[Kaufberatung] 2560x1440 Minitor

BiffBaff

Enthusiast
Abend,

Ich brauch mal von paar pro's ne Einschätzung bzw Kaufberatung!
Also mein vorhaben ist SLI Gtx 970 in Verbindung einem i7 2600k @4,4ghz auf nen ASRock z68 extreme3 gen3! Einer meine Fragen wäre, kann die cpu das gespann ordentlich befeuern und ist da noch Luft bei Auflösung von 2560x1440 oder hab ich dann schon Probleme was Speicher der Karten betrifft?
Desweiteren hab ich hier 2 Monitore und würde gern wissen welchen ihr nehmen würdet bzw Erfahrung habt!

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS PB258Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So das wärs vorerst, ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du ein SLI-Gespann in Verbindung mit einem 1440p Monitor los lässt, würde ich eher zu einer GTX 1070 oder 1080 greifen.
Alleine wegen der Speicheranbindung von 3,5+0,5GB und die Mikroruckler dank SLI würde ich auf eine starke Single-GPU setzen.
In Rise of the Tomb Raider z.B. werden mit hohen Texturen bereits 4GB genutzt (1440p). Der Speicher steigt auf sehr hohen Texturen auf 8GB an (1440p).

Hey speedy55
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich hab halt schon lange ne gtx 970 und hab jetzt noch ne 2. In de Hand bekommen, für nen schmalen Taler!
Wenn es gar nicht läuft, kann ich ja beide Karten verkaufen und Leg paar pfennge drauf und hol ne 1070er, mich reizt halt ein SLI Setup und würde es gern mal probieren!
Mfg

Und 60Hz reichen vielen auch noch aus, deswegen sind sie noch lange nicht schlecht. Nicht jeder will 120/144Hz. Das hatten wir aber schon in einen anderen Thread.

Naja... Ich hab ne GTX1080 und schwöre dennoch auf 60Hz. Vorher 2560x1600 und jetzt 3840x2160.

Gruß Romsky

Ich würde ich gerne anhängen wenns geht ;)

Ich habe mich irgendwie auf eines dieser zwei Monitore fixiert.

Produktvergleich Dell UltraSharp U2715H, ASUS MX27AQ | Geizhals Österreich

Einsatz wären, hauptsächlich spielen, aber kein Hardcorezocker. OK, Definitionssache:
Sagen wir so: Ich entspanne mich am Abend gerne mal für 3 Stunden mit Heroes of the Storm.

TN will ich denke ich nicht mehr haben, überhaupt auf dieser Größe

Tipps für Alternativen gerne.
Und auch gerne falls die heutigen TN Panel einfach um x-fach besser sind als wie vor 7 Jahren.

Ich bin offen, preislich muss ich es nicht übertreiben. 400-500 ist für einen Monitor genug Geld. Mehr NUR wenn es wirklich O M G - WTF - IST DAS GUT ist.

Sonst, 1440p - Full HD mag ich auf die Größe nicht haben.

Wichtig ist aber schon, dass man damit spielen kann (=Haupteinsatz), aber schöne Farben sind ein Wunsch ;)
Filme und so wird definitiv nicht geschaut

Zuletzt bearbeitet:
ich düse auch noch mit 60hz rum. solange man icht jedentag an nem 144hzler hockt ist das nicht das problem ^^

natürlich ist gegen weihnachten der umstieg auf 144/165hz angesetzt^^

Ich war solange mit meinem 60hz Monitor glücklich... Bis ich mal an ein 144hz Monitor zocken durfte.... Danach fand ich 60hz einfach schlimm.
Fazit:erst garnicht mit 144hz zocken, dann ist man mit 60hz auch glücklich

Keine Ahnung wie man bei 60Hz entspannen soll aber ich würde Kopfschmerzen bekommen. TN und IPS sind noch genauso Scheiße wie vor 7 Jahren wenn nicht sogar schlechter.
Das liegt einfach an der begrenzten LCD Technik. Das Einzige was sich verbessert bzw. gesteigert hat sind Auflösung, Bildwiederholrate, Pixelbeschleunigung und Synchronisation.

Nun ja - ich kenne es nicht anders

Also was würdest DU persnönlich dann bei diesen Anforderungen nennen?
Gerne ein Exemplar posten ;)

bzw. würdest du dann TN nehmen? Also ich hatte mal ein Dell mit MVA Panel und erst danach wieder TN

Das waren schon Welten. Also ich hätte gerne lieber etwas besseres

Neuer PC ist für den Winter geplant, daher gerne das "bessere" posten. Dann würde ich mir das wirklich noch überlegen.

4k brauche ich nicht, aber 1440p wäre bei 27 nett.

Danke

edit: Das mit 144 verstehe ich nicht. Sollte ich im winter eine 1070 kaufen - die gibt mir ganz sicher keine 144 Frames.
Oder stelle ich mir das GANZ falsch vor?
Also Monitor mit 144Hz bringt mir dann was wenn es die Grafikkarte nicht packt und dann zb. nur 50 FPS liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Zb, bf1 liefert die 1070gtx in fullHD schon ihre 120-150fps mit der einstellung hoch+Ultra, wenn es spiele gibt wo sie es nicht schafft dann kann man im Spiel die Hz auf 120 oder 100 stellen
Die fps sollten schon ziemlich na an die Hz des Monitor liegen, aber ich persönlich finde 60fps bei 144hz, noch immer besser als mit 60hz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mhh ich hab bisher auch nur auf 60hz gezockt, wo genau liegen den da Welten auseinander? Mein 970 SLI unter wasser sollten so knapp 1,5 boosten mit Bios anpassen! Sollte ja die rohleistung einer 980ti ebenwürdig sein bzw sie übertreffen! Aber die zaubern doch bestimmt keine 144 fps bzw 120 auf den Bildschirm?!?(2560x1440) ihr könnt mir aber gern mal nen 144hz Monitor Posten der was drauf hat, vielleicht Stimme ich mich noch um!
Mfg

In 1440p hab ich 95-110fps bei bf1 hoch+Ultra mit einer 1070gtx.
Naja ein Monitor mit 144hz stellt mehr als doppelt so schnell die Bilder zur Verfügung, wie einer mit 60hz, deswegen hat man das Gefühl das es smoother läuft das Spiel und der nächste Kick ist gsync

Ja Jungs dann haut mal was rein hier an Beispielen, bin nun auch neugierig! Gern auch mit gsync!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh der letzter ist natürlich der Burner schlecht hin!
Mhh ich hab ja noch 3 tage Bedenkzeit!!
Aber danke erstma für deine Angebote!
Lg

Dann lieber den Acer 271HU

Ich bin aktuell auch etwas ins Grübeln gekommen ob ich meinen Dell U2515H zum Zocken nicht mal gegen ein grob vergleichbares Modell mit G-Sync und um die 144 Hz tauschen soll, leider ist das Angebot sehr dünn gesät wenn man ein IPS oder PVA Panel und 2560x1440 will.
Der Asus ROG Swift PG278Q soll ja leider in den meisten Fällen irgendwelche nervigen Macken haben.

Meine Hoffnung wär ja dass es bald was bezahlbares mit OLED gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh