Was hat Dein Acer denn sonst für eine Ausstattung? Interessant wäre CPU und RAM.
Hast Du irgendein Beispiel? z.B. Word 2010 oder Firefox (mit/ohne AddOns?) oder sowas?
Momentan läuft eine Datei-Synchronisatioin, weiß nicht, ob, bzw. in wie weit das Programmstarts verlängert. Firefox, portabel, mit 9 aktiven Erweiterungen und 2 inaktiven, wohl ca. 1900 Lesezeichen, jetzt (beim ersten Mal, die folgenden Male unmittelbar im Anschluß starte er dann schneller) zu starten, dauert ca. 4, 5 Sekunden. OpenOffice, Writer, mit einem geöffneten, 135 Seiten langen Dokument gerade ca. 2 bis 4 Sekunden. FreeCommander 5 bis 10 Sekunden.
Da spielen noch einige Faktoren mit. Hast Du ein Antivirus mit Echtzeitschutz installiert?
Haben Win 10-eigenen:
Das sollte eigentlich nicht sein. Kommt aber auch auf's Programm an, wenn es tatsächlich auf die Fertigstellung einer Aufgabe wartet kommt diese Rückmeldung (z.B. im Excel wenn man eine Datenbankabfrage macht oder so etwas).
Ich glaube, das habe ich gelegentlich in jedem Programm. Bei FreeCommander, mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein, sehr oft. Bei gewissen Dateimengen in einem Ordner etwa, vielleicht ab 10.000 Dateien, auch und vor allem, wenn ich mit ihm bestimmte Dateien markiere oder einen Vergleich von Dateinamen (nur Namen, nicht Größen, Inhalt, Datum etc.) im linken und rechten Panel mache oder die Hinzufügen eines Favoriten, dann auf OK klicke. Mir fallen momentan keine bestimmte Aktionen bei Firefox ein, die "Keine Rückmeldung" hervorrufen, kommt aber öfter auch bei ihm vor. Daß es zu so einer Meldung überhaupt kommt, in Deinem Beispiel mit Excel, und dann gar nicht erkenntlich ist, daß ein Vorgang läuft, bzw. ob überhaupt einer läuft, wie lange er dauert, was gerade passiert, kommt mir extrem primitiv vor, daß ein OS so eine Meldung überhaupt in der Weise ausgibt, verstehe ich gar nicht.
Ach ja, der Papierkorb, bei vielleicht 100.000 Dateien in ihm dauerte das Öffnen des Fensters um seinen Inhalt anzuzeigen vielleicht eine Stunde oder länger, jedenfalls eine Zeit, die völlig inakzeptabel ist. Einmal zeigte der Papierkorb nur einen Teil der gelöschten Dateien an, vielleicht 100.000, dieser grüne Fortschrittsbalken, offenbar zur Anzeige, daß Dateien noch gesucht werden, oder so was, war ständig aktiv, der Rest der Dateien, sein gesamter Inhalt, wurde aber nach langer Zeit nicht angezeigt, so daß ich den größten Teil der angezeigten Dateien dauerhaft im Fenster des Papierkorbes gelöscht habe, danach wurden dann endlich alle Dateien, vielleicht 10.000, die noch übrig waren im Papierkorb, angezeigt. Daß selbst so grundlegende Vorgänge nicht mindestens akzeptabel schnell laufen, ist mir völlig unverständlich.
Wenn jedoch wie schon erwähnt extrem viele oder aufwendige Sachen im Autostart sind die ins Tray geladen werden oder im Hintergrund geladen werden (Dienste etc.) dann wird das bei einer HDD bald langsam und bei einer SSD nur etwas langsamer.
Das wäre ja immerhin ein Fortschritt. Allerdings soll bei mir nicht mehr viel dazukommen an (installierten) Programmen, fast alle von mir benutzten Programme sind portabel, so daß ich sie einfach habe kopieren können vom alten aufs neues System.