[Kaufberatung] 2560x1440p Monitor (27 Zoll) - Welchen?

Spezialeinheit

Neuling
Guten Abend :)

Da ich auf Geizhals keine 120Hz mit 1440p Monitore gefunden habe, frage ich bei euch nach. Gibt es bereits solche Monitore? Oder sind 120Hz überbewertet?

Ich suche einen neuen Hauptmonitor mit, wenn möglich, folgenden Spezifikationen:

• Auflösung: 2560x1440p
  • Bildschirmgröße: 27 Zoll
  • Wenn möglich, 120 Hz
  • "Spieletaugliche" Reaktionsgeschwindigkeit
  • Aussehen: Klavierlack wäre sehr toll :)

Spielen würde ich aktuell und in Zukunft: BF3, BF4, Watch Dogs, GTA 5

Budget: 1000 Euro

Sehr gut würde mir ja dieser gefallen: Samsung Syncmaster S27B970DS - Monitore - PC-Monitore - STEG computer & electronics

Vielen lieben Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und weil 120Hz technisch mit IPS kaum umsetzbar sind, laufen die meisten dieser import-gurken übertaktet mit 96Hz.

in D gibts keine 1440p-panels mit 120Hz, weil die technik noch nicht soweit ist. allgemein sind 1440p panels mit 6+ MS recht langsam und eher für alles andere als schnelle spiele tauglich.

und 120Hz sind nicht überbewertet - das ist eher must have für leute mit anspruch an schlierenfreie, lagfreie darstellung. threads zu dem thema haben wir genug -> boardsuche bemühen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...oessere-aufloesung-mit-weniger-hz-941134.html

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
allgemein sind 1440p panels mit 6+ MS recht langsam und eher für alles andere als schnelle spiele tauglich.

Prad hat gerade den LG 27EA83-D getestet, allerdings ist der Testbericht NOCH nicht kostenlos. Mir war es allerdings die 2,50€ wert, da ich schon länger nach genau sowas suche.
Der Monitor hat zwar keine 120Hz, aber so einen minimalen Inputlag das er sogar sehr gut für schnelle Shooter geeignet ist. Aktuell der schnellste 27er mit 2560x1440er Auflösung und schlägt hier den Dell, der das identische Panel verbaut hat, um längen (Aussage Prad). Das einzige Problemchen das er aktuell hat liegt bei der Hardwarekalibrierung, die interessiert mich aber nicht die Bohne.
Und laut einigen anderen Test- und Userberichten sogar bis 100hz "übertaktbar".

Übertaktbar oder nicht, der Test von Prad hat mich bezüglich der Spieletauglichkeit überzeugt, ich werde den Moni auf jeden Fall testen.

Habe mich nun nach einigen Testberichten für den Samsung SyncMaster S27B971D entschieden. Für mich ist er eigentlich das beste Gesamtpaket. Einen Overlord oder Catleap hättee ich auch genommen. Allerdings durch die mühsame Support/Import Geschichte usw. die aufkommen kann, ist es mir das nicht wert.

Vielleicht kann man ihn ja sogar auch ein wenig übertakten :)

So lange du damit nichts spielen willst ist es eine gute Wahl ;)

Anhang anzeigen 236288

Hab den Monitor nun. Würde ihn nicht mehr missen :d Die Qualität ist der Hammer :3

Einen großen Unterschied zu meinem S27A350H kann ich nicht finden bezüglich Reaktion. Liegt wohl auch daran, dass ich darauf nicht so großen Wert setze.

Bin völlig zufrieden! :)

Vielen dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh