250€ Aufpreis lohnenswert ?

sNy

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe vor mir das Samsung R560-Aura (P8400 Madril http://www.studentbook.de/r560-p8400-madril.html/ P9500 Studentbook http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html) zu kaufen. Ich bin aber unsicher welches ich vom den obrig genannten nun nehmen soll. Das Notebook sollte schon mindestens 4. Jahre lang für Office-Arbeiten und für typischen Zeitvertreib eines Studenten (Musik, Film, gelegentlich ein Spiel, ...) reichen. Wäre hier die Investition von 250€ in schnelleren Prozessor (+ 0,27 GHz pro Kern) doch eine Überlegung wert ?

Wie gesagt, ich kann mich nicht wirklich entscheiden und ziehe euren Rat zu Seite. Vielen Dank im voraus.

(Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir nicht sicher ob ich im Notebook-Teil vielleicht besser aufgehoben bin ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du klug bist, kaufst du jetzt das günstigste nb, das für dich ausreicht, und in 2-3 jahren kaufst du ein neues. damit stehst du letztlich weit besser da!

und nein, für +0,27GHz lohnen sich nicht mal 25€.
Der Unterschied ist aber eher der, dass die eine CPU eine 8er und die andere eine 9er ist (Unterschiede siehe google). Wird aber nicht stark ins Gewicht fallen -> Spar die 250€ (oder noch mehr: siehe unten).

Ich habe übrigens für mein Studium ein 471€ NB gehabt und mein Bruder ein 319€ NB (auch beide neu).
Richtig konfiguriert sind die sauschnell für alles ausser Spiele usw.

Solltest Du Dir mal überlegen. 2000 DM sind viel Geld - und da Du nicht mal einen Plan von Hardware hast, würde ich zu 99% darauf wetten, dass du nicht mal die Hälfte der Leistung des og. NB abrufen würdest!!!

Wenn Du sonst noch Fragen hast: frag.

Zuletzt bearbeitet:
für gelegentlich ein spiel (wenn es halbwegs neu sein soll) wird kein laptop 4 jahre reichen. wenn du nur office arbeiten durchführen möchtest, reicht auch ein günstiger laptop. spielen ja oder nein macht einen sehr großen preisunterschied. fürs studium würde ich mich sowieso um einen kleineren (13-14") umsehen. wobei die dann vom einstiegspreis in der regel auch teurer sind als ein 15" nb.

richtig. "mal spielen" ist ein sehr teures und verschwenderisches "hobby". 2mal gespielt, 4 monate vergangen: hardware total veraltet.

15,4"er sind die zZt. am preisgünstigsten NBs - und auch noch vertretbar zum rumschleppen...da kann man wenigstens noch ordentlich drauf in der bibliothek arbeiten (hausarbeiten usw. schreiben)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh