2400+ übertakten

moniduse

Enthusiast
hab meinen
2400+ / 2000 mhz /133 mhz fsb auf
2600+ / 2100 mhz / 200 mhz fsb getaktet.
läuft unter last knapp unter 60 °C. mit einem arctic copper silent.
da ich jetzt eine 6800 gt hab, wollte ich die cpu weiter übertakten, da die doch sehr bremst. aber mit dem kühler wird das nix.
welcher kühler wär denn da der passende? thermalright SI 97 ?
der soll ja ganz gut sein.

paar tipps wären sehr hilfreich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den fsb lass ich lieber wie er ist. hab ein a7n8x rev. 1.04 mit bios 1008. hab glück, dass das überhaupt 200 mit macht. cpu läuft im moment bei 10,5x200 2100 mhz 2600+.

mit dem speicher kannste aba noch locker 1-2 mHz mehr fsb einstellen (wenn ich schon 215mHz mit meinen MDT's schaff ;) )

edit: BTW, welchen Kern hat dein Prozzi?

Zuletzt bearbeitet:
der speicher macht mir ja keine sorge, aber das mb. is ein revision 1 a7n8x das eigentlich nur für 333 mhz ausgelegt ist. bei mehr kackt das ab. die cpu is sehr betagt. is ein thoroughbred-b.

das problem is halt dass die cpu meine 6800 gt total ausbremst. nur kosten die 3200+ ja unverhältnismäßig viel. fast soviel wie athlon 64 3200+. unerhört sowas!

wie hoch sollte denn das temperaturmaximum liegen? bzw ist ein betrieb bei last 60-65 C zu gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
da die xps ja nur ne externe diode ham..könte das scho grenzwertig sein...
aber ma ne andere frage du hast nen fsb 266 prozzi auf fsb 400 gejagt?? zum takt..deine cpu müsste ja bis multi 15 gehen also schraub den multi hoch

mfg jojo

Fuer das Asus A7N8X Rev. 1 gibts ne Bios Version, die das Board FSB 400 tauglich machen. Da werden nur ein paar Latenzen etwas lascher eingestellt, was aber nur sehr wenig Leistung kostet. Wenn du das noch nicht draufhast weisst du was du zu tun hast ;)

Da muss unbedingt ein neuer Kuehler her. Der Thermalright SI-97 (A) ist sehr gut. Hier mal ein Test http://www.hartware.de/review_427.html Da dein Asus Board ja Mountingholes hat, kannst du z.B. auch nen Thermaltake Sonic Tower nehmen. Da musst du dann aber schauen, dass der aufs Board passt (so von wegen Bauteile im Weg) und auch in dein Gehaeuse. Der Vorteil beim SI-97 ist, dass er sehr leicht ist und die AMD Sockelspezifikationen von 300 G max. Kuehlergewicht mit 270 G einhaelt (SI-97) bzw. knapp ueberschreitet mit 346 g (SI-97 A; bin mir mit dem Gewicht nicht 100% sicher, aber auf die paar Gramm kommts auch nicht an :fresse:, ausserdem kann man ihn auch noch fuer A64 Prozzis benutzen).

Ein oder zwei Gehaeuseluefter koennen auch Wunder wirken. Die Prozessortemperatur sollte unter Last (Prime) unter 60 Grad betragen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
2400+ läuft sehr gut bei 200 mhz fsb. momentan läuft er mit 10,5x bei knapp unter 60 C last. copper silent is echt mist. hab den multi mal auf 11x gestellt und jetzt is es ein 3100+ bei 47 C idle und ungefähr 65 C last, bei 3dmark05 ist er eben beim zweiten cpu test stehengeblieben. sehr schlechtes zeichen. gehäuselüfter hab ich 5. die 6800gt hat nen nv silencer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh