie viel Zocken, Filme gucken und und gelegentliche Bildbearbeitung.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich einen Eizo S2242. Der hatte jedoch das Tintproblem. Farbstich von links "grün" nach rechts "rot" und als Bonus noch schlechte Helligkeitsverteilung mit gelben Flecken. Jetzt meine Frage.

Gibt es Berichte und/oder Erfahrungen, ob der Foris auch dieselben Probleme hat?

Laut Prad hat der Monitor ein sehr gut gekriegt.
 
Kann man wegen dem Regenbogen- Effekt reklamieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh