[Kaufberatung] 25+32 Zoll unter 400€= Alles Schrott?

trendresistent

Experte
Ich benötige demnächst für mich selbst einen 25 Zöller (nein, 27" passt nicht auf meinen Schreibtisch) und für meinen Bro einen 32" mit QHD Auflösung. Beide Monitore sollten nicht mehr als 400€ pro Stück kosten.

Für den 25" habe ich nur folgende Kriterien:
- Kein oder wenig BLB
- Höhenverstellbar
- Wird vorrangig zum Spielen genutzt (<<Hardware siehe Systeminfo)

Folgende Modelle habe ich schon mal ins Auge gefasst, taugt irgendeiner davon was?
- AOC Agon AG251FZ
- BenQ PD2500Q
- HP25x

Beim 32" habe ich null Plan, was kaufbar ist, Kaufkriterien sind wie folgt:
- Kein oder wenig BLB
- 2560x1440 Auflösung, 16:9
- Stabiler Standfuß
- Wird vorrangig zum Spielen genutzt (GTX960 4GB + 4790k, Ultra Settings sind unwichtig)

Wäre schön, wenn auch die "üblichen Verdächtigen" hier aus dem Forum ein paar Tipps zu Panelqualität, Coating, Tearing etc. abgeben könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hatte wenigstens auf Gemecker von fullHDade oder asus1889 gehofft^^. Aber evtl. erbarmt sich ja noch jemand, mir zu helfen.

Asus1889 kommt bestimmt auch noch.

Bei den Anforderungen bleibt ja nur TN und VA, weil IPS-Panels BLB-Gurken sind.

Alle IPS-Panel haben BLB, ohne Ausnahme? Mir wäre ein guter Schwarzwert ohne Lichthöfe bedeutend wichtiger als kräftige Farben.

PS: Deine Monitor-Tabelle find ich gut, leider nichts für mich dabei.

Jedes LCD hat blb, abgemildert wird das nur durch FALD.

Alle IPS-Panel haben BLB, ohne Ausnahme? Mir wäre ein guter Schwarzwert ohne Lichthöfe bedeutend wichtiger als kräftige Farben.

Danke.

Manchmal hat man Glück und bekommt einen mit wenig BLB. Ich habe mir den XG2703-GS mal bestellt, im Warehouse von Amazon. Wird also eine zurückgesendete BLB-Gurke sein. Ich hatte auch nie IPS, immer nur VA, TN und den CRT. Kann ich auch nicht einschätzen, ob mir BLB hammer auf den Sack geht. Der B243W hat auch schon schlechtes BLB, wo man sogar in der Mitte die CCFL sieht. Aber stört mich nicht mal. Bei dem MSI-Monitor ging mir das Freesync auf dem Sack wegen Geflacker am LFC-Übergang, auch die Scanlines am Ende und vorallem unten rum waren die Schaltzeiten extrem mies, quasi wie beim GW2760HM. Der darf aber auch scheiße sein, weil vor 6 Jahren besserer Blickwinkel die einzige Anforderung war.

Naja dann wäre VA für dich besser, wenn Schwarzwert so wichtig ist.

IPS kann man das BLB auf fast null senken bei hochwertiger Verarbeitung von Panel und Gehäuse. Aber das kannst du im Gaming-Bereich vergessen. Das ist kein grundlegendes Problem der Technik, eher eines der geringen Qualität im Monitormarkt.
Zusätzlich kommt aber der IPS-Glow hinzu leider, also würde dir dann doch zu VA raten in dem Fall (wobei man hier je nach Modell mehr oder weniger stark mit VA Glow rechnen muss, ist aber sehr Modellabhängig). Ist halt alles ziemlich Grütze verglichen mit dem Qualitätsniveau im TV, Laptop und Handy. Da fällt es mir schwer, irgendwas zu empfehlen.
Konkrete Modelle kann ich dir aber nicht empfehlen, kommen für mich aufgrund des Coatings alle nicht infrage.

Wenn du aber vorrangig eher helle Competitive Spiele spielst, würde ich dir zu TN raten. Ist günstiger und du hast schnelle Schaltzeiten und musst dich nur mit den Blickwinkeln abfinden. Wenn du eher dunklere Singleplayer-Spiele spielst, dann VA.

Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkelstabilität ist auch eher unwichtig, da ich und mein Bro direkt davor sitzen. Deswegen habe ich ja die Höhenverstellung als Kriterium mit aufgenommen, mit der kann man schon in Verbindung mit Neigungsanpassung einiges an auftretender Blässe ausgleichen.
Beim Gaming spielen wir meist hellere Spiele, aber es werden auch viele Filme geschaut, da sind Lichthöfe natürlich recht gut sichtbar und auch störend.

Gibts Meinungen zu den drei 25 Zöllern, die ich oben angemerkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
, weil IPS-Panels BLB-Gurken sind.

Nein,nein,nein.

Es gibt auch TN und VA BLB Gurken und das nicht wenig.
Liegt daran das BLB keine IPS Krankheit ist.

Glow liegt bei IPS stärke vor ja ist aber zu verschmerzen bei den meisten 60-75Hz ler sowieso vorallem wenns AH-IPS ist.

- - - Updated - - -

Blickwinkelstabilität ist auch eher unwichtig, da ich und mein Bro direkt davor sitzen. Deswegen habe ich ja die Höhenverstellung als Kriterium mit aufgenommen, mit der kann man schon in Verbindung mit Neigungsanpassung einiges an auftretender Blässe ausgleichen.
Beim Gaming spielen wir meist hellere Spiele, aber es werden auch viele Filme geschaut, da sind Lichthöfe natürlich recht gut sichtbar und auch störend.

Also wenn schon TN dann den Dell S2419HGF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland der von Dell ist als TN wenigstenns halbwegs brauchbar.

Was man von den 25ern ließt klingt alles nicht berauschend besonders was es Coating betrifft..

Da kannste erstmal alles von Acer und Asus aussortieren der einzigste der vielleicht da noch brauchbar sein könnte wäre der von AOC.

- - - Updated - - -

Gerade da sollte man zu IPS oder VA greifen wegen Filme auf TN sieht das alles mistig aus.

Wie gesagt *lichthöfe* kannste bei allen Panelarten haben.

Einfach mal google bemühen da findeste auch genug schauerbilder.

Den oberen Rand nach hinten neigen oder weiter oben haben ist auch nicht so prall, weil es ins Schwarze kippt. Dann doch lieber die Blässe unten. Oder der TN steht ausreichend weit weg, damit das abgemildert wird.

Also beim AOC hab ich mal durch alle Tests geblättert, der hat wohl ein AOU Panel (welches hier im Forum der "Bad Guy" ist) und kommt auf 97,1% sRGB-Wert. Klingt erstmal nicht so dolle.
Ich hab mich mit der Thematik, wie man die 240Hz eines Freesync Monis mit einer nVidia GPU nutzt, auch noch nicht beschäftigt. Sollte ich mal in Angriff nehmen, sofern es ein Panel mit mehr als 60Hz wird.

Der empfohlene Dell von Blood hat leider nur 24" und ich würde gern schon 25", oder zumindest 24,5" haben wollen.

Zum HP 25x konnte ich leider so gut wie gar nichts rausfinden, hat da evtl. jemand mehr brauchbare Infos zu?

Edit: der HP fällt wohl raus, nachdem ich dieses Pic in einem Review von bestbuy gesehen habe...:
AisQelr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch alles in die Tonne treten, was die Panelhersteller heutzutage produzieren. Die Ressourcen werden immer weniger und es wird daraus nur Schrott gebaut.
Gerade ein BLB Video zu dem Dell gefunden, den Blood rausgesucht hat:

Mein Dell G2410 ist echt ein Relikt mit nur 60Hz, aber er hat null Backlight Bleeding.

Viel BLB seh ich in dem Video aber nicht, nur schlechten Schwarzwert.
Aber ich halte absolut nichts davon, durch Kameras mir ein Bild von einem Bildschirm zu machen. Besonders mit dem Handy sieht es 10x schlimmer aus als in echt.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, dass es alles ziemlich Schrottig ist.
Vor allem wenn man die Panel-Qualität aus TV und Laptop kennt. Das Know-How ist da.

Er sollte mal wissen ob er ein TN Panel will oder eben ein VA, weil in der Reaktionszeit kann es da erhebliche Unterschiede geben

Bei 24,5" + 25" gibt es keine VA-Panels, soweit ich das rausfinden konnte. Beim 32" für den Bro ist es eigentlich egal, der braucht nur irgendwas mit gutem Schwarzwert und gleichmässiger Ausleuchtung (aber wollen das nicht alle, die sich einen Monitor kaufen?^^).

Ich habe mich mittlerweile tagelang mit über 50 Geräten auseinandergesetzt und augenscheinlich liegt es nicht mal am Preis, ob ein Panel gut oder schlecht ist. Es liegt an den Herstellern, die es nicht auf die Reihe bekommen (wollen), die Panelqualität vergangener Tage zurück zu bringen.

OK für den Büromonitor kannst du dann VA kaufen, musst mal schauen welcher sehr gut abschneidet,sehr gute Hersteller sind zB Eizo oder Nec, aber eben nicht für Gaming.
Der BenQ PD2500Q zB hat nur 60Hz und kein Freesync/Gsync da wird man nicht richtig spielen können darauf. also min 144Hz und Gsync/Freesync sind Pflicht fürs Gaming.

Als 25" wurde ja bereits der AOC Agon AG251FZ empfohlen. 32 Zoll würd ich einen Samsung VA fürs Büro nehmen,. sofern der fehlerfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde als 25" mal den AOC bestellen, evtl. hab ich ja Glück in der Panellotterie.
Der 32" wird auch fürs Spielen genutzt, nun hat sich der Bro aber gestern spontan umentschieden und will einen 27" mit FHD Auflösung, weil die wohl günstiger sein sollen. Jetzt kann ich sozusagen wieder von vorne anfangen und mich mit 27 Zöllern beschäftigen...:fire:

Edit:
Als 25 Zöller habe ich auch den ASUS VG258QR in die engere Liste mit aufgenommen.
Bei 27" kommt der LG 27BK750Y-B in die engere Wahl, der hat bei Prad immerhin den 8. von 10 Plätzen belegt (und ist auch der einzige in der Liste, der das Kostenbudget einhält).

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 27BK750Y-B hat eine zu geringe Auflösung und auch nur 60Hz ohne Sync. Nur für Office zu gebrauchen, aber selsbt da wäre das Bild sehr pixelig, da müsste man den Bildschrim kennen das man genau den will.

Da mein Bro nur eine GTX960 drin hat (und momentan auch nichts schnelleres anschaffen möchte), muss FHD auf 27" genügen. Ich habe ihm auch davon abgeraten, aber wenn ein Noob etwas möchte, soll man ihn nicht davon abbringen. Soll er selbst seine Erfahrungen damit machen.

Sehe ich in diesem Fall ähnlich, da mein Bro über 1,5m vom Bildschirm weg sitzt. Aufgrund dieses hohen Abstands hatte ich ihm erst den 32" nahegelegt, aber wir hatten gestern probeweise einen 27" eines Kumpels hingestellt und Bro meinte, daß ihm das reicht.

Ich würde ja eher auf 27" 4K gehen und in 1080p spielen. 27" FHD ist einfach nur Mist... Hab ich selbst bei 80cm Abstand zwei Stück auf dem Tisch stehen und finde das Bild einfach nur grobkörnig. Bei 1,50m Abstand mag das eventuell etwas besser sein, toll wirds aber sicher nicht.

27" FHD ist einfach nur Mist...
UHD auf 27“ ist auch Mist.
In 27“ ist WQHD eine ausgewogene Kombination aus Pixeldichte, Nutzungsweise und GraKa-Power.

@trendresistent: Dein Bruder hat aber ‚nen netten Bruder.
Bevor er sich ‚umständlich‘ nach vorne beugen muss, schleppst Du ‚einfach‘ ‚ne Auswahl Monis heran.

Ich möchte halt so agieren, daß der Beratene am Ende weitestgehend zufrieden ist. Ich selbst bin auch Pedant und möchte immer das möglichst beste für mein Geld. Mein Bro hat so ne riesige Eckcouch/Liegewiese, auf der er halbwegs liegt, wenn er spielt oder Filme schaut, deswegen ist der Abstand so groß.
Das mit dem 27" Probehinstellen war Zufall, der Kumpel wohnt nebenan und beim Smalltalk hat sich das so ergeben, daß er den kurz zum "Anprobieren" zur Verfügung stellt.

Ich selbst bin auch Pedant und möchte immer das möglichst beste für mein Geld.
Der ‚Pedant‘ achtet nicht aufs Geld. Er will es genauso, wie er‘s will, egal was es kostet. Alles andere ist einfach nur Knausrigkeit.
Drum hats der Pedant ja auch so schwer. Einfach nur billich könnt‘ ja Jeder.

Mein Bro hat [...]auf der er halbwegs liegt, wenn er spielt oder Filme schaut [...]
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man sich den Computerarbeitsplatz nach den Ansprüchen an den Moni herichten muss und nicht umgekehrt.
Da bin ich ‚Pedant‘ , egal was es kostet.

Ich würd‘ den Moni sogar richtiggehend ‚schieben‘ , um ihn tauglich vor die Nase zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh