2500+ mit Wakü fast gleiches OC wie mit Lukü ?:(

lordarius

Neuling
Hallöchen zusammen

Ich hab wieder einmal eine Frage.
Zunächst einmal, möchte ich nicht, dass ihr denkt ich wäre total enttäuscht, wenn ich nun nichts mehr aus der CPU raus hohlen kann. Ich habe mit die Wakü vorsorglich für mein neues System gekauft, welches dann einen Quadcore haben soll.

Ich habe jetzt also endlich meine neue und erste Wakü. Sie läuft richtig gut, ich höre nurnoch meine Festplatten(verdammt sind die laut^^).

Hier habt ihr ein paar Vergleichswerte zu den Temperaturen mit meiner alten Luftkühlung (Coolermaster Vollkupfer mit Turbine als Lüfter, weis nicht den genauen Namen/kein schlechtes Teil eigentlich) und meiner neuen Wasserkühlung(ThermochillPa120.3/Nexxxos XP).

Der Temperatur Unterschied ist der Hammer. Fragt mich nicht woher die 90C Core-Temp bei der Lukü kommen, die CPU lief Prime stable mit 190FSB.

Bilder:
Luft gekühlt (Prime95 lief nur ein paar Minuten, reicht aber für den Screen)

Wasser gekühlt (Prime lief ca. 30 Minuten, nach ca.15 Mins. keine Temp veränderung mehr)

Kommen wir zu meinen Fragen:

1.- Mein Mainboard(A7N8X) kann eigentlich nur einen FSB von 400. Den habe ich, wie ihr auf dem Pic sehen könnt bereits erreicht. Wenn ich den FSB auf 405 stelle, geht nix mehr. PC bleibt aus.
Der Multi lässt sich im Bios umändern, im Windoof sieht man allerdings, das er doch auf 11 bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, die CPU doch schneller zu kriegen ?
Kann man das Mainboard nicht stabil kriegen ? :drool:

Bin leider nicht der Meister OCer :(.

2.- Was haltet ihr von den Temperaturen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Multi kannst du ab einer bestimmten Kalenderwoche nicht mehr nach oben hin verändern. Weiß aber nicht mehr, welche Woche das war, zu lange her ...

Versuch mal der NB mehr Spannung zu geben (hast du die auch wassergekühlt?)

Den Multi kannst du ab einer bestimmten Kalenderwoche nicht mehr nach oben hin verändern. Weiß aber nicht mehr, welche Woche das war, zu lange her ...

Versuch mal der NB mehr Spannung zu geben (hast du die auch wassergekühlt?)

ich glaub es war was um die KW 40 Jahr 2003 :)

@ lordarius

Gib mal bitte die genaue Bezeichnung deines Boards und den Rest des Systems. Vielleicht braucht auch einfach nur der Ram mehr Spannung. Und das bei 405 Mhz der Rechner ganz ausbleibt, kann ich mir kaum vorstellen ;). Wenn, dann bootet er nicht

Die Temperaturen von CPU + Grafikkarte sind ok, aber die Festplatten würde ich noch kühlen. Ca. 10 Grad weniger wären auf Dauer gesünder :)

CPU-Temp ist auf jeden Fall mit Wakü sehr gut. Leider hab ich Sockel A CPUs nie mit Wasser gekühlt, also hab ich keine vergleichswerte.

tigger ahnt da was, wie ich sehe (Speicher). Auf was für Timings laufen sie? Spannung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh