Stellst du den Fakt infrage, daß "früher" Elektronik auf Langlebigkeit gebaut wurde[...]
Nein. Ich merke an, dass sich mit verändernden Erwartungshaltungen an die Konsumgüterwelt, sich auch dessen Ansprüche an die Obsoleszenz ändern müssen.
Beispiel Waschmaschine: Früher:[...]
Alles richtig. Aber so wie das Angebot immer breiter und bunter wird, müssen ‚wir‘ halt auch flexibler werden.
Als Opa seinen Fernseher und Oma ihre Waschmaschine kaufte, waren die Teile noch fürs Leben gemacht (und die Auswahl war klein und übersichtlich).
Aber heute ist Vieles (Beispiel: Fernseher) ein Wegwerfprodukt.
Deine alte Röhre war zwar noch funktionstüchtig, aber dem Stand der Technik nicht mehr gewachsen ->Digitalfernsehen.
Es gab auch vor Jahrzehnten schon ‚Montagsgeräte‘. Jedenfalls kenne ich den Begriff schon Ewigkeiten.
Ein Gebrauchtteil birgt immer das Risiko, dass es bald kaputt gehen wird. Das war auch vor 50 Jahren so. Auto...WM...TV-Gerät..., egal.
Da bringt es wenig ‚dutzende‘ Beispiele parat zu halten.
Ein ‚ich brauch‘ heute ‚nen Moni‘ ist in 2019 was anderes als in 2014 oder in 1971. Man nennt es ‚den Lauf der Zeit‘.
Auch wenn Dein Auto von 1971 noch Jahrzehnte zufriedenstellend läuft, so werden Abgasnormen und aufkommende E-Autos, das Betreiben Deines Töfftöffs erschweren.