2500k taktet unter Last nur auf 3.1 ghz

MatzeBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problemchen mit dem cpu meiner Freundin. Ich zocke mit ihr gerne zusammen Battlegrounds jedoch hat sie sehr starke Performance Probleme. Darauf hin habe ich mal mit Prime den CPU getestet und er taktet statt im Turbo Modus 3.7 nur mir 3.1.
Sie hat wie ich 8gb ram und auch die gtx 770. Bei mir Läuft alles wunderbar flüssig.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist alles auf Standard, aber ich fotografiere es nachher nach der Arbeit gerne mal ab. Danke schonmal für die schnelle Antwort

Der 2500K boostet ohne OC auf max. 3.4GHz für alle -4- Kerne - wenn es die Temperatur zulässt.

Und da vermute ich das Problem. Wie heiß wird der Prozessor unter Last?

Das klingt für mich nämlich nach Throtteln und vCore-Absenkung, um die Temp zu senken.

Welche Platine und Kühler stecken im PC deiner Frau?

Also aus der Ferne weiss ich dass es bloß der Box Kühler ist und dass er bei dem Stresstest nicht sonderlich heiß wurde und sehr schnell auf 3.1 runter ging .

Meines Wissens gibt es für "automatische Untertaktung" nur einen Grund: thermisches Throtteln.

Und der boxed-Kühler ist bei Prime95-Volllast der denkbar ungünstigste Partner.

Mach' doch mal einen Screenshot nach 10 Minuten Prime95-FFT, auf dem man die Temp der CPU sehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh