2500+ @ 3200+ Prime95 hängt sich auf

Batzodor

Enthusiast
Hi,

folgende Hardware:
AMD Athlon XP 2500+ AQZFA @ 3200+ mit 1,70 Vcore
Shuttle AN35N Ultra Nforce 2 Ultra
2x 256 MB Infineon

Als ich mir das System im Februar zusammengestellt habe und Prime95 laufen habe lassen, hat alles problemlos funktioniert. Als ich vor zwei Wochen wiedermal Prime laufen lassen wollte, meldete er etliche Fehler. Daraufhin hab ich Widows neuinstalliert, aber auch da mag das Progi nicht. Der Rechner läuft sonst super stabil über Tage hinweg. Nur Prime mag nicht :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du jetzt etliche fehler in bezug auf das programm selber oder auf die tests die es durchführt?

wenns rechenfehler sind dann erhöhe doch nochmal die vcore leicht, so auf 1,725

bei rundungs und rechenfehlern musste mal die speicher einstellungen testen und evtl. spannungen erhöhen..

Als Fehler erhalte ich folgendes:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
Maximum number or warnings exceeded.
Torture Test ran 3 minutes - 0 errors, 100 warnings.
Execution halted.

Vcore hab ich schon auf 1,75 V erhöht, hat aber auch nichts gebracht. Ebenso die Vdimm.

was hast du für temps , welche speicher timings haste im moment und ist der speicher auf 400mhz oder mehr oder weniger getaktet?

Gehäusetemp.: 40°
CPU-Temp.: 45-50°

Speicher ist ein Infineon HYB250256800BT-5, 256 MB PC3200, 3-3-3-8 auf 200 Mhz.

Erhöhe mal die V core deines Arbeitsspeicher um 0,05V dann müsste es gehen.

Ja, schön wärs, wenn´s gehen würde. Das kann ich leider nicht einstellen, nur 2,8 oder 2,9.

In der Zwischenzeit hab ich auch mal einen anderen Speicher ausprobiert, mit den selben Ergebnissen. Auch ein extrem überhöhter Vcore von 1,775 statt 1,70 brachte außer 65° keine Verbesserung.

Als CPU-Kühler verwende ich einen original AMD-Kühler, der beim 3200 geboxed dabeiliegt. Volle Kupferplatte, kein Kupferteil auf Alu aufgeklebt oder so.
Aber daran liegts net. Ein Freund von mir hat das gleiche Board, mit gleicher CPU und einem Zalman CNPS 7000A und mein Systems ist kühler als seins (Der Kühler ist im Vergleich zum dem Schrott was AMD sonst beilegt und im Vergleich zu anderen Kühlern echt gut)
Mittlerweile habe ich noch 3 zusätzliche 80er eingebaut und so die ganzen Temperatur nochmal gedrückt ( Gehäuse 32°, CPU 39-43°).

Aber das ganze tritt immer noch auf !!
Irgendjemand noch eine Idee ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh