24GB - aber warum laufen die nicht?

bjk8456

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
2
Hallo erstmal...

Habe bei den aktuellen RAM-Preisen gedacht, dass ich mein Board "DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)" mit 24GB bestücke. Also entsprechende "Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 XMS3" Module gekauft, reingesteckt - und der Rechner stoppt mit einem "CF" auf dem Status-LED. Nichts geht mehr...

Danach ein (!) Modul vom Board rausgenommen, so dass 5 x 4GB = 20GB auf dem Board verblieben. Und siehe da, der Rechner startet normal. Im Bios, welches die letzte aktuelle Version "6.00PG" vom 04/29/2010 von DFI ist, verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber jedes Mal, wenn der sechste Riegel installiert wird, kommt es zu oben genanntem Stopp. Habe die Riegel untereinander getauscht - aber auch das brachte keine Abhilfe. Bin jetzt am verzweifeln und erhoffe mir auf diesem Weg vielleicht noch Hilfe...

Gruß.
bjk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takt auf 1333MHz/1066MHz absenken und/oder RAM- und QPI-Spannung anheben.
 
Bei 6 Modulen im Triple-Channel funktionieren die wenigsten Ram-Module mit ihren originalen Timings/Takt/Spannung.

Ich musste bei meinen 1600er G.Skill vor allem die Ram-Spannung auf 1.6V hochschrauben, damit sie überhaupt mit 1280MHz und 8-8-8-24 Timings liefen, 1600 funktionierte gar nicht. Mit nur 3 Modulen liefen sie jeweils problemlos mit 1600MHz, 9-9-9-24 und 1.5V.

mfg Olli
 
Bei 6 Modulen im Triple-Channel funktionieren die wenigsten Ram-Module mit ihren originalen Timings/Takt/Spannung.

mfg Olli

Das hat weniger mit dem Speicher zutun als vielmehr mit Board und CPU. Ich hatte schon Vollbestückungen auf meinem Xeon W3520 und konnte die gleichen scharfen Timings ohne Spannungszuschlag nutzen.
 
gibts überhaupt anwendungen die sowas ausnutzen?
 
Riegel kaputt? Steckplatz kaputt?
is es sehr schlimm mit nur 20GB RAM auskommen zu müssen?
 
Bei 6 Modulen im Triple-Channel funktionieren die wenigsten Ram-Module mit ihren originalen Timings/Takt/Spannung.

Ich musste bei meinen 1600er G.Skill vor allem die Ram-Spannung auf 1.6V hochschrauben, damit sie überhaupt mit 1280MHz und 8-8-8-24 Timings liefen, 1600 funktionierte gar nicht. Mit nur 3 Modulen liefen sie jeweils problemlos mit 1600MHz, 9-9-9-24 und 1.5V.

mfg Olli

meine 24 GB Ripjaws gehen eigentlich ziemlich gut

Volt nicht angehoben

10-10-10-20 1830

musste mit den Timings so hoch sonst häts mit dem Proz nicht getaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh