[Kaufberatung] 25-27" Monitor FullHD? WQHD? UHD?

Bagggy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe:

Ich benutze aktuell einen 27" LG,Full HD , IPS, 60Hz Monitor und muss zugeben beim zocken bin ich aktuell zufrieden, aber alles andere sieht schon ziemlich körnig aus. :rofl:
Durch die FullHD Auflösung kann ich mit meiner GTX1070 eigentlich fast jedes Spiel entspannt auf Ultra zocken und dabei die 60Hz entspannt halten.

So jetzt aber zum eigentlich Grund des Threads:

Ich brauche einen zweiten Monitor für den PC meiner Freundin. Da liegt es natürlich nahe das ich mir einen Neuen kaufe und sie meinen Alten bekommt :p
Nur was tun?
Für 150-200€ wieder einen FullHD kaufen und auf die "alte" Technik FullHD setzen?
Für 250-???€ auf WQHD oder UHD setzen?

Da der Monitor ja immer etwas länger bleibt will ich eigentlich nicht mehr auf FullHD setzen. Auf der anderen Seite will ich aber zum zocken auch nicht auf eine höhere Auflösung wechseln , da ich 1. zufrieden bin und 2. keine Lust auf Hardware an der Kotzgrenze und Aufrüstzwang habe.

Natürlich könnte ich jetzt auf einem UHD Monitor in FullHD zocken, allerdings habe ich da auch sehr viel Negatives gehört.
Hat jmd. von euch mit dem Thema Erfahrungen bzw. was würdet ihr tun?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und eure Antworten :bigok:

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird den gespielt? Wenn es primär shooter sind würde ich den Dell2515h eher nicht nehmen.
Hatte ihn, klar kannst du damit auch BF, PUBG oder CS zocken, aber es ist halt schon ein unterschied zu anderen "Gaming" Geräten.
Wenn du da nicht so ein empfindliches Auge hast,kann ich auch nur gutes zu dem Dell sagen.

Hallo Community,

Ich habe vor einen Monitor zu kaufen und jetzt kommt der Hacken = ist nicht so einfach !!!
Meisten Monitore, die man sich wünscht kann man im Elektrogroßhandel gar nicht zur Ver-
fügung bekommen oder man ist gezwungen falls man den Monitor im Handel bekommen lassen
möchte den Monitor zu nehmen. Selbst bei Alternate ist es nicht der Fall... Alle sagen ist ein
Lotterie Spiel.

Sorry für mich ist es kein Spiel... Ich möchte, wenn ich 800€ für ein Monitor aus gebe, Qualität und kein
Quantität... Möchte ich nicht, Nein Sorry...

Ab gesehen davon habe ich ein Monitor schon in Erwägung gezogen den man auf logischer Art u. Weisse
kaufen sollte... Aber jetzt falls mit dem Monitor nicht so klappen sollte, nur im fall der Fälle...

Habe ich meine Auswahl auf folgende:

1. BenQ PD3200U - 4K
2. Samsung C32HG70 - WQHD
3. Asus PG27AQ

OBacht: Erstmal nur die Liste, dann Später teile ich euch mit welchen ich für Mich ausgesucht habe. Qualität
und nur Qualität nicht ausser acht lassen bitte....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja werden zu 80-90% Shooter gespielt. Unter anderem auch PUBG was auch ein gutes Beispiel ist.

Aktuell auf FullHD hat die GTX 1070 soviel Reserven das Framedrops ab und an mal auf 60-65 FPS runter gehen.
Das stört mich bei einem 60Hz Monitor natürlich nicht. Ich habe aber gemerkt das mich Framedrops auf unter 60FPS extrem stören, auch wenn ich ansonsten nicht besonders empfindlich bin.
In WQHD schrumpfen die Reserven natürlich weiter, wenn sie überhaupt noch vorh. sind.

Also stellt sich die Frage ob ich mich nicht damit selbst zum Aufrüsten im nächsten Jahr zwinge bzw. ob FullHD auf WQHD Monitor eine alternative im Notfall wäre?
Leider fehlen mir da komplett die Erfahrungen.

@ NoMad inwiefern passt das jetzt zum Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bagggy,

danke für dein Antwort und ich werde WQHD bevor ziehen. Es ist im Moment die Sweetspot
zwischen Bildqualität und FPS...

Überigens an alle habe auch eine GTX1070 und spiele sehr gerne, wenn schon alle Spiele aus der Ich-Ansicht ;-)

In 25" bis 27" würde ich kein 1080p mehr kaufen. Habe selbst 27" mit 1080p auf dem Tisch und das Bild ist schon sehr grobkörnig.
Ich bin mittlerweile so weit das ich zwischen 27" 4K (notfalls auch 1440p) und 25" 1440p schwanke. 1080p ist dagegen genau richtig für 24".

Wenn du spielen willst wird 4K wohl keine Option sein, bleibt folglich 25" oder 27" mit 1440p übrig.
Der 25" Dell wäre dann (es kommen bei mir 2 Stück auf den Tisch) wohl meine erste Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Hallo Tzk,

Diesmal, möchte ich gerne eine 32'' Lösung bevorziehen. Nur wenn Du zu o.g Monitore ein paar Worte sagen könntest.

MfG

@NoMad kannst du vll. einen eigenen Thread aufmachen ? Hier geht es nämlich um 25-27" und nicht 32". Danke.

@Tzk Ich hab den U2515h im Büro, arbeiten in WQHD ist tatsächlich sehr angenehm. Nur halt in Spielen für mich persönlich irgendwie unnötig.
Da ich aber auch zuhause beides mache gibt es da einen Interessenkonflikt :fresse2:

Desswegen is es bei mir auch nur ne zwischenösung bis 4k mit 144hz bezahlbar sind, hab noch den 120hzler von benq 2420 oder so
aber hab mich erst ma wieder an die 60hz des dells gewöhnt, mir is das bild und die schärfe lieber als mehr Hz und versenk erst wieder richtig kohle in nem moni wenn 4k@144hz kaufbar ist und auf wqhd -panellotterie hab i erst ma kein bock bei den preisen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh