2500+ oder 2600-m??

Nostradamus**

Neuling
hi. also hab folgendes problem. mein aktuelle cpu 2500+ iqyha macht nur max. 2000 mhz @1,65V selbst mit 1,7v macht sie kaum mehr. habe aber nun die möglichkeit per wiederrufsrecht die cpu wieder abzugeben. würde mir dann nen xp-m 2600+ kaufen, passt der überhaupt auf mein abit nf7 v.2??

den würde ich dann nehmen, damit ich nich nochmal son lames dingen erwische:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3485643195&rd=1&ssPageName=WDVW

was meint ihr, den 2500+ drin lassen oder lieber nen 2600+-m kaufen?
weiss ja nicht ob der 2500+@2000mhz noch die nächsten 2-3jahre ausreicht :rolleyes: und nich das der 2600+@2500 mhz (mein ziel :angel: ) nach 5 monaten oder so schrott is.. wäre nett wenn iihr mir schnell helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich kaum glauben, das ein Mobile so schlecht sein soll...vermute ein anderes Problem.

Mach mal angaben zu deinem System (Ram+ Timings+Spannung, NT, Board) und wie du übertaktet hast.

Bei vbrauch von eBay kannst du bedenkenlos zugreifen..habe 3 Mobile von ihm gehabt....sind echt top.

cu pascal

Also ich würde den Athlon XP-M 2600+ nehmen, auf Abit NF7, Abit NF7-S und Abit AN7 läuft die CPU ohne Probleme und läßt sich laut einiger Hardwaremagazine bis zu echten 2600MHz übertakten was einen Ranking von 4000+ entsprechen würde. Und das ohne Einsatz einer Wasserkühlung, Thermalright-Kombo genügt.

Ist doch eine Mobile CPU dein IQYHA ??
Poste mal das komplette Stepping...wenn FQQ4C hintendran steht, ist es ein Mobile Mainstream.

Wenn dem so ist, halte ich es für fast ausgeschlossen, das er für 133MHz mehr als Originaltakt schon 1,65 Volt brauchen soll.....da stimmt was anderes nicht.

weiss ja nicht ob der 2500+@2000mhz noch die nächsten 2-3jahre ausreicht und nich das der 2600+@2500 mhz (mein ziel ) nach 5 monaten oder so schrott ist

Er muss ja nicht dauerhaft mit 2600MHz laufen.
Meiner läuft z.Zt mit 2000MHz bei 1,36 Volt (Tool "8rdavcore") obwohl er 2700MHz kann.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein mobile sondern ein ganz normaler 2500+ hat nur das steppin von dem mobiles, dachte deshalb wäre eine cpu die durch die kontrolle gefallen ist, sprich ungeeignet für einen mobile war, aber dennnoch das zeug zum ocen hat. mein kühler ist ein jet 7, meint ihr damit kommt ein mobile von vbrauch auf 2500 bei unter 50°?

die frage ist halt ob ich den 2500+ für 70€ wieder weggeben soll und dann für 130€ den von vbrauch kaufen soll. weiss nich ob 60€ die paar ;-) mhz mehr wert ist.

edit: mein system

abit nf7 v.2
aktuelle cpu 2500+ NON moblie
2x256 mb twinmosTwister cl2 ddr400
netzteil lc power 550W
exelstore j680
sapphire 9800 pro

Zuletzt bearbeitet:
Tia, dann ist es ein sehr schlechter XP2500+.

Wenn die CPU bei 2500MHz mit 1,65 Volt läuft (er testet ja mit Wakü) kannst du die 50 Grad wohl halten unter Volllast...aber nicht mit auf 1900 U/min gedrosseltem Lüfter deines Jet 7...er sollte dann schon mit seinen 3500 U/min laufen.

Im Winter wird wohl auch ein gedrosselter Lüfter gehen.

cu pascal

gerade weil er so schlecht is muss er weg :-)
also sind die 2500 mhz bei 1,64v nich garantiert?

Es sind ja nicht ein paar MHz sondern ne Steigerung von XP2700+ (2000MHz) auf XP3800+ (2500MHz) ..ne Steigerung von 25 % bei gleicher VCore.

Wenn du den nicht dauerhaft unter Volllast mit 2500MHz beanspruchst, hält der auch lange.
Meiner macht z.B. 2400MHz mit 1,62 Volt
2205MHz mit 1,48 Volt..also auch gut für sehr warme Tage..wie heut (CPU 5 Grad wärmer als vor ner Woche)

cu pascal

Er garantiert den Takt.. aber es gibt auch mal ne leichte Abweichung.
Hatte ich auch schon bei ner CPU von ihm...2500MHz bei 1,7 Volt, brauchte aber 1,73 Volt, wobei bei meinem NF7-S für reale 1,73 Volt unter Last schon 1,775 eingestellt werden müssen.

Ich versichere, dass sich die CPU unter unten genannten Voraussetzungen auf mindestens XP4000-Niveau betreiben lässt

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
also dann den 2600+ von vbrauch kaufen :-)
im moment sind die 2500 mhz bei mir sowieso unnötig, da reicht es wenn er auf 2200mhz läuft, denke nur mal an die zukunft, denn mein system soll ja auch noch in ein bis zwei jahren mit den aktuellen spielen nicht überfordet sein. bis dahin hab ich bestimmt auch nen neuen kühler :-) 2200mhz soll der mobile ja schon bei standart vcore schaffen

also 2500Mhz @ 1,64V sind schon top! :bigok:

nimm den xp-m der passt schon :d Aber dann is auch nen besserer kühler fällig ;)

Mein ZALMAN (Lüfter @ 5V) kann meinen Athlon XP @ 2400 bei 1,65V (leider nicht stabil :() ja grad mal auf 50°C kühlen. Dann kann der Jet7 bei 2500Mhz bestimmt nicht die 50°c halten ;)

wenn nich muss halt 'n slk900 her und 'n delta lüfter drauf ;)
zalman passt bei mir ja nicht weil mein gehäuse zu klein ist.

jo. werd ich machen! hoffe ich mache nich wieder so'n glücksgriff wie mit dem 2500+ non mobile ;)

bei vbrauch eher nicht....das ist ein Glücksgriff, wenn auch teuer bezahlt.

Wenn man aber ein oder zwei Fehlversuche deiner Art hinter sich hat, hätte sich ne teurere, pretestete CPU schon gelohnt.

cu pascal

entweder haben sie den test im winter gemacht oder der kühler is besser als mein 7000A CU! :lol:

Ich hab jetzt @ 2400Mhz bei 1,7V 49°C und der lüfter läuft @ 1900RPM.

Ok, warsceinlich liegt es daran das ich ne zimmer etmp. von 24°C hab ...

entweder haben sie den test im winter gemacht oder der kühler is besser als mein 7000A CU!

Kann gut sein...aber du weist ja auch welche abweichungen es beim auslesen der Temperatur bei verschiedenen Boarden gibt ;)

Wenn er auch auf deinem System verbaut 55 Grad hätte bei 1,7 Volt, wäre das immer noch akzeptabel....meiner Meinung nach.

gibt es denn 2600-m irgendwo billiger?

Sparen = Risiko

Ich weiß, das die von vbrauch das halten was sie versprechen.....was ich von anderen die z.B bei eBay nen Pretestet versteigern nicht behaupten würde.

cu pascal

hast mich überzeugt :)
aber nicht das du vbrauch bist und hier nur werbung machst ;)

@ pascal

das Epox die da ahben soll die Kern Temp. auslesen und mein Shuttle macht es auch zimlich genau.

Wie der Jet7 auf meinem bord kühler würde kann ich nicht sagen - will ich auch nicht sagen können ;)

Was mir auch komisch vorkommt is das die da ne Zimmertemp. von 22°C angeben ... und die haben @ last 50°C. Ok, ich hab 400Mhz mehr ...

aber nicht das du vbrauch bist und hier nur werbung machst

Bin ich net....rest habe ich dir per PM geschickt.

Der verschickt die übrigens per Einschreiben in nem normalen Couvert...die CPU mit luftgepolstertem Zeug umwickelt und auf dem Kern ein Stück Pappe...sind aber alle heil angekommen bisher.

und die haben @ last 50°C. Ok, ich hab 400Mhz mehr ...

Ich würd den auch nicht haben wollen ;)

400MHz mehr verursachen bei gleicher VCore nicht so viel mehr Temperatur.

Abgesehen davon können die Mobile 100 Grad Kertemp. vertragen laut AMD...also 15 Grad mehr als die normalen Barton´s....also was solls...und wenn er 10 Grad schlechter als der Zalman wäre :fire:

Zuletzt bearbeitet:
mein sys kann man eh nicht mit dem von dennen vergleichen - Radeon 9500 @ 9800"pro" sagt wohl alles!? :fresse: das ding heist mein sys trotz dem silencer (RAM und Spannungsawandler sei dank) zimlich stark auf ... Und mein NT mit nem Revoltec @ 7V is auch ganz schön heiss ...

Naja ... aber die 400Mhz machen doch ganz schön was aus - hab jetzt @ 2000 bei 1,7V laufen und den ZALMAN Lüfter @ 5V und ich hab 10°C weniger als @ 2400Mhz ;)

hab jetzt @ 2000 bei 1,7V laufen und den ZALMAN Lüfter @ 5V und ich hab 10°C weniger als @ 2400Mhz

Hätte ich jetzt nicht gedacht...10 Grad iss ne Menge.

Meine Erfahrungen beim Ranntasten an den Max. CPU-Takt bei ner bestimmten VCore brachten nicht diesen Temperaturunterschied...gut es ging nicht um 400MHz..mehr um ca. 100 - 200 MHz.

Gut zu wissen...THX

Pascal007 schrieb:
Hätte ich jetzt nicht gedacht...10 Grad iss ne Menge.

Meine Erfahrungen beim Ranntasten an den Max. CPU-Takt bei ner bestimmten VCore brachten nicht diesen Temperaturunterschied...gut es ging nicht um 400MHz..mehr um ca. 100 - 200 MHz.

Gut zu wissen...THX

ja bei 100-200Mhz macht es bei mir auch nix ... aber die 400 hauen schon richtig derb rein :eek:

Nur wenige Shops testen die CPU vorher und verkaufen sie dann etwas teurer (PCTweaker oder Overclockers.de)

Andere (wie die in der Liste bei Geizhals) verkaufen nur ohne vorher zu testen...also für Leute die auf ihr Glück vertrauen.
Dort kann man Glück haben und die CPU geht gut oder man hat Pech.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh