24V Netzteil für 3D Drucker

NasaGTR

Enthusiast
Hallo, ich weiß hier geht es eig. vorrangig um Computernetzteile, aber ich schätze mal hier gibt es viele Fachkundige Leute, die entsprechende Netzteile vlt. sogar auch auch beruflich kennen.

Für meinen 3D Drucker steht demnächst der Umstieg von 12V auf 24V an und hier bräuchte ich Rat/Empfehlungen. Der Drucker verbraucht nach dem Umstieg etwas mehr als 240W (neue Heizpatrone kommt dazu, es soll also ein 300-350W Netzteil werden.

Was den Hersteller angeht bin ich eigentlich schon auf Mean Well eingestellt.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl welches, denn leider finde ich keine Angaben über Drehzahl, Lüfterkurve oder Lautstärke. Nicht einmal hilfreiche Erfahrungen auf Reddit oder ähnliches konnte ich finden. Wichtig wäre mir schon, dass es möglichst leise ist, denn der Drucker steht in der Wohnung. Das momentane 12V billig Netzteil was beim Wanhao i3 V2.1 dabei war ist permanent laut.

Folgende Netzteile hab ich so in den Gedanken, über andere Vorschläge wäre ich natürlich auch dankbar :) :

• Mean Well RSP-320-24 (Lüfterkurve nach Last geregelt - ungewiss wie laut)
  • Mean Well LRS-350-24 (Lüfter On-Of Automatik je nach Temperatur, ungewiss ob der Lüfter dann ab erreichen der Temperatur immer auf 100% dreht oder auch eine Lüfterkurve hat) - Außerdem ist dieses in Deutschland nicht direkt irgendwo erhältlich... :/
  • Mean Well HLG-320H-24A (passiv gekühltes IP65 verschlossenes Netzteil was wie ein klotz Aluminium ist)
Bei dem dritten, was ja eigentlich für Outdoor gedacht ist, hab ich die Bedenken, dass es eventuell Spulenfiepen/Brummen hat. Sind die berechtigt?

Kennt jemand eins der Netzteile und kann sagen wie laut die sind oder ob ich noch irgendwas spezielles bedenken muss? Oder kann jemand ein ähnliches empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das MeanWell RSP-320-12 an meinem Anet A8 und kann dir davon nur abraten. Es ist qualitativ wie erwartet super, aber bei dem Lüfter fallen dir die Ohren ab. Falls es Spulenfiepen hat, so kann ich das definitiv nicht raushören weil der Lüfter alles übertönt. Ich überlege derzeit einen Netzteilmod auf einen größeren, leiseren Lüfter zu machen. Dann ist zwar die Garantie weg, aber die mit Abstand lauteste Komponente am Drucker wäre endlich still. Selbst der originale 40mm Extruder Lüfter (so ein 5000rpm Quälgeist) war leiser als das MeanWell. Den hab ich bereits gegen einen Noctua 40x10mm Lüfter getauscht und seitdem nervt mich das MeanWell :d

Gekauft hatte ich es übrigens bei Reichelt, da war der Preis ganz ok: MW RSP-320-12: Schaltnetzteil, geschlossen, 320 W, 12 V, 26,7 A bei reichelt elektronik

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke! Das 24V wird sich wohl identisch verhalten... Ist von der Lastregulation eigentlich irgendwas zu hören? Also ist das wenigstens im Idle überhaupt "leise"?

Bei mir läuft das RSP gleichbleibend laut. Heisst auch im Idle nervt der Lüfter... Von der Lüfterregelung hab ich noch nichts mitbekommen, selbst beim gleichzeitigen Hochheizen von Bett und Hotend wird das Teil nicht (noch) lauter ;)

Hast du dich inzwischen für ein Netzteil entschieden?

Ich möchte auch demnächst auf 24V aufrüsten und habe irgendwie kein Vertrauen in die 30€ Amazon Teile und möchte auch gerne was leises haben.

Die Meanwell HLG Serie sieht ganz gut aus. Überlege ob ich mir dieses hole, konnte aber im Netz nicht viel dazu finden insbesondere bei Verwendung mit einem 3D-Drucker, ob es dort irgendwo einen Haken gibt.

Mittlerweile wird die Meanwell LRS Serie (statt der RSP Serie) gerne empfohlen. Außerlich sehen die gleich aus, aber die LRS Serie ist semipassiv (also Lüfter komplett aus bei kleiner Belastung), während die RSP Serie einen geregelten Lüfter hat. Würde daher z.B. ein Meanwell LRS-350-24 vorschlagen.

Danke für die Empfehlung, hast du eins der Teile denn im Einsatz?
Funktioniert die Steuerung ordentlich? Und wenn das Ding bei über 60% Leistung ist, geht dann der Staubsauger an oder ist der Lüfter annehmbar?

Ich hab das RSP-320-12 im Einsatz und das ist leider sacklaut, weil der Lüfter zwar geregelt ist aber die Mindestdrehzahl halt relativ hoch liegt. Das LRS dagegen bleibt still, solange es nicht zu sehr gefordert wird. Dort springt der Lüfter nur unter höherer Last an. Ich kenne ein paar Leute die das LRS am 3D Drucker einsetzen, bei denen läuft der Lüfter nie bzw. fast nie an.

Bei mir ist das RSP mit Abstand das lauteste Teil am Drucker, seit ich auf TMC2100 und einen Noctua 40x10 als Hotendkühler umgestiegen bin. Ich werde das Netzteil wohl umbauen und einen größeren Lüfter draufsetzen, weils schon nervig ist.

Super, danke für deine Einschätzung.
Ich werde mal schauen ob ich ein LRS nehme oder ein paar Euro mehr in die Hand nehme für die komplett passive Variante.

Vorerst werde ich wohl doch noch nicht umsteigen, da ich mit meinen 1.8° Steppern zu sehr zufrieden bin, als jetzt den festen Drang zum Aufzurüsten zu haben...^^

Wenn ich eins kaufen würde würde ich evtl. zu einem von WeHo greifen, die sollen ähnlich gut wie Meanwell sein.
Dieses hier scheint so ein WeHo zu sein und hat Temperaturabhängige Lüftersteuerung (An/Aus): NuNus Netzteil Trafo Schaltnetzteil - 24V 16.5A 400W: Amazon.de: Computer Zubehör
Der Entwickler vom Duet Wifi Board schwört zum Beispiel auch selbst auf WeHo.

Beim MW LRS ist halt leider das Problem dass es in Deutschland nicht sooo einfach überall erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier mal gemeldet haben.
Ich habe mir das Mean Well LRS-350-24 jetzt mal geholt und bin bisher sehr zufrieden. Bis jetzt hat sich der Lüfter noch nicht einmal eingeschaltet, wobei mein Extruder leider momentan den Geist aufgegeben hat, daher konnte ich das verhalten bei einem kompletten Druck noch nicht testen.

Aber kurzzeitiger (2-4min) Belastung bis ca. 180W bleibt alles still. Sobald der Drucker wieder läuft und ich ein paar Drucke gemacht habe, würde ich hier nochmal entsprechend meine Erfahrung niederschreiben.

So, mein Drucker läuft wieder und ich konnte etwas testen.

Also beim Druck mit PLA und relativ geringer Bett-Temperatur geht der Netzteil Lüfter bei so ca. 50-80W Last nach ca. 10min an. Die Lautstärke ist jetzt nicht leise aber auch nicht wirklich laut. Das Schöne ist, dass er dann nach ca. 3min auch wieder automatisch abschaltet. Bis jetzt kann ich das Netzteil mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank noch einmal für den Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh