24er Monitor - welche Veränderungen am System

2happy2

Enthusiast
Hallo

möchte mir einen 24er Moitor zulegen. Als GK kommt eine 4870 hinzu. Games wie Far Cry, Fallout 3 und Crysis werden gezockt.

1. 512 oder 1024 MB - macht der Unterschied sich wirklich bemerkbar.

2. Reicht der 6750 oder sollte man auf das MB einen aktuellen Prozessor aufsetzten und wenn ja, welcher ?

3. 2 GB Ram ausreichend für Games ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine 2GB jetzt ausreichen, werden sie auch ausreichen wenn Du Deinen Monitor veränderst. Wo soll da die Abhängigkeit sein? Mach Dir ein Tool auf das den Speicherverbrauch + Auslagerungsdatei anzeigt und schiel beim zocken drauf.
Der VRAM-Verbrauch ist in der Regel nicht von der Auflösung abhängig, wenn Deine jetzige Karte dafür ausreicht wird sie in DIESER HINSICHT auch weiterhin ausreichen. Ein Blick in den Rivatuner kann Dir darüber Aufschluss geben, ist ja nicht so schwer.
2 Wenn Dein jetziger Prozessor jetzt ausreicht, dann wird er auch später ausreichen, denn die Graka muss mehr Arbeiten, nicht der Prozessor.

(Die Frage hört sich so an als würde die Software schon auf Deinem Rechner installiert sein, deshalb sind meine Antworten sorum verfasst)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind schon drauf, laufen aber bisher auf einem 19er.

Hab halt mal gehört, dass die Leistung des Prozessor hoch genug sein muß, damit die 4870 ihr volle Leistung entfalten kann. Frage ist daher, ob der 6750 dafür ausreicht.

In welchen Detailsstufen willst du spielen? Mit AA/AF?

Wenn du schon so einen Umbau machst, würde ich dir eine 4870X2 raten.
Bei 1920x1200 muss schon was ordentliches her. Außer du legst auf Bildverbesserer und sowas keinen Wert...

Hab halt mal gehört, dass die Leistung des Prozessor hoch genug sein muß, damit die 4870 ihr volle Leistung entfalten kann. Frage ist daher, ob der 6750 dafür ausreicht.

Die beiden passen gut zusammen. Und wenn es mal eng wird, dann stellst du die CPU mit 8*400Mhz ein.

Richtig. Was sich auf jedenfall lohnt ist die CPU auf 3 Ghz zu takten was kein Problem darstellen sollte. Anleitungen wie das funktioniert findest du hier genug.

Da du dir einen 24" TFT anschaffst würde ich dennoch zur 1024MB Version greifen. Schliesslich kann man RAM selbst auf der Graka nie genug haben.

In den Spielen will ich natürlich die besten Einstellungen nutzen .... mit Ausnahme von Crysis natürlich. Reicht die 4870 z. B. für Far Cry 2 und bestmögliche Einstellung ?

Ne 4870X2 wie oben vorgeschlagen brauchst dir auf jedenfall nicht kaufen, ne normale 4870 tuts auch und die Atis gehen bei hohen Auflösungen mit AA/AF nicht in die Knie

Servus

Ich würde eine 4870 1gb kaufen und die CPU ein wenig übertakten.

Sowas macht man im Bios. ;)

Kennst du zufällig eine gute Anleitung dafür ? Sprich welche Parameter man verändern sollte ? Den Weg ins Bios kenn ich schon .... kleiner Scherz

Guck dir einfach mal die oberen THreads im OC Forum an!

Die momentan stärkste Einzelkarte, aber ein schlechtes P/L. Besonders gegen die in einigen Spielen bis zu 55% schnellere X2 4870.

Wobei man sich meiner Meinung nach die MultiCore-Problematik nicht ans Bein binden muss wenn es nicht unbedingt nötig ist, bzw man sollte sich vorher informieren auf was man sich da einlässt.

Okay, habe jetzt deinen Bericht gelesen. Vom Ergebnis her sagst du, dass CF und Sli eine anständige CPU brauchen, damit sie ihre Leistung entfallten. Welche wäre das denn ?
Nur für mein Verständnis, aber ist den die Singlekarte (nur ein Steckplatz notwendig) mit 2 GPU´s, wie die 4870x2, das gleiche wie ein Systzem mit CF ?

Japp, die Karte schaltet ein Crossfire-System auf einer Karte. Daher nur ein Slot. Aber die Prinzipien des Crossfire bleiben weiterhin bestehen.

Und für eine 4870x2 sollten 3,33GHz Minimum sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh