[Kaufberatung] 250€ Limit Core-Komponenten ohne Graka Gaming rdy

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich versuche ein System zusammen zu stellen für eine Freundin. Sie will ihren rund 10 Jahre alten Pentium 4 ersetzen gegen etwas mit "ein bisschen" mehr Power. Sie ist (noch) kein leidenschaftlicher Gamer, aber das ein oder andere Spiel interessiert sie schon. Würde Skyrim laufen wäre das z.B. nicht schlecht! Sie hatte bisher nie die Mittel wirklich zu zocken da einfach alles, was sie auf ihrer alten Kiste an macht ruckelt (verständlicher Weise)

Jetzt hat sie immerhin 250€ Budget um ihr System zu aktualisieren. Sie besitzt aktuelle Festplatten, ein Gehäuse, ein Laufwerk und Peripherie.

Benötigt wird CPU, Ram, Board, Netzteil.

Ich denke dass es sich nicht rentiert, eine dedizierte Grafikkarte in das Budget mit rein zu pressen. Bis dafür etwas Geld zur Verfügung steht hatte ich gedacht könnte sich eine APU anbieten mit der man ja mittlerweile auch zumindest Casual-Titel auf mittleren Einstellungen zocken können sollte. Das dürfte fürs Erste locker reichen.

Ich habe ein System zusammen gestellt, welches meiner Meinung nach würdig ist, in mittlerer Zukunft mit einer anständigen Grafikkarte upgedated zu werden. Ich denke, dass auf diesem Gedanke auch der Fokus liegen sollte bei der Systemzusammenstellung. Einmal angefixt von den aktuelleren Spielen, werden sicherlich Wünsche geweckt xP

Nun bitte ich um eure Meinung und Erfahrungen zu den Hardware-Komponenten, die ich ausgewählt habe.
Wo meint ihr, sollte ich lieber ein Alternativprodukt wählen und warum und wo kennt ihr vielleicht sogar noch nen guten Tipp, um den ein oder anderen Euro zu sparen, bzw für das gleiche Geld etwas mehr Power raus zu kitzeln.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f8656639182183ab859912c9e1af80b79aa58d5a3b

Ich bin wie immer für eure Ratschläge dankbar!
Grüße,
Sairai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele spielt sie denn? Die AMD APU's sind CPU technisch richtige Krücken und Skyrim ist z.b. schon mal sehr CPU-lastig. Auch die GPU-Leistung kann man nur auf 720p halbwegs ernst nehmen. Später eine Grafikkarte nachrüsten bei der schwachen CPU macht auch keinen Sinn.
Für ~330€ bekommt sie einen Pentium G3258 OC@~4,2Ghz und eine 750TI mit Mainboard, Ram und Netzteil.
 
Für 250 käme höchstens Gebrauchtkauf in Frage, aber lieber das Budget erweitern - Sie wird es nicht bereuen...
 
Hi da_inci*, 330 ist halt leider schon außerhalb des Budgets...

Ich weiß auch dass die AMD APUs vom Prozessor her nicht so gut sind, aber ist es wirklich so krass, dass man Skyrim nicht einmal auf 30fps schaffen würde? Diverse Hardware-Artikel im Internet hatten mir da ein anderes Gefühl vermittelt. Ich frage ja, weil ich auf eure Erfahrung angewiesen bin, aber dass die CPUs so trashig sind kann ich fast nicht glauben. Immerhin soll der Prozessor doch zum Spielen sein. HD-Ready-Auflösung beim Zocken wäre auch erstmal vollkommen in Ordnung. Eine eventuell später nachgerüstete Grafikkarte wäre sicherlich auch nicht irgend ein Flagshiff sondern Mittelklasse. Da sollte doch vielleicht sogar Dragonage und Witcher 3 einigermaßen passabel laufen können oder nicht? Mag sein, dass ich das falsch einschätze, dann belehrt mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lohnt es sich einfach weiter zu sparen. Auf der Plattform kann sie später nichts aufrüsten ausser von ultra langsam auf 2% weniger ultra langsam. Wenn sie einen 1080p Monitor hat, kann man APU's einfach vergessen.
~70€ mehr aber das X fache an Leistung mit einer separaten Grafikkarte. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du auch nach gebrauchter Hardware gucken es werden gerade auch CPU's im Marktplatz angeboten.

Das wäre meine Minimalkonfiguration:

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed gebraucht ~45€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 später bei ZackZack.de im Angebot eventuell günstiger.
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
1 x be quiet! System Power 7 300W lohnt nicht gebraucht.



Witcher3 AMD 7650K APU auf minimalen Einstellungen: https://youtu.be/zui3p2EqP34
Witcher3 Intel g3258 & 750TI auf mid-high, HBAO & ultra Texture Quality.: https://youtu.be/UHeqrQsPYs0
Witcher 3 - G3258 4.5GHz / GTX750Ti (1080p high/uber 30fps lock, SweetFX) : https://youtu.be/NVw8-XsGuKc?t=16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen. Die einzige Möglichkeit, um im Budget zu bleiben, ist gebraucht zu kaufen. Wenn du eine Graka für 80 Euro kriegst, liegst du nur noch 40 - 50 Euro über dem Budget.
 
Schau mal ob du eine gebrauchte Radeon 7850 für kleines Geld finden kannst so ca 60€

RAM kann man auch gebraucht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes I5 750/760 System kaufen mit be quiet System Power Netzteil und ne gebrauchte GTX560Ti z.B.
Gibts bei ebay Kleinanzeigen alles zusammen für 250€
 
eine GTX560Ti würd' ich mir nicht mehr kaufen (entweder hat man so anspruchslose Spiele, dass gleich eine GTS450 reicht, oder man nimmt eben die HD7850 aufwärts ;))
 
Jop, dann lieber im MP ne gebrauchte GPU (Ich habe eine HD7870 für 75 Euro gesehen), nen Pentium Anniversary, der am besten auf nem B85Board sitzt, und ein günstiges aber gutes Netzteil neu kaufen...
 
Naja es sollen ja 250€ sein.
Netzteil neu 45€
Mainboard + Cpu + Ram = ca. 160€
Da bleibt nichtmehr viel über für ne Grafikkarte.
Außerdem ist ne 7850 nur minimal schneller als ne GTX 560Ti
 
Anandtech 560Ti vs 7850 hängt irgendwie stark vom Spiel ab :/ - wahrscheinlich ist die wirklich nicht soo viel schlechter (iwie hatte ich auf dem Schirm, dass die 560Ti etwas (<25%) schneller ist als meine 6850 und die 7850 fast doppelt so schnell (offensichtlich muss ich das auf 560Ti etwa 25% schneller korrigieren))

Wenn ich schon am EDITieren bin: falls man den Lynnfield i5 natürlich übertaktet (was allerding u.U. kühltechnisch schwieriger ist), dann zieht er wieder deutlicher vorbei, aber beiAT i5-750 vs Pentium AE würde ich klar den Pentium wählen – bei der Kombo reicht dann auch ein 30€-Systempower und man hat noch etwa 60€ Luft für eine Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist aber nen Vierkerner.
Habe 4 solcher PC´s für Bekannte und Gelegenheitsspieler mit kleinem Geld gebaut.
Für Full HD und nicht Ultra Auflösung reichte es alle mal.

Im Moment habe ich nen i5 660 (Zweikerner mit HT) 4Gig Ram und ner GTX460OC als Testsystem für Windows 10 hier.
Werde da demnächste nen kleine Xeon bekommen zum Übertakten.
Habe testweiße mal Beyond Earth gespielt, lief auf Full HD mit hochen Einstellungen ohne AF auch flüssig.
 
ist auch eher die Philosophiefrage, ob gebraucht oder neu (da ich bei dem Alter eher nur noch gebrauchte Businessgeräte kaufen würde, gibt's für mich eher kein passendes Board zum übertakten und auch kein wirklich gutes NT) – der Pentium AE bringt halt neu zum ähnlichen Preis annähernd gleichwertige Leistung. Ich würde beim Gebrauchtkauf halt noch 50€ drauflegen (für eine GTX750Ti) und sowas als Basis nehmen.

EDIT: also, wenn ich gebraucht kaufen würde, würde ich (nach meiner Einschätzung der ebay-Preise) für i5-750 + Board + RAM auf etwa 130€ kommen :/ und das wäre natürlich dann schon sehr attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh