2500k und Asrock Z68 Pro3 passt das zusammen?

iceboy77

Neuling
Habe meinen 2 Pc meiner Schwiegermutter geben jetzt habe ich ihren hier stehen.
Wollte den direkt was schneller machen.
Dachte da an den 2500K
Passt der CPU gut mit den Board zusammen?
Mainboard hat er das Asrock Z68 Pro3 drin momentan ist der I3 2100 verbaut.
Und von mir 8GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde passen - aber direkt potenten Kühler á la Thermalright Macho draufschnallen, sonst hast du keinen Spaß an der Lautstärke.

Der i5-2500K schafft 4GHz ohne Rumfummeln. Einfach im BIOS die Boost/Turbo-Funktion deaktivieren und alle Kerne auf 4GHz (Multiplikator 40) schalten. Fertig.

Richtigen Kühler habe ich hier. Das Einstellen kenne ich, den ich abgegeben habe war der I5 760. Der läuft mit 3,6Ghz

Ich würde da einen 2600k nehmen ist gebraucht kaum teurer und hat doppelte threads da hat man sicher länger freude drann.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mein Bruder auch schon gesagt. Der Pc ist eher mal wann die Kinder dran wollen und er ist mit dem TV verbunden Habe aber noch mein Hauptrechner da ist momentan der Pentium 4560 drin soll aber ein 6600k oder 7600k rein

Der Pc ist eher mal wann die Kinder dran wollen und er ist mit dem TV verbunden Habe aber noch mein Hauptrechner da ist momentan der Pentium 4560 drin soll aber ein 6600k oder 7600k rein
machs doch so: nimm einen i7-k und mach den zu deinem neuen hauptrechner und lass den pentium für die kinder. spart deutlich geld und alter i7 vs neuer i5 nehmen sich auch nich viel ;) der pentium ist ja schon annähernd so schnell wie ein 2500k ohne oc

Na welch Zufall. Fast die gleiche Kombo (2500K + ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3) werkelt schon seit bald 7 Jahren in meiner Kiste. Die CPU mitsamt guter Kühlung auf 4.4 GHz fixiert und ich sehe noch immer keinen Grund, die Plattform zu wechseln.

Kurzgesagt: Die Kombination funktioniert.

Kommt alles nach und nach muss erst mal für gespart werden. Meinst du dann für den pentium ein neues Board holen? Habe noch einen Pentium G4400 hier rum liegen.
Muss ich mir noch mal überlegen was ich mache

Meiner Schwiegermutter hatte den seit 6 Jahre mit den I3 2100 und der ist sowas von Langsam. Mit SSD ging es trozdem Langsam. Darum hat sie den Pc von mir bekommen.
Jetzt ist sie zu frieden direkt schneller. Zeigt auch Cinebench an.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit oc ist der sandy auf jeden fall schneller als der pentium und das board ist teurer als ein 2500k. ich würde ganz klar den sandy nehmen. ich meinte damit nur, mehr in einen i7 zu stecken und dafür deinen pentium den kindern zu geben und auf einen teuren i5 zu verzichten. ein 2600k @ 4,5 ghz ist grob so schnell wie ein i5 7600k @ stock. aber dank ht hat der 2600k auch in spielen weniger framedrops und sollte so imho mindestens gleichwertig sein, dafür aber nur einen bruchteil kosten. der pentium ist so wie er ist noch ganz gut für die kinder. in das system müssteste dann kein geld stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen I7 2600k zu verkaufen, der 4,7GHz schafft. Hatte ihn allerdings auf 4,6@1,34V unter Wakü laufen.
Bin jetzt auf Ryzen umgestiegen weil ich einfach mal Bock hatte. Schnell genug war der I7 eigentlich trotzdem für alle Games

Den 2600K bekommt für ca. 90€ - den 2500K für ca. 40€.

Ist schon ein deutlicher Unterschied. Und der 2600K ist zwar schneller als der 2500K, aber bei den modernen Spielen liegen teils deutliche Unterschiede im Vergleich zu 6700K & Co.

Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks - YouTube

Wenn 2600K, dann nur, wenn man den fast geschenkt bekommt. Sonst lohnt die Kohle nicht.

Naja du vergleichst den 2600k (habe vor kurzem einen bei ebay für 75 Euro gekauft..) mit einer 300 Euro CPU. Natürlich gibt es da Unterschiede. Aber bei den meisten Spielen in deinem Video sind es 10 FPS Unterschied. Mit einer der besten Grakas auf dem Markt. Mit einer normalen Graka für Normalsterbliche rennt man früher ins GPU Limit. Da sollte man eher den 2500k vs 2600k vergleichen. Und da gibt es inzwischen nun doch schon deutliche Unterschiede.
Intel i7-2600K in 2017: Benchmark vs. 7700K, 1700, Hardware Benchmarks

Da ist der Stock 2600k oft schneller als ein auf 4.5Ghz oced 2500k.. Für viele lohnt sich sogar ein Wechsel wenn man momentan einen 2500k hat.

Dito läuft bei mir schon lange einwandfrei, 5 Jahre mit 4GHz und seit einem Jahr auf 4.6GHz.

Nehmt den aktuellen CPUs den schnellen RAM und die sind kaum noch schneller, oder umgekehrt, gebt Sandy 2133er RAM und er wird einem 7700K nicht sehr hinterherlaufen, bei gleichem Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh