256 GB SSD, nur welche?

ephkay

Neuling
Hi,

möchte (seit längerem) mal wieder ein paar Moneten in meinen Desktop-PC investieren. :)
Und wenn man seine Kiste ein wenig flott machen möchte, bieten sich ja SSDs wunderbar an.

Betreibe relativ viel HD-Videobearbeitung und zocke auch ein wenig.
Welche SSD, Größe 256 GB (vielleicht auch kleiner!?), Preis maximal 300 EUR, würdet Ihr empfehlen?

Schon mal Danke für Eure Vorschläge! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial M4 256Gb... rennt wie der Teufel und nicht kleinzukriegen :wink:

Wäre für HD-Videobearbeitung ´ne Samsung 830 wegen der höheren sequentiellen Schreibgeschwindigkeit nicht auch ´ne Überlegung wert?

Bei den schreibgeschwindigkeiten ist nen bissel mehr oder weniger sowas von egal ;-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Wäre für HD-Videobearbeitung ´ne Samsung 830 wegen der höheren sequentiellen Schreibgeschwindigkeit nicht auch ´ne Überlegung wert?

Dachte nach meiner bisherigen Recherche eigentlich auch, dass die Samsung 830 mindestens mal genauso gut, wenn nicht sogar besser als die Crucial M4 ist!?

Die Corsair Performance Pro ist auch nicht von schlechten Eltern oder alternativ eine Plextor M3s

Bei extensiver Videobearbeitung (Files > 5GB) kann sich hoehere seq. Schreibleistung auszahlen, allerdings nur, wenn ein workflow genutzt wird, beim die Schreibleistung des SSD tatsaechlich limitierend ist. Bei Systemen mit nur einem SSD ist dies zumeist nicht der Fall. Sollte es aber so sein, waeren die Corsair PP, Plextor M2/3 oder die Samsung 830 die bessere Wahl.

Nein, Sandforce-Controller sind auch bei nicht komprimierbaren Daten i.d.R. sehr schnell. Modelle mit synchronem oder Toggle-NAND in 240GB-Groesse, wie die Force GT, koennen Dateivolumen bis DVD-Niveau konkurrenzfaehig transferieren. Bei kleineren Datenmengen und bei Zugriffsmustern, die von OS und den meisten Anwendungen generierte werden, markieren diese SF2-SSD, sowieso den Leistungsgipfel im Consumerbereich.

Unter Beachtung der vom TS beschriebenen Nutzung - OS, Spiele, Videobearbeitung - ist eine Force GT also eine angemessene Empfehlung.

Corsair PP? Wasn Quark.
Entweder die Force GT oder die Intel Series 520, die ist godlike ;)

Und mit welcher Begründung? Nur weil Sandforce SSDs auf dem Papier eine gute Figur machen trifft das in der Praxis noch lange nicht zu ;)

Und mit welcher Begründung? Nur weil Sandforce SSDs auf dem Papier eine gute Figur machen trifft das in der Praxis noch lange nicht zu ;)
Der Post zwei über meiner Emfpehlung hat das gut beschrieben. Und ja, vielleicht weil ich nur Sachen uneingeschränkt empfehle, die ich selbst schon hatte, im Gegensatz zu den Großteil der Leute hier. Die nur eine einzige SSD hatten.

Aber ´ne Sandforce-SSD ist wenn´s um Videobearbeitung geht eben nicht die optimale Wahl.
Sonst ist das sicher ´ne gute SSD, aber Video-Daten sind ja meist schon komprimiert, womit der Sandforce-Controller da seine Stärken nicht ausspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ´ne Sandforce-SSD ist wenn´s um Videobearbeitung geht eben nicht die optimale Wahl.
Sonst ist das sicher ´ne gute SSD, aber Video-Daten sind ja meist schon komprimiert, womit der Sandforce-Controller da seine Stärken nicht ausspielen kann.

du hast bestimmt nur die test mit asyncronen speicher gesehen , die mit syncronen sind mindestens gleich auf mit anderren herstellern . sandforce hat nur nen schlechten ruf wegen ein paar serien mit leicht erhöhter ausfallrate was atm nicht mehr der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl eine Corsair Performance Pro als auch eine M4 und im Notebook einen Sandforce...

Ich würde dir zum Corsair PP (hab da die 256er) raten, die ist wirklich sehr gut, vor allen beim Schreiben stark und sehr ausgewogen.
Die M4 (habe die 512er Variante) ist für mich nur ist Datengrab gut, zwar solide aber nicht mit der PP zu vergleichen. Der Sandforce ist auch recht ausgeglichen, im Reallifebetrieb kommt einem die Corsair aber weitaus flotter vor.

Ich würde dir also zur Corsair, wobei die M4 zur Zeit wirklich günstig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich bei der als Sysplatte auch zugeschlagen :fresse2:

Das macht sie wirklich hervorglänzend :banana:

du hast bestimmt nur die test mit asyncronen speicher gesehen , die mit syncronen sind mindestens gleich auf mit anderren herstellern . sandforce hat nur nen schlechten ruf wegen ein paar serien mit leicht erhöhter ausfallrate was atm nicht mehr der fall ist.

Natürlich meine ich schon die mit synchronem NAND (oder auch die mit Toggle-NAND). Aber bei den Write-Speeds können eben auch die mit synchronem NAND auch nicht ganz mit ´ner Samsung 830 etc mithalten (an allen anderen Stellen natürlich schon). Da ist´s eben ca. 280MB/s gegen 400MB/s bei nicht-komprimierbaren Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrenen SSD-Nutzern sollte klar sein, dass unter synthetischen Bedingungen ermittelte Leistung das eine und die praktische nutzbare Leistung das andere ist. In Reviews, in denen die Kopierleistung tiefer analysiert wurde als nur mit stupiden Benchmarkprogrammen, wie AS-SSD, hat sich zumeist gezeigt, dass Sandforce-2-SSD mit 240GB synchronem oder Toggle-NAND Kopiertasks mit vielen kleinen Dateien generell besser als und mit komprimierten Dateien bis DVD-Groesse etwa genau so schnell wie die Bandbreitenbesten Samsung 830 oder Corsair Perf Pro absolvieren. Ein genereller Ausschluss von SF-2-SSD waere insofern nur begruendet, wenn wirklich stetig Projekte jenseits der 5GB bearbeitet werden und selbst dann, waeren einige andere SSD nur die bessere Wahl, wenn ein workflow betrieben wird, in dem die Schreibleistung des SSD auch das limitierende Element ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh