[Kaufberatung] 24er TFT zum Zocken bis 550€

asrock_FAN

Enthusiast
Hallo zusammen,

da nun langsam Weihnachten in Ausssicht steht, soll auch ein neuer Monitor Einzug bei mir halten. Ich nutze den Monitor überwiegend zum Zocken für schnelle Shooter wie COD4, Left 4 Dead, CSS sowie fürs Surfen, Wordbearbeitung und ab und an Mal nen Video schauen.

Hatte damals als Ablöse für meinen CRT Monitor einen NEC 90GX² 19" TFT und der hatte eine grandiose Farbstellung und einen super Helligkeitswert. Wollte mich dann vergrößern und habe mir über den MP einen 22" Samsung 226CW geholt mit dem ich null zufrieden bin. Sehr starker Rotstich und keine ausreichende Helligkeit auf 100%.

Die Frage ist nun welcher Monitor wird meinem Anspruch von möglichst guter Farbdarstellung, 100%iger Zockertauglichkeit & Höhenverstellbarkeit einigermaßen gerecht?
Bin wie gesagt bereit auch etwas mehr als den Durchschnittspreis eines 24" Monitors auszugeben, jedoch muss der höhere Preis sich auch in den entsprechenden Qualitätsmerkmalen niederschlagen.

Meine "Kandidaten" sind bisher:
Dell U2410 - ca 500,00€
28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP - ca. 300 €
NEC 2470WVX (gibt es dazu eine Alternative? da nicht mehr lieferbar)
NEC 24WMGX3 (gibt es dazu eine Alternative? da nicht mehr lieferbar)

Danke für Hinweise, Hilfen etc.

Gruß, asrock_FAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel musst du gar nicht ausgeben. für 200-300 euro bekommst du heute erträgliche und zocktaugliche geräte.

ich gucke zum ersten mal seit 1999 auf ein TN-panel (Samsung Syncmaster 2494HM) und finde nichts zu mekkern. der fuß ist auch klasse.. gut zu verstellen, neigbar nach vorn und hinten, höhenverstellbar, drehbar, schwenkbar und mit USB-hub.

(..)

mfg
tobi

Naja das muss ich mir nochmal überlegen, wollte jetzt nicht nochmal unbedingt einen Samsung haben. Sondern tendiere eher in das NEC / Dell Lager.

Ich stehe in etwa vor dem gleichen Problem...

Ich habe zur Zeit auch ein Samsung 204b also ein 20" 4:3 Seitenverhältniss.
Ich bin allerdings ganz zufrieden mit dem Bild!

Bei der Arbeit schaue ich auf einen Acer B223w und muss sagen, auch dieser in soweit ganz gut. Nur kein HDMI Port, das ist sehr schade =/

LG würde ich aber auch noch in betracht ziehen!

Naja ich dachte mir auch, wenn ich jetzt mal in nen guten Monitor richtig investiere, dann soll der auch dementsprechend auf meinem Schreibtisch stehen. Die Frage ist halt, welcher Monitor einen guten Kompriß darstellt. Denn für den Preis bekommt man kein Allroundsupertalent. Bei Prad.de sind die Gamer-Kaufberatungs-Monitore zwar erschwinglich, jedoch schneiden die meistens in Punkto Grafik nicht so berauschend ab.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlicher blödsinn, dass die meisten "gamer" darauf rumreiten, was unter spezialbedingungen gut oder schlecht ist.

ich drehe seit 15 jahren filme, bearbeite sie (früher analog am avid-schnittplatz, heute digital am PC) und arbeite excessiv mit photoshop + grafiktablett - hoch professionell und das display macht absolut "keinen" strich durch irgendeine rechnung.

(..)

mfg
tobi

Ich denke auch, so lange man TN Panel nimmt, nehmen sich die Monitore nicht virl. Klar gibt es welche, die von der Verarbeitung nicht so toll sind, aber ein schlechtes TN Panel verbaut heute fast kein Hersteller mehr....

Guck dir Acer an, der Acer Predator G24 für 330€ besitzt das gleiche Panel wie ein Acer V3 Value V243Wd für 180€...

Ich frage mich also, ob ein Aufpreis zu HP, Dell, etc gerechtfertig ist...

Hi,
also ich habe nach dem ich mich tagelang durch Test`s und Empfehlung usw gelesen habe für den ASUS VW246H entschieden !

Scheint echt Top zu sein das Teil ;)

Preis= ein klein wenig mehr wie 200€ !!!

Höhenverstellbar wäre er mit einem Eizo Standfuß Vesa 100 tauglich den Du so um die 20€ bei Eb.y bekommen würdest.

Werde noch mal berichten wenn ich Ihn habe!

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
@ gurki DIE ANTWORT IST JA!

2 Monitore mit einem minderwertigen TN-Panel, bei denen sich der Preisunterschied allein durch die nur 3 Anbieter beim Predator erklärt, mit IPS- oder PVA-Panels von Dell o.ä. zu vergleichen ist das Gleiche wie die Geschichte mit den Äpfel und Birnen.

Was asrock mit der ungenügenden Helligkeit wohl meint ist: die TN-Gurken können kein richtiges Weiß darstellen. Da kann man am Helligkeitsregler drehen wie man will.

Hol dir den Dell bei einem Premiumhändler wie Mediafrost. Da bist du auf der sicheren Seite, wenn dir an dem Gerät doch was nicht gefallen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@dussel Klar ist ein TN nicht mit meinem IPS oder VA Panel zu vergleichen... das sage ich ja auch nicht...

Auch Dell, etc verbauen TN Panals...
Wenn man das Geld für ein VA Panel über hat, sollte man scgon zu diesem greifen.
Aber das ist ja jedem selber überlassen ;)

Der LG wär echt super, nur leider ist der nirgends verfügbar. :/

Der Dell U2410 ist bestimmt auch nich schlecht, den würd ich nur definitiv nicht im Laden kaufen. Da haben ziemlich viele Panels Probleme (könnte auch auf den LG 26" zutreffen, beide werden ja von LG produziert).

Aber wenn dich die typischen TN-Probleme nicht stören, und dir nur die Helligkeit und der Rotstich nerven brauchts so ein IPS-Teil vlllt. garnicht.
Und da fängts schon bei ~180€ an.

@TobiWahnKenobi:
Mir macht nen billiger Monitor beim surfen nen Strich durch die Rechnung. Nur weil du keine Ansprüche hast darf das sonst niemand haben? :lol:

ich wäre ein bisschen weniger vorschnell mit meinen äußerungen.

a) habe ich nicht von einem billigmonitor gesprochen, sondern von dem modell, das seit kurzem meinen schreibtisch ziert

und

b) habe ich noch einen 21" WS rumstehen (1680er VA-panel) für den ich vor drei jahren noch 600 euro gelöhnt habe.

ok - hier dümpeln auch noch IPS-geräte (nec) rum, aber die nutze ich heute nicht mehr -> viel zu dunkel.

btw,
wenn du so ein schrottmodell kaufst, bist du doch selbst schuld.. der 2494HM hat herrliche blickwinkel (sogar im pivot) und wenn du jetzt neben mir stündest, würdest du nichtmal raffen, dass das teil ein TN-panel hat.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich TobiWahn an,
bin gerade drauf und dran meinen Dell 2709W zu verkaufen. Top Gerät, keine Frage, aber ich für mich mit CAD und Rendern bin mit einem guten TN genauso gut bedient. Die 300-350€ Aufpreis hebe ich mir gerne für den nächsten Urlaub auf oder für einen 2. Moni War heute sogar extra im Saturn und hab mir die aktuellen TNs angeschaut und bin doch überrascht, wie gut die mittlerweile sind. Wenn nicht gerade Bildbearbeitung mit anschliessendem Druck ansteht reicht ein TN. Meine Meinung...

lg

Glaub ich kaum, dass das Tn reicht, solange mein nicht druckt...ich haber st seit kurzem ein IPS Panel und finde es viel angenhemer, bessere Farben, super Blickwinkel, guter Kontrast und trotzdem gut zum zocken...
Mein TN ging ja noch...wenn ich den von meinen Eltern sehe...so ein grottiger Blickwinkel...
Auch für Hobbyfotografen und Grafiker ist Tn nicht zu gebrauchen, wie will man auch nen Bild richtig bearbeiten, wenn der Monitor Farbstiche gar nicht darstell...oder welche darstellt, die nicht da sind...

Aber wenn ein Monitor in erster Linie zum zocken genutz wird, kann auch TN reichen.
Aber bei dem Budget, kannst du natürlich zum Dell u2410 greifen oder auch den NEC 231WMi(nur 23 Zoll, aber trotzdem Top, wenn dich 16:9 nicht stört)
Und als schnell würd ich wenn überhaupt nur css nennen, COD mit sicherheit nicht, Left 4 Dead weiß ich nicht, wirklich Problematisch wird es nur bei UT und ähnliches, zumindest beim EC weis ich, dass es da schwierig werden könnte, für Css reicht es locker.

Die Sache ist nicht das ich konsquent jedes TN Panel verurteile, aber bekannterweise gibt es Paneltypen die bessere Farbwiedergabe haben und diese bevorzuge ich momentan schlicht und ergreifend. Denke ich werde dan erstmal zu dem Dell greifen. Sollte der mir nicht gefallen, wandert der halt zurück.

Der LG Flatron W2600HP sieht auch sehr interessant aus. Geht in die Richtung die ich mir vorstelle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh