[Kaufberatung] 2500k tot -> R7 1700. Was kann man noch verwenden?

Azag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
8
Hallo!

Seit 2011 hat mir mein Sandy Bridge System treu gedient. Die einzigen größeren Upgrades die ich je machen musste waren der Wechsel von einer GTX 570 auf eine RX 280x und eine größere SSD. Doch jetzt habe ich das erste mal ein wirkliches Problem bei dem ich auf die Hilfe von Erfahreneren angewiesen bin.
Das Silizium meines 2500K hat vermutlich nach 6 Jahren bei 4,4GHz (+0,080V Offset) doch ein bisschen gelitten. Ich habe in den letzten Tage extrem hohe Temperaturen bei minimaler Spannungserhöhung und Freezes / BSODs selbst bei maximal 3,3GHz. Ich konnte das ganze auf die CPU eingrenzen, da ich noch ein zweites Sockel 1155 zur Hand hatte, bei dem der i5 die gleichen Probleme hatte. :(
Da ich nächstes (Früh-)Jahr eh auf Ryzen aufrüsten wollte, werde ich nicht nach einer Ersatz CPU für Sockel 1155 suchen, sondern gleich auf einen Ryzen R7 1700 und AM4 wechseln.
Ich habe zwar den Launch von Ryzen mitverfolgt, jedoch habe ich mich nie wirklich eingelesen, welche Mainboards und Arbeitsspeicher im besonderen am besten für AM4 sind.

Von meinem bisherigen System würde ich gerne so viel behalten wie nur möglich, jedoch bin ich recht unsicher, was ich noch verwenden kann, da das Meiste über 5 Jahre alt ist.
Mein Gehäuse ist ähnlich zum Lian Li PC-7HB, jedoch ohne der Möglichkeit einen Lüfter in der Seitenwand zu montieren. Außerdem Habe ich einen anderen Deckel mit einem 140er Lüfter statt zwei 120er verbaut. Insgesamt sind es zwei 140er in der Front für Frischluft sorgen (kein störender Laufwerkskäfig dahinter), sowie ein 120er hinten und ein 140er oben, welche die Abluft aus dem Gehäuse schaffen.
Meinen Thermalright HR-02 Macho Rev.A kann ich ersten Nachforschungen nach auf AM4 wieder verwenden.

Mein Netzteil ist ein Enermax Modu87+ 600W, welches vor ca. 2 Jahren nach einem Defekt von Enermax ausgetauscht wurde. Bei dem bin ich mir nicht ganz Sicher ob das noch für Ryzen ausreicht, da es mittlerweile eine ATX 2.4 Spezifikation gibt.

Da Ryzen vergleichsweise viel von schnellem RAM profitiert und ich noch dazu gerne Übertakten möchte (aktuell noch Luftkühlung vermutlich nächstes Jahr Wechsel auf eine 280er AiO), würde ich gern beim Kauf von Mainboard und RAM mehr Wert auf die Qualität geben (z.B. VRM). Normale PCI-Slots würde ich gerne vermeiden und stattdessen lieber 3 oder mehr PCIe x1 haben. Optische Spielereien interessieren mich eher nicht, da mein Gehäuse eh keine Einblicke während des Betriebs erlaubt.
Ein einzelner M.2 Slot zum nachrüsten einer SSD reicht mir auch vollkommen aus. Eine Onboard-Soundkarte werde ich vermutlich nie benutzen. Genauso wenig brauche ich unzählige Video-Ausgänge am Mainboard selbst. ATX als Formfaktor ist das Maximum bei meinem Gehäuse.
Beim RAM hätte ich an 16GB gedacht. Hab mich leider noch keinen wirklichen Überblick, welches Kit da jetzt gut vom Takt und der Latenz abschneidet und ob es Single oder Dual-Rank sein soll.

Mein aktuelles Budget liegt vorerst bei ca. 550€ für CPU, Board und RAM.

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. :)

(Edit: Aktuell habe ich noch Win8.1 werde aber ggf auf Win10 wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut paar regeln für am4

1 amd ryzen ist aktuell auf max 4ghz begrenzt
2 mainboards will man was länger davon haben insbesondere mit oc ist min 10 cpu phasen Pflicht
3 es reicht die cpu ohne x 3,8ghz machen alle ryzen cpu mit von r3 - r7
4 der boxed ist brauchbar bis 3,6ghz
5 der m2 port ist an der CPu also die 4 sata (b350) 6 Sata sind nicht shared wie bei so1151 von intel
6 ja es lässt sich windows 7 installieren und nutzen ich empfehle aber win 8,1 Das kann bei manchen zu Meldungen in windows kommen das update einfach nicht installieren problem solved
7 ramtakt also xmp funktioniert nicht hier ist selbst der Mann ddr4 3200 gehen nur partiell oft nicht mehr als ddr4 2933 von Hand selbst OC
Das ist aber eine Sehr nervende Testprozedur einfach ddr4 2933 einstellen und hoffen geht nicht
Die Latenzen muss man selber testen.
Fang am besten mit den höchsten an cl20 und arbeite dich herab dazu empfehle ich memtest86+ v5
das kann mehrere Wochen dauern bis man stabil die Hersteller angaben schafft. Wenn xmp funktionieren würde wäre das schön rechne aber mit Standard ddr4 2133
7 Dual rank ist besser rechne aber nicht mit mehr als ddr4 2666
8 single rank hat höhere Taktraten beim ram dagegen ist dual rank nicht höher getaktete aber in der datenvearbeitung schneller (kürzere latenzen trotz cl20 und drüber)

Ob b350 oder x370 ist von der Ausstattung abhängig
b350 haben maximal 8 Phasen die x370 ab 10 was auch besser ist
Ob r5 1600 oder r5 1600x ist lediglich die frage willst du selber oc oder nicht
beim r5 1600 ist ein x370 Brett besser weil man da problemlos auf 3,8-3,9ghz kommt
Ins uefi turbo auf all core stellen und +38 multi bzw 39 sollte man Stabilität testen das dauert auch tage
Dafür 2 Programme prime95 aktuelle version erste Stabilität ~1st danach nochmal cinebench Wenn beides stabil dann ist es fast rockstable
je nach dem Spannungen anpassen.
Du wirst aber mehr ärger beim ram bekommen diesen Stabil zu bekommen.
CPU oc lohnt kaum maximal 10% bei 4ghz vs 3,6ghz
ram OC ~15-30% von ddr4 2133 auf ddr4 3200 oder dual rank ddr4 2666
Weil Eben Die ramtakte nur auf Intel Systemen Stabil garantiert sind ist es nerviger bei amd
Momentan sind samsung chips recht gut für amd ryzen
das haben aktuell
cruzial balistics 8Gb
eventuell kingston
der Rest weiß ich nicht. Ram oc an sich ist immer zeitaufwendig aber es lohnt sich.
Da ist selbst cpu OC schneller stabil zu bekommen.bringt bei amd ryzen aber wirklich wenig außer man spart sich das x ~20€
Alternative Kühler nun ein ekl ben nevis (20€) Kühler reicht dicke für amd ryzen egal welche chip
Will man es leise haben kann man was dickeres einbauen. bsp tr macho rev b amd kit
 
3 es reicht die cpu ohne x 3,8ghz machen alle ryzen cpu mit von r3 - r7
Ob r5 1600 oder r5 1600x ist lediglich die frage willst du selber oc oder nicht
beim r5 1600 ist ein x370 Brett besser weil man da problemlos auf 3,8-3,9ghz kommt
Nein, ich will definitiv einen R7 1700 (ohne X), wie ich schon im Titel erwähnt habe.

4 der boxed ist brauchbar bis 3,6ghz
Alternative Kühler nun ein ekl ben nevis (20€) Kühler reicht dicke für amd ryzen egal welche chip
Will man es leise haben kann man was dickeres einbauen. bsp tr macho rev b amd kit
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich erstmal gern meinen Macho Rev.A weiter verwenden. Das Montage-Material müsste ja identisch zum Rev.B sein und sollte dementsprechend für AM4 funktionieren. Würde aber gerne noch von jemanden die Bestätigung haben, dass dem so ist.

6 ja es lässt sich windows 7 installieren und nutzen ich empfehle aber win 8,1 Das kann bei manchen zu Meldungen in windows kommen das update einfach nicht installieren problem solved
Betriebssystem hatte ich in meinem anfangs in meinem Post nicht drinnen, aber ich werde vermutlich wieder 8.1 oder 10 installieren.

Ob b350 oder x370 ist von der Ausstattung abhängig
b350 haben maximal 8 Phasen die x370 ab 10 was auch besser ist
Ins uefi turbo auf all core stellen und +38 multi bzw 39 sollte man Stabilität testen das dauert auch tage
Dafür 2 Programme prime95 aktuelle version erste Stabilität ~1st danach nochmal cinebench Wenn beides stabil dann ist es fast rockstable
je nach dem Spannungen anpassen.
Du wirst aber mehr ärger beim ram bekommen diesen Stabil zu bekommen.
CPU oc lohnt kaum maximal 10% bei 4ghz vs 3,6ghz
ram OC ~15-30% von ddr4 2133 auf ddr4 3200 oder dual rank ddr4 2666
Weil Eben Die ramtakte nur auf Intel Systemen Stabil garantiert sind ist es nerviger bei amd
Momentan sind samsung chips recht gut für amd ryzen
das haben aktuell
cruzial balistics 8Gb
eventuell kingston
der Rest weiß ich nicht. Ram oc an sich ist immer zeitaufwendig aber es lohnt sich.
Mir ist bekannt, dass bei der CPU bei 4,0 GHz oder 4,1 GHz spätestens Schluss ist. Trotzdem will ich Übertakten nicht unversucht lassen. Dazu zählt halt dann auch das ausloten des Takts, Spannung und ggf auch der Timings. Ich habe mich die letzten Stunden schon nach Mainboards umgeschaut und würde auf Grund der zusätzlichen PCIe Slots wohl eher auf X370 festlegen. Die Aufteilung der Erweiterungsslots beim MSI X370 Gaming Plus würde mir z.B. gut gefallen, da keine (für mich nutzlosen) PCI Slots mehr drauf sind. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie gut das Board für mäßige Übertaktung ist. Hatte bis jetzt nur ältere ASUS und ASrock Mainboards zum Übertakten und war prinzipiell zufrieden mit den Einstellungsmöglichkeiten bei Takt und Spannungen, jedoch war die Lüfterregelung im UEFI meist unbrauchbar.
Mir geht es auch nicht darum möglichst hohe Werte bei Takt von CPU und RAM zu erzielen, sondern mehr Rechenleistung zu bekommen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ein Dual-Rank Speicher bessere Ergebnisse erzielen wird? Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Infinity-Fabric mit dem gleichen Takt arbeitet, wie der verbaute Arbeitsspeicher, was wiederum bedeutet dass höher getakteter Single-Rank Speicher besser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh