256 oder 512 MB RAM? Zukunft...

CrepeZ

Neuling
Servus,

ich stehe vor der schweren Entscheidung mir neuen RAM für mein 200 MHz FSB ABIT NF7 zu kaufen.
Mein Geld reicht leider nur für 512 MB (mind. PC400) RAM. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man sich heute 2x 256 MB oder doch lieber 1x 512 MB kaufen sollte und wie es mit der Zukunftssicherheit bestimmt ist.
Wäre es sinnvoller erst einmal auf 1x 512 MB zu setzten und dann gegebenenfalls in absehbarer Zukunft auf 2x512 MB aufzurüsten, um den DUALCHANNEL Betrieb nutzen zu können oder sollte man doch lieber von Anfang an mit Dualchannel fahren und somit lieber 2x 256 MB vorziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als "normalsterblicher" brauch man z.Zt. noch kein GB RAM und ausserdem kannste später auch 3 module im dualchannel modus betreiben, weswegen ich mir jetzt 2*256MB holen würde und später noch evtl mit einem 512MB modul nachrüsten würde. Ich kenne Deine definition mit später nicht, wenn wir da von ~ 1Jahr sprechen würde ich es so machen wie ich sagte, wenn sich das später auf einen monat bezieht würde ich 2x512MB Module holen. Den einen Monat kann man mit dem Performance verlust des Single-Channel gegenüber dem dualchannel auch leben. ich glaube das sind so 4-6% oder so aber bin mir da nicht ganz sicher.

Eigentlich isses egal. Das nForce2 bietet zwar DualChannel, aber ich habe bloss 200 3DMarks mehr wenns eingeschaltet ist, hat nVidia schlecht implentiert. Kannste machen wie du willst.

Wenn du aber weißt das du dir eh später nochmal 512MB dazu holst, würde ich gleich 512 nehmen. Viel schneller sind die 2 Riegel auch nicht.

Es stellt halt nur noch die Frage, wie lange ich den DDR400 Speicher verwenden kann!
Wenn ich ihn auch noch beim Athlon 64 behalten könnte, würde es sicherlich Sinn machen gleich 1x 512 MB zu kaufen. Andererseits eher weniger?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh