2500+ barton auf msi kt 4a ultra fisr???

blueman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
48
Ort
im norden
moin,hatte gestern schon mal gefragt,aber leider noch keine antwort bekommen.deshalb nochmal meine frage. ich hab ein msi kt4a ultra fisr,mit dem ich ganz zufrieden bin,deshalb möchte ich es auch gerne behalten.nun möchte ich mir aber einen barton 2500+ mit gutem stepping holen um erste oc versuche zu machen.ich hab außerdem 2x256 infineon 333 cl 2,5-6a kennung und einen aero7 den ich aber gegen einen besseren kühler wechseln werde evtl slk 800 od.900 nur nicht zum schrauben da ich keine holes auf dem board habe.hat vielleicht jemand von euch so ein system oder kann mir sagen was damit etwa möglich wäre?wollte eigentlich auf das niveau vom 3000+ kommen. dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, bei mir kühlt ein SLK-800 mit 80mm-lüfter bei offenem gehäuse einen Barton 2500+ @ 2,3 GHz unter 50°C volllast......... rennt seit 3 stunden @ 48°C bei Seti@Home :d

für deine ziele sollte eine luftkühlung also durchaus genügend sein :d

die montage von nem slk mit halteklammern ist zwar ein kleiner gewaltakt, aber wenn man ruhig bleibt und nix mit der brechstange angeht, auch kein problem.......... ich montier meinen mittlerweile ohne werkzeug - routine machts :d

ich bin nicht ganz so informiert, aber wenn du ihn mit einem FSB von 166 MHz auf ungefähr 2,1-2,2 GHz übertakten willst, brauchst du nen multi von ungefähr 13, ich weiß nicht, ob man die auf dem board frei wählen kann...... :confused:

ansonsten kannst du den FSB auf 200 hochziehen, was bei einem kt400A-board ja auch funzen sollte :d
 
FSB auf 200 MHz könnte gefährlich werden, da die MSI KT4A Ultra Reihe keinen 6:1 Teiler hat, sondern maximal einen 5:1 Teiler. Bei 200 MHz FSB wäre der PCI/AGP Takt bei 40/80 MHz.
Ich habe selber ein KT4A Ultra und spreche aus Erfahrung.
 
ist das kein KT400a-board?

wusste ich nicht........ aber kt400a-boards sollten 200 mhz fsb auch mit einem einwandfreien pci/agp-takt liefern können, oder?

40 MHz pci sind nämlich wirklich ein bisschen viel, meine SB Live 5.1 hat das nie gepackt :)
 
Das ist schon ein KT400A Board, doch erst ab dem KT600 ist ein FSB von 200 MHz offiziel von VIA freigegeben.
 
oh........ stimmt -> erst kt600 bietet FSB200......... der kt400 unterstützt ja nur pc3200-rams, hab da was verwechselt, da für mich seit geraumer zeit via-boards uninteressant geworden sind :)
 
was würde denn passieren wenn ich auf 200fsb gehe?wären ein paar teile echt gefährdet oder nur abstürze?kann ich denn etwa bei fsb 180-190 bleiben?
 
Es kann passieren das PCI Karten hops gehen oder wenn es ganz schlimm kommt die Grafikkarte. Bei einem FSB von 180 MHz liegt der PCI/AGP Takt bei 36/72 MHz, das kann für einige Karten auch schon zuviel sein. Bei 190 MHz FSB liegt der PCI/AGP Takt bei 38/76 MHz.
Mein FSB steht bei 171 MHz (wenn man es ganz genau nimmt bei 171,5 MHz), mit dem Multiplikator von von 10,5 komme ich auf schöne 1800 MHz.

Mein Prozessor ist eigentlich ein XP2000+, der läuft eigentlich mit 1667 MHz. Bei mir läuft der als 2200+ und mit 1800 MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh