[Kaufberatung] ---240er WaKü---

ogglobi

Enthusiast
hiho
ich wollte mal eure meinung wissen zu dem was ich da zusammengestellt habe. Nehme auch gene vorschläge entgegen und bräuchte eventuell noch hilfe bei den ganzen anschluessen und schläuchen usw...
Hier mal die zusammenstellung :

CPU:
Innovatek G-Flow Sockel 775

GRAKA:
Innovatek Cool-Matic G8800GT (G92)

PUMPE+AGB:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB ( ist beides zusammen wenn ich des richtig verstanden habe / oder ?? )

RADI:
Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev. 2

ZUBEHÖR:
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display
Thermochill Vorkammer Shroud
2x 120mm Nanoxia FX12-2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho
ich wollte mal eure meinung wissen zu dem was ich da zusammengestellt habe. Nehme auch gene vorschläge entgegen und bräuchte eventuell noch hilfe bei den ganzen anschluessen und schläuchen usw...
Hier mal die zusammenstellung :

CPU:
Innovatek G-Flow Sockel 775 lieber nen EK Supreme oder nen Cuplex DI

GRAKA:
Innovatek Cool-Matic G8800GT (G92)ebenfalls nen EK oder AC Kühler

PUMPE+AGB:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB ( ist beides zusammen wenn ich des richtig verstanden habe / oder ?? ) ne XT wäre leiser und schaufelt fast genauso gut;). Bei kleinen Systemen bekommste mit dieser integrierten AGB Variante Probleme, da die Laing dann Luft saugt.

RADI:
Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev. 2 Magicool rev.2 oder Swiftech, da diese mit langsameren Lüftern besser performen

ZUBEHÖR:
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display vollkommmen ok ebenfalls nen EK oder AC Kühler
Thermochill Vorkammer Shroud passt auf die oben genannten Radis nur mit ner Modifikation
2x 120mm Nanoxia FX12-2000 evtl. Loonies

Siehe Rot

CPU Kühler TEST:
Dual-Core
Quad-Core

Bei AT gibts für Neukunden bei Eingabe von "alles-mit-rabatt" 3% Preisnachlas.

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich di-tech an, erwähne aber, das der magicool und der alphacool baugleich sind ;)

kein wunder, das die lärm macht, man betreibt ne pumpe ja auch net ohne entkopplung. und leiser als die laing ist sie allemal (sagt ein laing user ;) )

Na wenn du meinst.Will ich dich mal in deinem Glauben lassen.Ich hatte in meinem alten Rechner eine Eheim 1046,auch diese war entkoppelt,aber noch hörbar.Jetzt habe ich im neuen Rechner eine Laing und nur auf Klettband.Nun höre ich nur noch leise den Lüfter vom NT.;)

mfg Detti

Also meine Laing ist einfach nur in nem 3,5" Schacht mit diesen Gummientkopplern befestigt und ich muss wirklich mit dem Ohr ran um n leises Rauschen zu hören :)

Und mal subjektiv gesprochen... optisch ist die Laing Pro > Aquastream XT :)

Na wenn du meinst.Will ich dich mal in deinem Glauben lassen.Ich hatte in meinem alten Rechner eine Eheim 1046,auch diese war entkoppelt,aber noch hörbar.Jetzt habe ich im neuen Rechner eine Laing und nur auf Klettband.Nun höre ich nur noch leise den Lüfter vom NT.;)

mfg Detti

hab ne hpps+ und ne laing, beide auf shoggy sandwich --> hpps+ macht 0 geräusche, laing ist hörbar (und dabei ist das sogar schon ne leise laing, die davor hat richtig krach gemacht).

Na wir werden ja sehen,wie sich "ogglobi"entscheidet.:)
Wenn wir das jetzt hier durch diskutieren hilft es ihm doch auch nicht weiter.Die Krachmacher sind nicht nur die Pumpen.:)Jeder steht halt zu seinem System;)

mfg Detti:banana:

hiho!!
erstmal danke an alle !! und besonders an di-tech88
@di-tech88 : was meinst du damit dass die laing luft saugt ?

hier noch mal ne neue zusammenstellung:

RADI:
Black ICE GT Stealth 240 Black

PUMPE+AGB:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (wenns keine probleme gibt was di-tech88 meinte, nehm ich liebe die anstatt ner xt.)

GRAKA:
Aqua graFX 8800GT 1/4" Plexiglas Edition

CPU:
Aqua cuplex XT DI 478/775 G1/8"

ZUBEHOER:
Aqua aquaero 4.00 VF-Display grün/weis USB (was is da der unterschied bei den wie ich gesehen habe 3 versionen oder so . irgendas wegen display oder ?
2x runtergeregelt- Scythe SlipStream 120x25 1900U/m (habe ich mit meinem ifx14 berieben und bin hellauf begeistert von den teilen)

braeuchte denn bitte noch hilfe wegen der ganzer anschluesse und eventll. wasserzusatz usw.. - nur was sinnvoll ist , muss nicht dolle aussehen .
und danke noch mal an alle ! echt spitze.

Hi
Die Anschlüsse mußte sowieso extra Bestellen.Warum Aqua Cuplex mit G1/8 nimm den G1/4.Kühlmittel nehm das AT-Protect-Plus.
Wo willste die Sachen bestellen?Bei AT?
mfg Detti

Zuletzt bearbeitet:
@DETTI
rat mit dem 1/4 wurde befolgt
Bestellen wollte ich teilweise bei AT und Bestsel***Comput**.
bestellung bisher :

RADI:
MagiCool XTREME DUAL 240

PUMPE+AGB:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (wenns keine probleme gibt was di-tech88 meinte, nehm ich liebe die anstatt ner xt.)

GRAKA:
Aqua graFX 8800GT 1/4" Plexiglas Edition

CPU:
Aqua cuplex XT DI 478/775 G1/4"

ZUBEHOER:
Aqua aquaero 4.00 VF-Display grün/weis USB
2x runtergeregelt- Scythe SlipStream 120x25 1900U/m

und nochmal zu den anschlüssen und dem schlauch. wieviel brauche ich da ?

danke detti den schlauch habe ich gefunden und werde den auch nehmen aber die frage ist wieviele anschluesse ich brauche , fuer alle komponenten . kannste mir da mal schnell guggn ?

für jede komponente brauchst du genau 2 anschlüsse, es empfiehlt sich diese in einem anschlusset zu kaufen (aber nur gerade, das mit gewinkelten ist zu teuer und unsinnig)

an schlauch nimmste entweder masterkleer 11/8mm mit passenden anschlüssen oder inno spezial 10/8 und davon min. 3m, da man auch noch verschnitt hat.

watercooling07v.jpg

passt des so ?

raus mit den slipstreams, nimm dafür feine loonies, runtergeregelt absolut leise (gibts im 3er set für 18€) und das mit der laing und dem agb direkt drauf überleg dir lieber mal, es kommt zu oft vor, dass die laings luft ansaugen.

ansonsten sieht das sehr gut aus.

thx . des mit den loonies ueberleg ich mir , ich habe nur heir noch 2 slipstreams liegen die ich ja erstmal verwenden koennte und schaun obs geht.
des mit der laing versteh ich net , wieso die luft saugen sollte ?
is halt net so aufwändig wie ne xt und ausserdem find ich keinen schoenen AGB. :-( - waere so auch billiger.

raus mit den slipstreams, nimm dafür feine loonies, runtergeregelt absolut leise (gibts im 3er set für 18€) und das mit der laing und dem agb direkt drauf überleg dir lieber mal, es kommt zu oft vor, dass die laings luft ansaugen.

ansonsten sieht das sehr gut aus.

dagegen gibts den heimtükischen schwamm - funktioniert bei mir auch sehr gut ;)

seb

also, das problem ist das die laing so stark ist, das ein strudel im agb entsteht. so und wenn erst mal dieser strudel da ist wird das wasser richtig aufgewühlt und die pumpe zieht auch luft ein, das kann man verhindern indem einen schwamm über das anzugsloch der pumpe legt.

wtf ... 2,49 für das teil, hab ja schon einige wucherungen im wakü bereich gesehen, aber das ist wohl die spitze.

im wakü bereich scheint einiges an "neuerfindungen" rumzugeistern. was sowas wohl im küchenbereich oder aquarienbereich kostet?

gut, reißt jetzt kein loch in die haushaltskasse, aber es geistern viele artikel rum, die man improvisieren kann bzw. die aus anderen bereichen stammen und dort nur die hälfte kosten - die gesamtsumme machts eben.

Zuletzt bearbeitet:
jo, sehe ich auch so, viel zu überteuert, einfach einen küchenschwamm nehmen und passend schneiden, oder i-einen anderen schwamm ausm baumarkt! die sind billiger und erfüllen ihren zweck genauso!

Mann oh Mann

Sonst was für ne Wasserkühlung ausgeben,wo ich doch manche Teile,woanders biller bekomme.Dafür aber auch die doppelten Lieferkosten habe.:)Warum soll ich mir die Arbeit machen oder erst mir so einen Schwamm im Supermarkt besorgen?Weis ich,ob dieser Schwamm,sich mit dem Kühlwasser verträgt?;)

mfg Detti

@detti
für solche leute wie dich, gibts eben solche artikel im wakü shop. dafür hat man dann ein ruhiges gewissen.

aber ich experimentier schon lang genug mit wakü rum und was glaubst du, warum es solche schwämme in den wakü shops gibt? weil irgendwann jemand so einen schwamm aus der aquariumpumpe "mißbraucht" hat.

vor einiger zeit gabs auch noch keine schraubanschlüsse in den shops bzw. die shops in der form noch gar nicht. tygon/masterkleer war auch noch unbekannt in dem bereich. wurde alles erst bekannt, weils irgendwer ausprobiert hat und es sich als standart durchgesetzt hat, aus verständlichen gründen.

sei net so ängstlich, ich hab z.b. meine fittings alle nicht ausm wakü-shop. ohne o-ring. <- bekommt man auch anders dicht. halterung selbst gebaut bzw. teilweise bauen lassen. du solltest mal meinen selbstbau-radi sehen. lol

aber mit bildern dauerts noch.

wenn man z.b. Nahrung kauft, oder fürs Haustier FressiFressi, dann nimmt man eben einen (aquarium-)schwamm ausm tiermarkt/baumarkt/supermarkt mit. <- was da passieren kann? nix.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann frisst dein Haustier einen Schwamm?:)Naja ich weis schon was du meinst.Meine ersten Überwurfmuttern habe ich auch aufgebohrt.;)Aber was will ein Laie machen,der sich mit der Materie noch nicht so auskennt?:)

mfg Detti

ganz einfach, der kommt hier in forum und lässt sich beraten, so mancher der hier rumläuft beschäftigt sich schon seid jahren mit wakü´s und hat dementsprechend erfahrung!

und außerdem macht basteln spaß und nur dadurch lernt man (und spart teilweise ordentlich geld!)

Hm
Über geld spricht man nicht oder man hat es:drool:.Hast ja Recht.Meine erste Wasserkühlung habe ich seit 2005.Die besten Tips habe ich da von den Meisterkühlern bekommen.:banana:

mfg Detti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh