2400+ aber doch nur 1,49 ghz ?

heatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
40
Hallo ich habe einen Amd Athlon(TM) XP 2400+

ich war schon in bios und habe geschaut dort zeigt er mir 1500mHz an und in windwos bei Arbeitsplatz auch nur 1,49Ghz.Nun wollte ich fragen ob ich in bios die mHz einfach auf 2000 stellen oder muss ich irgendetwas beachten ?

bevor dann etwas kaputt geht und ich muss :kotz:




mfg heatz :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise läuft der 2400+ mit 15x133, in deinem Fall aber wahrscheinlich nur mit 15x100
also muß der FSB auf 133 angehoben werden
bevorde das im Bios machst vergewisser dich bitte das man das nicht mit einem Jumper auf dem Mainboard macht, könnte dir sonst einige Karten oder gar Platten zerschießen
 
Warum sollte da irgendwas zerschossen werden? Da stellt sich automatisch ein anderer Teiler ein. Und selbst wenn nicht, kann mir kaum vorstellen, dass da was kaputt geht. Und warum sollte im Bios ne Einstellung sein, wenn auf dem Board Jumper sind? Hab ich noch nie gesehen und macht irgendwie auch keinen Sinn
 
MajPay schrieb:
mein XP1800+ taktet auch nur mit 100MHz FSB statt 133MHz. bei 133 freezed er immer
Das liegt sicher an was anderem. Chipsatz etc. Zum einen sind die Prozessoren getestet und zum anderen hab ich noch nie von einem XP gelesen, der bei nem FSB von 133Mhz freezed
 
pippo schrieb:
Warum sollte da irgendwas zerschossen werden? Da stellt sich automatisch ein anderer Teiler ein. Und selbst wenn nicht, kann mir kaum vorstellen, dass da was kaputt geht. Und warum sollte im Bios ne Einstellung sein, wenn auf dem Board Jumper sind? Hab ich noch nie gesehen und macht irgendwie auch keinen Sinn

es gibt in der Tat alte KT266 Boards mit Jumpern, bei denen das manuelle umstellen das FSB im Bios auf 133MHz bei ner Jumpereinstellung von 100MHz zu nem PCI/AGP Takt von 44/88MHz führt
 
ich hab das ASUS A7V600-X könnt ihr mir jetzt sagen ob ich nen jumper umstecken muss oder einfach nur die mHz zahl erhöhen soll ?
 
hast du kein handbuch von dem board? da stehts normalerweise drin. nachdem was ich auf der asus-homepage gefunden habe, müsste es bei dir aber im bios funktionieren, extra jumper scheint dein board nicht zu haben.
 
pippo schrieb:
Warum sollte da irgendwas zerschossen werden? Da stellt sich automatisch ein anderer Teiler ein. Und selbst wenn nicht, kann mir kaum vorstellen, dass da was kaputt geht. Und warum sollte im Bios ne Einstellung sein, wenn auf dem Board Jumper sind? Hab ich noch nie gesehen und macht irgendwie auch keinen Sinn

bei meinem mainboard kann man auch den fsb per jumper UND im bios einstellen (elitegroup ;))
 
was soll ich nun umstellen ? nicht einfach in bios nur auf 2000mhz stellen ?? nix plan
 
bist du dir denn sicher, dass es keinen fsb jumper auf deinem board gibt?

also bei mir sind das 2x 3 pins, mit denen ich den fsb mit 2 jumpern einstellen kann
 
ok leutz,

hab geschaut hanbuch steht nix jetzt bin ich in bios und habs auf 2000mhz gestellt

läuft alles supa

DANKEEE!!!
 
aber trotzdem irgendwie komisch, normal erkennt er die cpus doch selbst und stellt dann den default takt auch ein
 
hmmm neues problem wenn ich ein Spiel spiele z.b CS oder AOE früher oder später hängt er sich einfach auf also er bleibt einfach stehen und ich muss pc neustarten. aber in windows hängt er sich nicht auf. jemand ne lösung ?
 
pippo schrieb:
Das liegt sicher an was anderem. Chipsatz etc. Zum einen sind die Prozessoren getestet und zum anderen hab ich noch nie von einem XP gelesen, der bei nem FSB von 133Mhz freezed

such schon lange nach erklärungen... das is schon lang her.. einmal is uns irgendwas ( is eigentlich der PC von meinem bruder ) eingegangen und wir haben den PC in die reparatur gebracht. der hat dann irgendwas ausgetauscht ( naja ich nehm mal án es war das MB ) und seit dem läuft er nichtmehr.

das board is afaik ein Elitegroup K7-S5A(?), CPU is ein XP1800+ und als speicher haben wir 2 PC-133 drinn... kann eigentlich echt nur am MB liegen, oder?

btw: onboard-sound geht auch nicht
 
@heatz
Dein Speicher kann aber schon die 133Mhz oder? Es kommt manchmal vor das sich ein MoBo einfach so zurück auf fsb 100 zurückstellt, aber normal sollte man den FSB im Bios einfach wieder anheben und es geht wieder. Wenn der erst bei anspruchsvolleren Sachen abnippelt würde ich mal aufn Speicher tippen, vllt is da was nich mit in ordnug wenn denn vorher mit 100Mhz FSB geklappt hat.
Guck mal nach was du fürn Speicher hast mit Everest oder so vllt gibt das aufschluss.
 
Ok hab getestet wenn ich auf 2000Mhz spiele stürzt er immer ab und wenn ich auf 1500mhz spiele läuft er konstant.

Und am speicher sollte es auchnicht liegen ich hab 1GB riegel von kingston und ein 512mb riegel von kingston ...
 
versuch mal nur den 1gb riegel ( kann der auch 233mhz?)
 
muh schonmal die temps überwacht? hatte damals das gleiche prob und es lag an den temperaturen.... schau einfach mal nach mit everest z.b.
 
MajPay schrieb:
such schon lange nach erklärungen... das is schon lang her.. einmal is uns irgendwas ( is eigentlich der PC von meinem bruder ) eingegangen und wir haben den PC in die reparatur gebracht. der hat dann irgendwas ausgetauscht ( naja ich nehm mal án es war das MB ) und seit dem läuft er nichtmehr.

das board is afaik ein Elitegroup K7-S5A(?), CPU is ein XP1800+ und als speicher haben wir 2 PC-133 drinn... kann eigentlich echt nur am MB liegen, oder?

btw: onboard-sound geht auch nicht

@majpay: es gibt leider K7S5A Boards die einfach keinen FSB133 schaffen (kumpel hatte mal so eins)
 
hallo

ich denke auch das es die temperatur sein könnte!

guck mal jetzt ins bios ( unter hardwaremonitor oder so ) und schau mal was die cpu temperatur anzeigt !
 
- also es kommen verschiedene Sachen in Frage wenn der Prozessor mit 100MhZ FSB (=1500Mhz) unter Last läuft und mit 133MHz FSB (=2000 MHZ) nicht.

1. die bereits erwähnten Temperaturprobleme. Recht einfach zu überprüfen, die Temp die Dir angezeigt wird sollte unter "Last" nicht über 70-80Grad gehen!
2. Der Speicher het ein Problem. Da Du 2 Riegel hast, einfach mal einen ausbauen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf hat der andere ein Problem. Tritt der Fehler trotzdem auf mit dem anderen probieren. Tritt der fehler immer auf ist das ein Indiz dafür das es nicht am Speicher liegt.
3. Eventuell ist das Netzteil zu schwach. die Wahrscheinlihckeit dafür ist gering, aber unmöglich ist es nicht.
 
werde das genannte von Romolusi mal morgen ausprobieren
 
Ich hab auch das K7S5A mit dem 2400+! K7S5A rulez! :lol:

Bios hab ich ein honeyX drauf! Ist ein overclocker-bios! damit läuft die CPU auf 138/138 ohne Probleme!! höher versucht hab ich noch nicht!

Such mal bei www.K7S5A.de, da gibts Hilfe zum besagten Motherboard und auch die inoffiziellen Bios-Versionen!

MfG
 
NEW_PC_WANTED schrieb:
Ich hab auch das K7S5A mit dem 2400+! K7S5A rulez! :lol:

Bios hab ich ein honeyX drauf! Ist ein overclocker-bios! damit läuft die CPU auf 138/138 ohne Probleme!! höher versucht hab ich noch nicht!

Such mal bei www.K7S5A.de, da gibts Hilfe zum besagten Motherboard und auch die inoffiziellen Bios-Versionen!

MfG
Kauf dir nen gescheites Mainboard .. is ja grausam..

Fast so schlimm wie damals in der DDR ...
 
Das sieht mir verdammt nach Asrock oder Elitegroup aus :d
Konsorten MoBos, die zudem noch sau langsam sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh