[Kaufberatung] 24"

coookie24

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem 24" Monitor. Der Monitor sollte / muss hinten VESA Bohrungen zwecks Wandhalterung.
Hat da nebenbei jemand eine Empfehlung? Ich hab an die hier gedacht:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich spiele hin und wieder ganz gerne. In einem halben Jahr kommt vermutlich noch CAD Bearbeitung dazu. Ein Helligkeitssensor fände ich angenehm, aber nicht zwingend notwendig. Der Monitor sollte auch noch um 90° gedreht (Pivot/ die Funktion macht ja aber dann die Wandhalterung?) lesbar sein(Blickwinkel).

Welchen Bildschirm würdet Ihr empfehlen? Was sollte der für ein Seitenverhältnis haben? 16:10 oder doch 16:9? Eigentlich müsste man doch auf einem 16:10 doch mehr sehen, das ist doch eine Sache der Auflösung oder?
Lohnt sich die Investition in einen teuren Monitor, bzw. welche Vorteile hat man wirklich davon?

Ich hab mal den rausgesucht:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Verbaut Eizo bessere TN-Panels als andere Hersteller? Eigentlich hat der die Preisgrenze überschritten, aber wenn er wirklich so viel besser ist als andere, wir die Preisgrenze verschoben.

Ich finde den BenQ BL2400PT ganz interessant. Wäre vor allem ne ganze Ecke billiger. Ist das mit der Schlierenbildung so schlimm? Ich hab bisher ein 19" Benq mit TN Panel und 6ms. Da frag ich mich halt ob die 2 ms mehr so schlimm sind.

Würde mich über ein paar beantwortete Fragen freuen :)

Edit:
Bin beim stöbern auf den HP ZR24W aufmerksam geworden. Ist der spieltauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Du hast recht, der sieht vernünftig aus. Gibts denn einen wesentlichen unterschied zwischen Benq und Samsung? Ich mein jetzt vom Blickwinkel her.

Als welcher Samsung? Es kommt immer auf das Modell an und nicht auf den Hersteller, jeder Hersteller hat gute und auch schlechte Monitore im Programm (manche mehr, manche weniger ;)
Und den ms Zeiten kann man eh nicht vertrauen, jeder Hersteller misst da anders...

Ich finde den BenQ BL2400PT ganz interessant. Wäre vor allem ne ganze Ecke billiger. Ist das mit der Schlierenbildung so schlimm?

Der BenQ BL2400PT und die beiden anderen VA-LED BenQs scheinen ausgesprochene Gurken zu sein. Zu dem Monitor gibt es hier einen Thread. Les dir den unbedingt durch. Oder besser: vergiss den Monitor einfach.

Schlieren machen alle VA-Monitore (egal ob MVA, PVA, CPVA, SPVA...). Das fällt im Office- /Multimediabetrieb je nach Modell aber nicht auf. Nur bei schnellen Spielen wird man die Schlieren immer sehen. Deshalb sind VA-Monitore in der Regel nicht die erste Wahl für Spiele.

Falls du kein ambitionierter Gamer bist, kannst du aber getrost zu PVA greifen. Wobei für Bildbearbeitung IPS die erste Wahl ist.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle - auch wenn es nur 23"er sind - den Dell U2311H (IPS Panel) und alternativ den Samsung 2333T (PVA Panel) anschauen - es gibt hier über beide Threads (am Ende des Samsung Threads sogar mit Fotos an deinem Ergotron LX Arm).

Einen TN Monitor würde ich an deiner Stelle nicht kaufen - auch nicht wenn Eizo draufsteht. Gerade wenn du Pivot nutzt. Der Blickwinkel von unten auf einen TN Monitor ist eine Katastrophe; und wenn du den Monitor mit Pivot drehst, siehst du deshalb, sobald du leicht von links auf den TFT guckst, sehr schnell nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal VIELEN DANK für Eure Antworten!!!

Das ein TN-Panel und die Pivot keine gute Kombination ist, hatte ich befürchtet. Aber ich werde erstmal ein TN-Panel probiern. Durch den LX Arm sollte ich den Monitor ja auch gut vor mir positionieren können, sodass sich hoffentlich kein Blickwinkelproblem einstellt. Sollte es dennoch so kommen, kann ich mir ja immernoch ein Display mit IPS Panel zulegen. Ich hab bisher nur leider kein IPS-Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung gefunden. Vielleicht kennt da jemand einen?

Momentan steht eben der Samsung SyncMaster BX2440 LED und der Benq G2420HDBL zur Debatte.

Edit:
Ich bin doch fündig geworden. Es handelt sich um den LG Electronics Flatron IPS231P. Dieser verfügt über ein IPS Panel und ein LED Backlight. Er soll Ende des Monats ausgeliefert werden (laut LG Support).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh