2560x1440 vs 1920 (neue karte?)

darlen

Neuling
Moinmoin,

System: i5 2500k
Zotac amp2 gtx580 3gb
27'' Bildschirm

Nunja - wie man sich vorstellen kann habe ich mit 2560x1440 in diversen games schlechte fps (12-30) Habe jetzt diverse getestet und konnte nicht wirklich einen unterschied feststellen. Habe immer 2 Screenshots gemacht einmal mit 2550 und einmal mit 1920.
Wirklich etwas gesehen habe ich in Arma 3, BO2 nicht
Shogun 2 wirkte total verschwommen mit der niedrigeren(aber da hab ich eh keine Leistungsprobleme)

Bf3/Moh W irgendwie auch verschwommen

Nunja da die karte doch schon 2 Jahre alt ist denk ich darüber nach aufzurüsten. Was müsste ich mir anschaffen um auf 50-60fps+ zu kommen? Auch im hinblick auf Bf4, COD Ghosts etc? bestenfalls natürlich mit der besseren Auflösung - oder lässt sich das ganze auf meinem irgendwie in 1920x1080 darstellen ohne das man einen störenden unterschied in der Optik sieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Unterschied wirste wahrnehmen. störend, denk ich. ich würd auf nem 27zoller kein Spiel auf 1920x1080 runterrechnen lassen. igitt ...
Du brauchst midestens 3GB VRAM.
hol Dir ne Titan
ne GTX 780
oder je 1-2: 7970er, 770er 4GB, 680er 4GB, 670er 4GB

Also eine GTX780/Titan wäre perfekt.
Dadrunter würde ich nix kaufen außer vielleicht ne HD7970 aber die GTX780 wäre da viel besser.

Hey schau mal in den Marktplatz da verkauft einer ne TITAN für 680€ :eek:
Das richtig günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie bietet sowas in erster Linie natürlich in der Hoffnung an das möglichst viele reiche Kunden ihr eigentlich tadellos arbeitendes und eigentlich auch modernes, noch neues Luxusgerät zugunsten des neuen Standards ausmustern und einen Neukauf tätigen.

Der optische Vorteil liegt, im Besonderen bei (schneller) Bewegung, im Bereich nahe der Nachweißgrenze - is also praktisch garkeiner. Selbst beim Standbild werden höchstens die 10 % Menschen mit "Adleraugen" den Unterschied im Wahrnehmungstest bei einem maßstabsgerechten Bildausschnitt unterscheiden können.

Wenn der optische Hochleistungsaugenschmaus, z.B. bei Crysis 3, dann im Gegenzug anfängt zu ruckeln hat man sich trotz immenser Kosten objektiv in der Regel tatsächlich eine teils erhebliche Verschlechterung eingehandelt. In der Folge muss man zu allem Überfluss auch noch mehr unnötigen Aufwand treiben, wie z.B. ein zweites Grafikkartentopmodell. Das freut die Industrie natürlich dann gleich doppelt. Und den lokalen Händler sowie den Stromanbieter natürlich auch.

Ich würd auch erstmal die Grafik ein wenig runterschrauben, bei BF3 sieht man kaum einen Unterschied zwischen High und Ultra. Ein gutes P-L-Verhältnis hat eine gebrauchte 7970 bei WQHD. wenn du bei Nvidia bleiben willst und dich zur GTX580 merklich verbesser willst, bleibt dir eigentlich nur GTX780 oder Titan oder eben ein SLI. Sich da 2 4GB GTX670 zu kaufen halte ich aber für nciht sinnvoll, da eine GTX670 auch nicht so viel schnller als eine GTX580 ist. da würde ich eher eine 2. 3GB GTX580 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh