256GB SSD gesucht - Empfehlungen?

K

kaigue

Guest
Hi,

brauche für mein Notebook eine schnelle und vor allem zuverlässige 256GB SSD.
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich verliere bei dem SSD Markt langsam den Überblick ;)

256GB wären optimal. 200GB aber auch noch brauchbar ;)

Was haltet ihr von der SOLIDATA K8-200?
Scheint die günstigste Sandforce SSD zu sein. Warum ist die günstiger als OCZ?

Gruß
Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstiger und sicher nicht schlechter wäre noch die Crucial C300, aber auch mit Sandforce Controller gibt's günstigere in Euro/GB gerechnet. Die aktuelle Firmware der C300 hat offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten mit dem TRIM, das Update dafür müsste aber jeden Tag offiziell (wieder) erscheinen.

Ach, du meinst die Mushkin Callisto? Das ist doch das gleiche in grün, oder?
Will sagen, es ist doch egal, welche SSD ich von welchem Hersteller nehmen, wenn er den Sandforce Controller hat. Die sind doch sonst alle identisch?

Ich sage das nur, weil ich von Mushkin noch nie was gehört habe und keine Lust auf Probleme habe - was Firmware usw. betrifft.

Die Curcial hat doch bereits SATA 6Gbs - das wird an meinem Notebook doch nicht funktionieren, oder?
Was mich bei der Crucial etwas erschreckt, ist die Leistungsaufnahme von 4.3W ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Zuverlässigkeit geht, würde ich ganz klar zu Intel tendieren. Die haben ihre ganzen Problemchen mit der Firmware nun schon eine Weile hinter sich und man hört auch von Nutzerseite seit langer Zeit von keinen Problemen mehr - was man sonst von eigentlich keinem anderen Hersteller behaupten kann. Gibts halt leider nur mit 160 GB.

Bei SandForce legt man nach eigener Aussage höchsten Wert auf Datensicherheit, das kann man momentan erstmal nur glauben, Langzeiterfahrungen gibt es noch keine.

Crucial ist gerade ziemlich am rotieren mit der neuen Firmware, danach gibt es hoffentlich auch hier keine Probleme mehr.

Vorteil an er Intel-Geschichte ist eben noch, dass du den Zustand der SSD akribisch überwachen kannst - für andere SSDs/Controller gibt es zwar auch Tools, die "etwas" anzeigen, ich zweifel aber immernoch daran, dass das viel mit der Realität zu tun hat.

Hm oke, aber 160GB sind tatsächlich doch etwas zu wenig.
Was würdet ihr bei 160GB+ empfehlen P/L mäßig?

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh