[Guide] 24p @ 50Hz TV ! ReClock+ AC3Filter @ SPDIF (Dolby Digital) Output

TStar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
1.371
Ort
GER
So, hab nach meinem Verstaendnis mal etwas kleines zusammengestellt.. Korrekturen und Ergaenzungen erwuenscht.
Vonnoeten sind dazu der AC3Filter und ReClock in der hoffentlich neusten Version.



ReClock uebernimmt das schnellere/langsamere abspielen von Video/Audiomaterial, wofuer eine gewisse qualitative Aufbereitung notwendig ist.
- Die Resampling-Qualitaet sollte so gut wie moeglich sein, "Excellent".

"Use AC3 Encoder for PCM Sound" sorgt dafuer,dass aus dem dekomprimierten PCM signal wieder ein AC3/DD signal kodiert wird. Unter anderem notwendig, weil ueber das SPDIF kein 5.1 PCM rausgehn kann. Notwendig für Methode 1.

"Accept SPDIF formats", nicht empfohhlen, aber notwendig fuer Methode 2, wenns darum geht, den Datenstrom direkt zu manipulieren, anstatt ihn zu decoden und wieder zu encoden.



Methode 1:
Der AC3-Filter decoded das Audiosignal, bevor es von Reclock aufgenommen wird und nach der Bearbeitung wieder ins AC3-format gebracht wird, bevor es ueber SPDIF zum AV-Receiver kommt.

"Use SPDIF" ist bei dieser Methode nicht aktiviert. Der Sound wird stattdessen in PCM signale konvertiert.
Auf der rechten Seite uebernimmt ReClock das Signal als 6-Kanal PCM (siehe gelbe Flaeche).

Unter "Media Adaptation" koennt ihr jetzt einstellen, auf wieviel FPS das Video/Audiomaterial gebracht werden soll.
Ich wuerde empfehlen, dass das typische 23,9x und 24 FPS material auf 25 FPS adaptiert wird, damit es dann auf einem LCD TV im 50 herz modus abgespielt werden kann. Das gleiche gilt fuer 29,x FPS material,dass man auf 30 FPS adaptieren sollte um es dann im 60 Herz Modus anzusehen.

Das Audiosignal wird auf mehrere Arten manipuliert und kann entweder durch rein schnelleres/langsameres Abspielen geaendert werden, oder aber durch strecken/stauchen, wobei die Tonhoehe dann angenehmerweise gleich bleibt (siehe "Timestretching" in der ReClock-Konfiguration).

"Enable VSYNC correction" kann dabei sehr hilfreich sein zu gewaehrleisten, dass die abgespielten Video-frames vom LCD TV letztlich auch genauso uebernommen und angezeigt werden, ohne dass dabei ein Ueberlagerungseffekt entsteht.



Methode 2:
Die Audiodaten werden vom AC3Filter nicht in PCM-Signale umgewandelt, sondern direkt von ReClock bearbeitet.
ReClock manipuliert die Audiodaten hier durch Weglassen oder Wiederholen ("drop"/"repeat" siehe gelber Kasten) von Audiofragmenten, so dass sie schneller oder langsamer wiedergegeben werden.

Warnung:
Diese Methode des Weglassens/Wiederholens funktioniert nur, wenn die Differenz zwischen Material-FPS und gewuenschter FPS klein ist, (z.b. 23,97/24=>25).
Kommt man auf die schwache Idee, ein 24p-Material z.B. auf 30 FPS zu beschleunigen, wird man eine Sound-Ausgabe erleben, bei der der Sound entweder abwechselnd spielt/wegbleibt oder es zu deutlichen zeitlichen Abweichungen zwischen Video- und Audiomaterial kommt.
Welcher von beiden Fehlern auftaucht, entscheided sich je nachdem ob man in der ReClock config (1.Bild roter Kasten) "Waveout" oder "Directsound" als "Audio Interface to use for SPDIF/AC3 sound" angegeben hat.
(Ich habe ein 23,97 Material auf 25 FPS beschleunigt, ~30 Minuten spielen lassen und keine Abweichungen oder Fehler feststellen koennen. Ich vermute,dass bei grösserer Beschleunigung die Integritaet des Audiodatenstroms nicht mehr gewaehrleistet ist und der abgelieferte Audiostream vom Receiver ganz einfach nicht mehr als "AC3/Dolby Digital" akzeptiert wird. Bei meinem Receiver z.B. springt die Empfangsanzeige dann immer von "Digital/Auto" zu "Dolby Digital" um.)

Die Passthrough-Methode hat noch einen weiteren Nachteil, naemlich, dass die Audiodaten wahrscheinlich nicht mehr an analoge Geraeten wie angeschlossenen Kopfhoerern weitergegeben wird...

---
Ihr koennt ja beide Methoden mal probieren, vielleicht hat das hier dem einen oder anderen geholfen... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe keinen Danke Button, trotzdem schonmal besten Dank :d, werde das mal ausprobieren ;)
 
ja nu..aber monitore kennen wesentlich mehr bildwiederholfrequenzen als LCD TVs,darum muss man sehn,wie man zurechtkommt.
 
Ja aber dann nicht über Audio passthrough.
 
naja wie oben erwaehnt.. bei 23,9x/24->25 fps gabs bei mir keine aussetzer oder sonstwas.. es hat funktioniert, die 24p/cinema-kackstreams "nutzbar" zu machen,sofern man es so moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie oben erwaehnt.. bei 23,9x/24->25 fps gabs bei mir keine aussetzer oder sonstwas.. also "nutzbar",sofern man es so moechte.

ich hatte leichte tonaussetzer, wenn ich das richtig in erinnerung habe. ziemlich sicher sogar, sonst hätte ich es auch genutzt.

23,9x auf 24 klappt jedoch problemlos mit passthrough.
 
ja wer weiss,vielleicht is da jeder receiver verschieden sensibel, ab wann er den ac3/dd-datenstrom nicht mehr als solchen akzeptiert... einen versuch ist es in jedem fall wert.

im uebrigen bleibt immer noch methode 1.
 
Methode 1 funzt bei mir in mediaortal auf nem G45 Board ( IntelDG45id ) :)

Beim starten eines 1080p Files gibts zwar ein paar Ruckler am Anfang, nach ein paar Sekunden läuft es dann wie es soll, inkl. DD/DTS :)

Thx
 
Leider musste ich feststellen dass Reclock und AC3 Filter die TV Wiedergabe in Mediaportal negativ beeinflussen bzw. es asynchron wird und desöfteren ruckelt. Normalerweise dürften doch nur 23.976hz Streams bearbeitet werden oder ?

In den TV optionen war der AC3 Filter nicht als Audiocodec ausgewählt sondern der normale Mediaportal Standardcodec.

Über ne Tipp würde ich mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn reclock,was fuer ein signal ankommt bei ihm ?

ps: hab gerade mal "mediaportal reclock" gegoogled, da kommt so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage, funkt das nur bei mkv-Files oder auch direkt bei BR/HD-DVD Wiedergabe?
 
Guter Thread, aber ich frag mich immer was Ihr für Probleme habt?
Ich nutze keine Reclock und habe bei 24p weder Ruckler, noch Tearing oder Asynchronität...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann beherrscht dein LCD tv wohl 24p... gut fuer dich, aber das kann nich jeder TV. falls er das nich kann, dann hast du ggf. wahrnehmungsdefizite :--------------)
 
Guter Thread, aber ich frag mich immer was Ihr für Probleme habt?
Ich nutze keine Reclock und habe bei 24p weder Ruckler, noch Tearing oder Asynchronität...

Ich nutze vorübergehend die g45 igp, die kann kein 24p. bzw. keine 23,976hz korrekt ausgeben.

Wenn man 24p gewohnt ist sind jene Filme auf 50 / 60hz einfach nicht zu ertragen da Ruckler praktisch sofort auffallen. Deshalb nutzt man den Palspeedup von Reclock oder besser nen Refreshrate Changer wenn Board und TV 24p korrekt ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh