[Kaufberatung] 25+32 Zoll unter 400€= Alles Schrott?

Ich bin kein Konsumverzichter, aber durchaus ein Freund von Langlebigkeit.
Ich glaube, da sind die Übergänge fließend.
Erst recht, wenn man wegen eines Gerätes gleich Shakepeare zitert.

Aber es geht ja nicht um generelle Langlebigkeit bzw. dessen Fehlen, sonders um Veränderungen und (zueilen unnötige) Inkompatibitäten der Technik.
Beispiele: Röhrenfernsher + Digitalsignal = inkompatibel, VGA/DVI am Moni = Museumstechnik, Auto ohne Kat = Zusatzstoffe in den Tank usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also Röhrenfernseher und ihr schmieriges Composite-Signal da hat sowieso viel zu lange Bestand gehabt. PC-Röhrenmonitore waren so dermaßen viel besser von Auflösung und Bildruhe. Sie boten schon sehr früh ein progressives, hochauflösendes Bild als Fernseher.
Und DVI ist elektrisch voll kompatibel zu HDMI und das ist immer noch ein gängiger Anschluss, bei dem ein passiver 5€-Adapter reicht. Finde das jetzt echt keine große Sache.
Und dass man für riesige Auflösungen wie 4K dann langsam neue Anschlüsse braucht, liegt ja auf der Hand, also "unnötig" finde ich das nicht.
Mal ganz nebenbei hat schon ein ThinkPad T500 von 2009 DisplayPort gehabt und deine so gelobten Business-Bildschirme vermutlich noch viel früher.

DisplayPort hat technisch den Vorteil, dass es paketbasiert ist und keinen Taktgenerator benötigt. DisplayPort – Wikipedia
Innerhalb von Notebooks ermöglicht es zB deutlich weniger Pins für hohe Auflösungen. Ohne eDP (embedded DisplayPort) wäre ein internes 4K-Display im Notebook zB kaum möglich

Schlimm ist eher, dass die Fernseher-Industrie an ihrem veralteten HDMI so festhält.

Versuch mal einen FHD 144Hz der nur DVI DL dafür hat mit einem 5€ Adapter zum laufen zu bringen.
VGA und DVI braucht niemand mehr, HDMI, DP, USB und TB sind Stand der Dinge.
Ich wollte früher auch nie ein Smartphone haben, jetzt bin ich froh, dass ich eins habe.

Selbst mein 2012er 120Hz TN hat doch schon DP. Glaube die Dinger mit 144Hz und DVI-only kannst du an einer Hand abzählen.

Nur weil er DP hat, heisst das nicht, dass die 120/144Hz auch über DP direkt funktionieren.

Kein Plan, sind aber nicht unbedingt wenige, vor allem bei den älteren Modellen.
Hatte schon mit genug Leuten zu tun, die nach dem Kauf einer aktuellen Grafikkarte vor dem Problem standen.
BenQ XL2411 zB oder AOC G2460PQU.

Tatsache, der BenQ ist von 2016, also eigentlich noch recht jung und hat kein DP.
Hätte ich nicht erwartet, dass so ein Unsinn gebaut wird. Aber naja, man lernt nie aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh