2500k Übertakten - 4.5Ghz 1,2 Volt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumuckeli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
21
Hab meinen 2500k auf 4.5 ghz übertaktet .. also multiplier auf 45 und voltage fixed auf 1.3V und einige weitere einstellungen die nötig sind. Wenn ich den Prime95 stress test laufen lasse, werden anstatt round about 1.3V ziemlich genau 1.2V unter CPU-Z angezeigt, unter anderem geht der Cpu auch gelegentlich auf 4.3 Ghz runter (kurzzeitig). Der erste stress test endete in einem Bluescreen.. spätere verliefen problemlos. Sollte ich mir bei der geringen Volt zahl sorgen machen ?

Mainboard : Asrock Fatal1ty Pro
Kühler : Albenföhn Brocken
Speicher : 16GB Corsair Vengeance

Temps liegen während Prime bei maximal 50°C

Cpu.jpg


Cpu7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür gibts einen OC thread
http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-sandy-bridge-laberthread-7-a-800749.html

das unter last weniger anliegt als eingestellt ist normal und das nennt sich VDrop. Und das die CPU auf 4,3Ghz runtertaktet liegt daran das du den Verbrauch nicht angepasst hast.
Les dir am besten mal ein paar Tuts durch bevoir du anfängst zu OCen, anscheinend fehlt es dir ja schon noch an Grundwissen.

Bei Prime testest du die cpu mit einem Custom run und ffts in place. ich weiß nicht welchen Test ud gestartet hast, aber auf jedenfall nicht den richtigen

Oder du testest die vcore nur kurz mit nem custom run mit 960k an und lässt dannach einen custom run laufen. So findest du die benötigte spannung schneller raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, bin grad ganz neu hier im Forum, wusste daher nix von dem Thread, les mir grad aber schon die 500 seiten durch :P
Meine restlichen Bios Einstellungen sehen wie folgt aus :
Cpu Ratio : Manual
Max Ratio : 45
Cou Core Voltage : Fixed
Fixed Voltage : 1.300V
Enhanced Halt: Disable
Cpu c3: Disable
Cpu c6: Disable

Hab jetzt aber im Thread den du mir geschickt hast gleich das erste Turtorial angesehen und frage mich ob meine letzten 3 Einstellungen für die Katz sind.
Und sonst, wie passe ich denn den Verbrauch an ?
 
stell die fragen am besten dort im thread, da bekommste schnell hilfe.

du musst im BIOS das long und das short duration power limit etwas anheben, dann taktet die cpu unter last nichtmehr runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hauste die states nicht an und regelst alles über Offsets?
So sparst nochmal bissle an Voltage, zumindest bei mir so.
 
Das klang jetzt wie Chinesisch für mich :d
States ? Offsets ?
 
Ich schließe an dieser Stelle nun auch. Lies dich bitte im OC-Unterforum ein, damit du die Grundkenntnisse darüber kennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh