24p Bug:
Ich hab ja noch nen Clarkdale, wo der Ruckler alle ~42 Sekunden kommt. Hat man ihn einmal gesehen, wird man ihn auch später öfter mal sehen. Das ist aber (imo) bei Weitem nicht so tragisch, wie sich das manchmal anhört. Es ist halt einfach ein kleiner Ruckler, den
ich - trotz Kenntnis - im Schnitt "nur" 3-4mal im Film wirklich wahrnehme. Mit einem Z77, beim er "nur" noch alle rund 5 Minuten auftritt, dürften vermutlich auch Kenner diesen kaum mehr sehen. Da er
mich nicht sonderlich stört, wäre mir der Bug auch kein Geld wert, um auf etwas anderes umzusteigen. In meinem Fall gäbe es andere Gründe. Den Bug an sich finde ich sicher unnötig und ärgerlich, aber das ist alles andere als ein Weltuntergang. Sollte es noch Bios-Updates geben, die ihn ausmerzen (ich würde nicht zu viel drauf wetten), wäre man natürlich fein raus.
Nichtsdestotrotz verstehe ich auch alle, die momentan zögern und deshalb eher keinen Intel als HTPC möchten. Bei einer Neuanschaffung gibt man Geld aus und möchte auch das Beste oder zumindest etwas Bugfreies haben. Keine Frage, verständlich.
Leistung für HTPC:
Für die XBMC-Oberfläche, sprich Filmauswahl mit Covershow etc, kann man afair nur Hardwarebeschleunigung via iGPU für nvidias (oder sogar nur ION?) aktivieren. Natürlich nicht im Menü, sondern wenig intuitiv über XML. Das sollte man bei der CPU-Auswahl nicht vergessen und deshalb keinesfalls die kleinste Gurke nehmen. Denn die Arbeit muss im Normalfall allein von der CPU erledigt werden. Nicht viel sollte man meinen, aber je schwächer die CPU, desto weniger Spaß macht das Durchgucken durchs Archiv inkl. Coveranzeige. Natürlich gibt es Ansichten, wo dies nicht auffällt, aber auch genug, wo es nicht flüssig läuft. Z.B. solche, bei der die Covers seitlich durchs Bild gefahren werden. Manche Skins fordern mehr, manche weniger.
Was für den einen flüssig ist, ist für den anderen noch lange nicht flüssig. Gutes Beispiel Android vs. iPhone. Ich hab ein an sich schnelles DualCore Android (und will kein iPhone), muss aber anerkennen, dass die Oberfläche im Vergleich zu iPhones definitiv nicht flüssig ist. Das mag subjektiv vielleicht auf manchen so wirken, derjenige sollte dann aber mal vergleichen. Und das ist bei nahezu allen anderen auch so, wie ich mit Staunen erkennen musste. Man kann streiten, was letztlich flüssig, ausreichend flüssig, smooth oder vielleicht auch überflüssig (flüssig) ist
.
Meine nächste CPU für den HTPC wird deshalb sicherlich keine Gurke ...