256 MB wat geht?

Campi30

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
1.447
Hi...hier labern immer einige von wegen*256 MB Grafikkartenspeicher braucht mann nur bei 1600x1200 und 4 fach AA ) oder so.....bei aktuellen games....aber klar...was iss in nem halben jahr wenn mann sich net ale 6 Monate ne neue Grafikkarte holen will

ich denk daß da 256 MB sinnvoller sind da Games dieauf den Markt kommen immer mehr ( auch bei 1024x768 und 4 fach AA ) Grafikspeicher benötigen...oda lieg ich da falsch??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also ich wüsste nicht warum ich mir eine mit 256mb holen sollte da ich sowieso nur 1024x768 zock. mal gucken was ati für die zukunft bringt werd mir dann wohl den nachfolger der 9800 pro holen. ob mit oder ohne 256mb is für mich dann nur noch eine sache des preises.
 
aha..aba könnte es net sein das z.b doom 3 oder half life 2 auf ner 256 MB karte wesentlich besser läuft als auf ner 128 MB Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber nur bei auflösungen ab 1280x1024. bei 1024 wird man evtl. einen unterschied von 5fps haben.
 
also 5 fps sin gard wenn es an der Grenze zu 25 iss ne ganze menge find ich oder?
 
ja ok schon, aber ich bezweifel das man mit ner radeon 9700/9800 mit 128mb in hl2 oder doom3 bei 1024x768 unter 30fps kommt. ich denke mit ner radeon 9700 pro/9800 wird man in hl2 bei 1024x768 ca. 40-45fps haben und in doom3 das selbe. mit ner 9800 pro 128mb wird man je. 5-10fps mehr haben. also was hl2 und doom angeht werden r9700 pro bei 1024x768, ne r9800 pro bei 1280x1024 und ne 9800 pro 256mb bei 1600x... die selben frames erreichen.
 
mmmhh...ich weiß net...ich könnt mir vorstellen daß es auf ner radeon 9800Pro mit 256 MB so 7-10 fps schneller laufen wird als auf 128 MB...bei 1024x768 und 4fach AA un 8fach AF
 
Ich kann mir vorstellen das die 128mb mehr ab einer Auflösung von 1280*960 auf dem Papier 5 fps mehr bringen. Ob einem die 5 fps dann 100 € aufwärts mehr Wert sind ... naja mir nicht.
 
Original geschrieben von Athlon
ja aber nur bei auflösungen ab 1280x1024. bei 1024 wird man evtl. einen unterschied von 5fps haben.

Oh oh oh.... :rolleyes: Das seh ich aber mal GANZ anders... Stell mal bei der Alpha alles auf volle Pulle und dann achte mal drauf, wie Texturen nachgeladen werden, wenn man nur ne 128er Karte hat!

Und von wegen "ob 128 oder 256 mach ich dann vom Preis abhängig"...

Das oder so ähnlich wurde damals bei Quake3Arena auch oft geschrieben und gesagt als es um 32MB oder 64MB ging, bzw. behaupteten trotzdem noch, daß man keine 64MB bräuchte!

Dabei gab es nunmal bei Q3A drei Maps, die beim Spielen ohne Texturkompression allemen nachladen mußten. Daß es dadurch heftigst stotterte, brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen...
 
die alpha ist ungeeignet zum benchen. ist wie der name sagt ne alpha.
zum thema:
ATI hat keinen mehrwert vom der ramverdopplung. 1-3 fps mehr*lol*
bei big N sieht das schon ganz anders aus hier beschleunigt der ram sehr stark.
erinnert euch mal an ut2003(GF4 64 vs GF4 128)
 
Original geschrieben von shiversc
die alpha ist ungeeignet zum benchen. ist wie der name sagt ne alpha.
zum thema:
ATI hat keinen mehrwert vom der ramverdopplung. 1-3 fps mehr*lol*
bei big N sieht das schon ganz anders aus hier beschleunigt der ram sehr stark.
erinnert euch mal an ut2003(GF4 64 vs GF4 128)

was heißt das jetzt...das ne geforce 5900 Ultra doch wesentlich schneller iss als ne radeon 9800pro 256 MB ...und ehrlich gesagt bei 1024x768 sah ich keinen Unterschied zwischen 64MB und 128 MB bei ner geforce ti4200

was ich komisch finde...warum liegt die 256MB Radeon 9800 bei 6fach aa und 8fach AF weit vor der FX 5900 ULtra....muß da net der speicher auch schnell sein...werden doch mehr Texturen gespeichert

Test hierzu iss beim 3D Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von shiversc
die alpha ist ungeeignet zum benchen. ist wie der name sagt ne alpha.
zum thema:
ATI hat keinen mehrwert vom der ramverdopplung. 1-3 fps mehr*lol*
bei big N sieht das schon ganz anders aus hier beschleunigt der ram sehr stark.
erinnert euch mal an ut2003(GF4 64 vs GF4 128)

Dann werden die Texturen bei der Final sicherlich kleiner sein... :ha :ha :ha :wall:

Und zu Deinem Spruch mit den 64 vs 128MB sag ich jetzt mal nichts...an Inkompetenz kaum zu überbieten.
 
also für mich steht es eigentlich schon fest das ich zu weihnachten ne r9800 pro 256mb hol. glaubt ihr das sie bis dahin billiger oder teurer wird??
 
??..natürlich billiger..aber ich denk deine frage war net ernst gemeint oder :d
 
naja kann doch sein das die 256mb karten bis dahin so populär werden......:d
 
Bis dahin ist die 9900P ja auf dem Markt und das sollte die Preise der 256er 9800P deutlich senken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh