[Kaufberatung] 25+32 Zoll unter 400€= Alles Schrott?

Der Pedant hats vor allem schwer, weil er alle naselang mit irgendwem aneckt, der halt nicht so "tickbehaftet" ist.

Und da die GTX960 ihn vor umrum 18 Monaten 100€ gekostet hat, liegt er mit bis 400€ 300% über dem Motto: "Der Monitor soll in etwa soviel kosten wie die Grafikkarte"^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal man mit der 960 eh nix mehr vom Teller zieht auch in FullHD dürfte die mittlerweile große Prob. haben es sei denne es wir nur CS gespielt..

Also um ein GPU Upgrade wird er so oder so nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Monitor soll in etwa soviel kosten wie die Grafikkarte"^^.
Ja, ich glaube, das schrieb ich mal so...
Aber damit waren sicherlich keine ‘Schnapper‘ beim GraKa-Kauf gemeint.
Die Sichtweise dass ‚GraKa<->ungefähr gleichteuer wie Moni‘ bezog sich eigentlich garnicht auf zocken/glotzen-Spielzeuge, sondern auf Profi-Workstation-GraKas.

Samsung S32D850T
Schwer, stabil und hochwertig verarbeitet. Habe eine Version aus 2017.

Samsung S32D850T
Schwer, stabil und hochwertig verarbeitet. Habe eine Version aus 2017.
Das ist mal eine Top-Empfehlung! Muss ich nur noch meinem Bro einimpfen, daß er genau den Monitor braucht/will^^.

Daß die GTX960 nicht mehr den Hering vom Teller zieht, ist ihm bewusst, aber eins nach dem anderen. Bis er sich dazu überwindet, eine GTX1060 6GB zu holen, kostet die sicherlich auch nur noch 100€ gebraucht^^.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er bereit ist die graka gebraucht zu kaufen, würde ich das doch auch glatt beim Monitor empfehlen.
Auch wenn ich bei dem Sichtabstand gleich einen kleinen Fernseher empfehlen würde, die sind Dimensionen besser vom Bild.

Es gab viele Klagen mit den Versionen aus 2014-2015. Wie man das im Voraus herauskriegt, weiss ich persönlich nicht. Bin von einem 22er mit 10Bit-IPS Panel umgestiegen. Der Zuwachs an Kontrast war schon enorm. Aber auch die Helligkeit ist, trotz eingestellten 10 Helligkeit/75 Kontrast, recht hoch im direkten Vergleich und das obwohl beide mit 300 cd/m² angegeben sind. Nach 2 Monaten Benutzung ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Das Standby Lämpchen lässt sich nicht abschalten, ist aber sehr schwach bzw. sehr dezent realisiert.

ps: die Fernseher haben entweder 4K oder 1080, also entweder zuviel oder zu wenig. Darüber hinaus spiegelndes Panel. Was zwar unbestritten subjektiv besseres Bild liefert, aber die Spiegelungen tierisch nerven. Erinnert an die Röhren Zeiten. Zusätzlich dazu ist eine höhere Auflösung ein ziemlicher Zugewinn beim Arbeiten. 4K wären mir persönlich wahrscheinlich selbst bei 40" noch zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Die LCD-Panel-Technik an sich, ist seit 2017 bestimmt nicht besser geworden. Es sind die Hardware-must-haves, die hinzugekommen sind, wie Sync, HDR, 144Hz (und mehr). Halt meist Gaming bling-bling, die alte GraKas sowieso nicht anbieten.
Wenns also kein Profi-Spezial-Moni ist, sind Empfehlungen aus 2014 (Release des S32D850T) heute wertos.

Mir ist vor allem die Qualität wichtig. Wäre mein alter 22er ein 27er, hätte ich ihn vermutlich gar nicht getauscht. Warum auch ? Die Qualität stimmt (knapp 7kg), nur die Grösse passte nicht.

Ich hab lieber ein älteres Modell, welches noch Wertigkeit und Qualität besitzt, als irgendwas nagelneues, was kurz nach Garantieablauf den Löffel abgibt.

Mein Auto ist von 1971, meine Lautsprecherboxen von 1978 und meine Stereoanlage von 1993; alles funktioniert tadellos.
Meinen Röhrenfernseher musste ich vor kurzem auf den Elektrosperrmüll werfen, weil er kein digitales Signal empfängt. Kurz darauf nen gebrauchten 40" mit allem Schnickschnack aus 2015 erworben...der ist nach 1 Monat übern Jordan gegangen...superb. :motz:

Mein Auto ist von [........................]alles funktioniert tadellos.
Ja ja, ich stelle ja auch zuweilen Computer<->Auto-Vergleiche an.

Mit einem Auto von 1971 gehörst Du zu einer verschwindend kleinen Minderheit, auch wenn Du auf OldtimerTreffen bestimmt Mitstreiter finden wirst.
Aber Computer altern schneller. Ein bald 50 Jahre altes Auto wäre vergleichbar mit einem 200 Jahre alten Computerteil (Klar, gibts nicht. Drum hinken Autovergleiche immer furchtbar).

...nen gebrauchten 40" mit allem Schnickschnack aus 2015 erworben...der ist nach 1 Monat übern Jordan gegangen...superb.
Naja, Du kaufst Dir was Gebrauchtes, und zimmerst Dir dann daraus ein Weltbild der bösen bösen Obsoleszenz.
Du, geplante Obsoleszenz ist nicht neu, es füllt bereits das Internet.
Ich hab‘ übrigens ‚nen Löffel von 1837. Du, glaub‘ es oder nicht, der geht heute imma noch. Ja, damals ham sie noch Qualität jemacht, das könn die heut garnich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du den Fakt infrage, daß "früher" Elektronik auf Langlebigkeit gebaut wurde, während heute der Umsatz im Vordergrund steht? Ist nicht in allen Bereichen so, aber in manchen merkt es selbst die blondeste Hausfrau.

Beispiel Waschmaschine:
Früher: verschraubtes Trommellager, auswechsel- und somit reparierbar.
Heute: verklebtes Trommellager, nicht mehr auswechsel- und somit reparierbar. Waschmaschine ist ein Fall für den Elektroschrott.

Davon könnte ich noch Dutzende Beispiele ranholen, aber das Prinzip sollte klar sein.

Stellst du den Fakt infrage, daß "früher" Elektronik auf Langlebigkeit gebaut wurde[...]
Nein. Ich merke an, dass sich mit verändernden Erwartungshaltungen an die Konsumgüterwelt, sich auch dessen Ansprüche an die Obsoleszenz ändern müssen.

Beispiel Waschmaschine: Früher:[...]
Alles richtig. Aber so wie das Angebot immer breiter und bunter wird, müssen ‚wir‘ halt auch flexibler werden.
Als Opa seinen Fernseher und Oma ihre Waschmaschine kaufte, waren die Teile noch fürs Leben gemacht (und die Auswahl war klein und übersichtlich).
Aber heute ist Vieles (Beispiel: Fernseher) ein Wegwerfprodukt.
Deine alte Röhre war zwar noch funktionstüchtig, aber dem Stand der Technik nicht mehr gewachsen ->Digitalfernsehen.

Es gab auch vor Jahrzehnten schon ‚Montagsgeräte‘. Jedenfalls kenne ich den Begriff schon Ewigkeiten.
Ein Gebrauchtteil birgt immer das Risiko, dass es bald kaputt gehen wird. Das war auch vor 50 Jahren so. Auto...WM...TV-Gerät..., egal.

Da bringt es wenig ‚dutzende‘ Beispiele parat zu halten.
Ein ‚ich brauch‘ heute ‚nen Moni‘ ist in 2019 was anderes als in 2014 oder in 1971. Man nennt es ‚den Lauf der Zeit‘.
Auch wenn Dein Auto von 1971 noch Jahrzehnte zufriedenstellend läuft, so werden Abgasnormen und aufkommende E-Autos, das Betreiben Deines Töfftöffs erschweren.

Solange es das H-Kennzeichen gibt, mache ich mir da keine Sorgen. Der gute W114 280C wird auch nur bei schönem Wetter rausgeholt und rollt max. 900km pro Jahr.

@Synergy: Ist ein Grundig 40 VLE 545 BG. Wird wohl ein defekter Kondensator sein, da er im Kaltzustand noch kurz anläuft, aber dann nach umrum 10sek. das Bild verliert.
Bin am Überlegen, ihn noch reparieren zu lassen, aber das sind auch wieder Kosten im dreistelligen Bereich.

Solange es das H-Kennzeichen gibt, mache ich mir da keine Sorgen. Der gute W114 280C wird auch nur bei schönem Wetter rausgeholt und rollt max. 900km pro Jahr.

@Synergy: Ist ein Grundig 40 VLE 545 BG. Wird wohl ein defekter Kondensator sein, da er im Kaltzustand noch kurz anläuft, aber dann nach umrum 10sek. das Bild verliert.
Bin am Überlegen, ihn noch reparieren zu lassen, aber das sind auch wieder Kosten im dreistelligen Bereich.

Das ist halt wirklich ein Billiggerät, kostete 2015 400€ nagelneu, 270€ im Angebot.
Da hätte ich eher einen gebrauchten Oberklasse-Samsung für kaum mehr gekauft, der hätte auch länger gehalten.
Und das wesentlich bessere Bild gemacht.

Mag sein, zu der Zeit war aber alles ein Upgrade zum Röhrengerät und die meisten Privatverkäufer versenden die Geräte auch nicht, ergo musste ich was in der Umgebung suchen. Egal, ein Griff in die Tonne passiert mal, jetzt hab ich halt keinen Fernseher mehr und schaue alles direkt im Stream ohne Werbung und Fake News^^.

jetzt hab ich halt keinen Fernseher mehr...
Sehr schön, bravo! Geht ja auch mal ohne.

...und schaue alles direkt im Stream ohne Werbung und Fake News^^.
Was???

Drehe doch mal ‚ne schöne Runde mit Deinem W114 280C:).
Oder kärcher ihn mal gründlich durch oder was W114-Fahrer sonst so machen:).

Egal, ein Griff in die Tonne passiert mal...
Ich glaube, davon sprechen wir seit gefühlt 5 Thread-Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benz wird frühestens im Mai angemeldet und braucht auch nicht gekärchert werden. Aber mein Case braucht ein Lasercutting, damit ich ne AiO im Deckel unterbringen kann...ehm, back to Topic.

Der Bro will den Samsung 32" nicht, er möchte den LG 27BK750Y-B. Der wird jetzt zusammen mit dem AOC 25" bestellt und dann schaun mer mal, was da so an Qualitätsprodukten hier ankommt *hust*.

Ich bedanke mich erstmal bei allen Mitwirkenden für die ausführliche Beratung und melde mich ggflls. nochmal dazu. :)

So kann man Dinge auch länger leben lassen, indem man sie kaum benutzt.

Trifft aber bei Autos nicht zu die gehen vom nicht nutzen auch kaputt^^

Bremsen und die verdächtigen Riemen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich "nicht" nutzen geschrieben?
Nein, ich habe "kaum" nutzen geschrieben.

Der Wagen ist kein Gebrauchsgegenstand mehr im eigentlichen Sinne, sondern eine Wertanlage. Deswegen wird er nur rudimentär bewegt, bekommt aber trotzdem alle 2 Jahre einen grossen Service.
Km-Stand ist 56300, 2. Hd. (vom Opa geerbt), Zustand 2+, Wert momentan umrum 19-21000€.
Nur die Farbe suckt...beige. :kotz:

Was für Erkenntnisse? Deine Beiträge sind meist recht nebulös formuliert.
Ist schon klar, dass Dir Deine Zeilen vollkommen logisch erscheinen. Das ist bei Jedem so. Aber für mich enthalten Deine Zeilen gähnende Logiklücken.
So zum Beispiel Deine Sichtweise von ‚früher war alles besser.‘
Weil Dein Autobeispiel ein Fahrzeug beschreibt, dass Du garnicht nutzt, sondern als Schmuckstückchen in der Garage steht, es also
kein Gebrauchsgegenstand mehr im eigentlichen Sinne
ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kornpickerei, meine Stereoanlage führst du in deinem Gedankengang nicht an. Im übrigen ist mein Alltagsauto ein W201 (der 190er) aus 1985 und den nutze ich sehr wohl jeden Tag.

Kornpickerei, meine Stereoanlage führst du in deinem Gedankengang nicht an.
Mh, ist doch auch nur Kornpickerei.

Wie ich bereits schrieb:
Ist schon klar, dass Dir Deine Zeilen vollkommen logisch erscheinen.
Ja, meine Stereoanlage ist auch von Annoknips, aber hey : harman kardon gebraucht von Ebay Kleinanzeigen.
Sie spielt halt Musik und ich will nicht so recht an 5.1/7.1 glauben.
Die meisten meiner Konsumgüter sind steinalt.
Aber manche Dinge, meist wenn sie einen Bezug zum Beruf haben, sind halt modern.
Dazu gehört auch das Auto. Bei PC-Kram ist mir das Alter meist egal, man muss nur halt alle paar Jahre sein liebgewonnenes ‚Stecker-Wissen‘ über Bord werfen.
VGA: passé. DVI: passé. HDMI: bleib‘ mir bloß von der Wäsche! USB-Type-C: wird wohl bald unausweichlich sein. DP1.4: Wird wohl aktuell, wenn‘s denn das künftige Notebook auch hat.
Wenn ich mir was Neues zulege, dann muss ich halt auch einsehen, dass sich die Welt weitergedreht hat und darf nicht nach Jahrzehnten ‚Konsumverzicht‘ meckern/jammern: 'also früher war alles besser‘. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Konsumverzichter, aber durchaus ein Freund von Langlebigkeit. Und wenn der Fernseher nach gerade mal etwas über 3 Jahren den Löffel abgibt, oder brandneue Monitore Lichthöfe aufweisen, die so groß sind wie eine Hand...dann stimmt irgendwas nicht im Staate Dänemark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh