256MB Infineon PC2700 6-A? Was ist los mit den Teilen?

jacky

Enthusiast
Also ich hatte ja schonmal hier gepostet wegen meines Problems mit dem Speicher.
Inzwischen habe ich nachgeguckt und gesehen das es 6a sind und nicht b!
Verdammt warum lassen die sich nicht takten?
Also folgendes momentan laufen die auf 166 Mhz also Standard mit 2.5/3/3/7. Also wie ich hier überall im Forum gelesen habe kann man die viel schärfer stellen.Nur warum steigt der schon ab 170Mhz aus?Habe auch schon Vdimm auf 2,8 gestellt ... nix gebracht.Windows startete immer mit nem Bluescreen.Naja und ab 190 Mhz war dann ganz ende ... nur piepen und dann RESET :(
Also ich weiss echt nicht weiter.
Könnt ihr mir nicht helfen?Will die doch nur irgendwie auf 200 bekommen und für andere Rams habsch keine Kohle im moment.

Also mein System:
AMD T-Bred 2400XP @2172 Mhz / 13*166Mhz @49°C / Vcore 1.65
ASUS A7N8X
2x256MB Infineon PC2700 6-A
MSI Geforce 4 Ti4200

naja usw. ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich kriegs einfach nicht hin :(

Schonmal vielen Dank im Vorraus an alle die antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie taktest du denn den ram?
syncron zur cpu?

weil dein board sieht nicht grad nach 200 fsb tauglich aus. sollte es das wirklich nicht sein, mach dir keine platte, asyncron bringt eh nix... :wall:

solltest du syncron takten und dein board ist tatsächlich fsb 200 tauglich dann mußt du auch den multi runterstellen ;)

also ram ist syncron zum cpu.nicht 200 fsb tauglich?also auf der Packung steht 333 fsb sogar.Außerdem hat mein Bruder die Deluxe Version und die geht ohne Probleme auf 200fsb.also das kann ich mir nicht vorstellen.

oh hilfe :fresse:
du hast ja echt null plan ooops:

also nochmal ganz langsam:
wenn auf der packung 333 fsb steht, dann heißt das:
freigegeben bis 333/2=167 Mhz... Dein Board schafft dann eben keine 200 Mhz. Mit deinem Bruder hat das nix zu tun :hmm:

Wenn Du bis 190 Mhz kommst ist das doch ein gutes ergebnis. :)

warum stellst du nicht einfach erstmal den specicher auf 2,7 volt und 2-2-3-7 bei 167 Mhz?

wenn das geht -> mit prime testen -> nochma melden ;)

dann testest du dich nämlich erstmal durch multi runter an deine 190 ran :asthanos: :asthanos: :asthanos:

das bringt in verbindung mit den schnellen timings bissel mehr speed :coolblue:

ups hätte wohl erwähnen sollen das ich noch ziemlich neu bin auf dem gebiet ;)
aber eins verstehe ich nicht.mein bruder hat ja die deluxe version und auf der steht auch 333fsb also 2=167 Mhz.Nur er kann locker auf 200 oder sogar mehr stellen.Er hat TwinMos Winbond BH-5 kann es daran liegen?Oder wieso kann ich nur bis ca.190fsb?

Ok also hab die timings wie folgt geändert:
2-2-3-Auto(Da ging es irgendwie nur bis höchstens 3) Deswegen hab ich Auto genommen.
Komischerweise zeigt er in CPU-Z jetzt 2,5-2-3-2 an.Vdimm hab ich auf 2,7 erhöht und speicher steht auf 167mhz.
Prime hab ich noch nicht, weil man das ja so lang laufen lassen muss.Reicht da nicht erstmal paar Benchmarks?Wenn da irgendwas nicht ok wäre müssten die doch direkt abkacken, oder?

Bitte nicht hauen für meine Fragen aber ich bin eben noch ein nub :(

nub?;)n00b triffts eher;)
nein jetzt aber mal ernst:
kanns sein das dein bruder zufällig rev2.0 hast?? was hast du für eine rev?? das müsste auf dem board stehn. ich schätze mal du hast ne 1.x. wenn dann hol dir mal das neue bios.
!!!aber erst schauen!!!!!!!!!!!;)

mfg

genau das wollte ich noch erwähnen ich habe revision 2.x
und das neuste bios ist auch drauf.

sicher?? dann müsstest du 200mhz fsb schaffen.
twin/win bh-5 sind doch pc3200, also für 200mhz ausgelegt.
das hat mit deluxe version nichts zu tun.

ey ich peil grad gar nix mehr.also die genau bezeichnung lautet A7N8X2.0. Wenns nich Rev.2.x wäre hätte der doch schon beim Bios Update meckern müssen oder nicht?

dann hast du also rev2.0, da sollten 200mhz fsb klappen.

setz mal die settings bei speicher auf "auto". dann geb mal ein bischen mehr vdimm (2.7v) und ein bischen(!!!) mehr vcore als default. dann versuch mal in kleinen cschritten den fsb zu erhöhen und schau ob alles stabil läuft. wenn ja nochmal erhöhen. und immer ien auge auf die temp werfen!!!!

vll. bekommst du ja 190 od. 200 sync. hin.

nur den speicher auf 200mhz stellen bringt dir gar nichts. ;)

mfg

Schau mal, wo deine speicher fertig gestellt sind.
Wenn es "Assembled in USA" stehet, sollte es gute speicher sein. Die anderen (Portugal unz..) laufen wie dreck.
Habe schon verschiedene Infineons 6A getestet, allen von USA, und die laufen allen sehr hoch.
245Mhz auf das IC7-G (3.2V) war das höchste, das ich mit dieser erreigte könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ jacky

du hast den ganzen kram schonmal gepostet.
jetzt copy & paste gemacht...

Original geschrieben von jacky
ey ich peil grad gar nix mehr.

:fresse: ach echt? :d

jetzt 2,5-2-3-2 an.

da solltest du dringend mal prime drüberjagen :rolleyes:

-----

was machst du genau wenn du den mhz-takt vom speicher erhöhst???

MfG :wall:

PS: hat hier noch wer nen asus?

also nachdem die vorigen timings wohl bissel zu scharf waren (Prime hat nen Freezer verursacht :d) hab ich sie was abgeändert auf 2,5-3-3-3. Habe aber noch nicht mit Prime getestet ... werde ich heute Nacht machen.
Also wiegesagt ich kann den fsb ja auf ca. 180 stellen da geht er ja noch an aber dann verabschiedet sich Windows leider mit nem Bluescreen.Zu dem Speicher, ja sind made in USA.

Ich werde das nochmal mit dem "Auto" probieren.Mal sehen obs was bringt.Ich weiss ne dumme Frage aber am CPU kanns nicht liegen oder?Der macht soviel mit oder?
Also ich teste mal.

EDIT: Also langsam kotzt mich das an.Folgendes habe ich ausprobiert: FSB auf 169, Speicher Settings auf "Auto", Vdimm 2,7 und Vcore 1,675.PC startet zwar aber beim Windows Start kommtn Bluescreen :(
Hab jetzt alles wieder auf Standard gestellt.Also wieder 166 und normale Timings.Irgendwie glaube ich das was mit dem Speicher nicht stimmt.Werde aber morgen wohl mal den Speicher meines Bruders testen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Frage.Werden hier so leute behandelt die noch nicht die Ahnung von dem ganzen Kram haben?

ähm das war ernst gemeint. wenn du nicht weißt was es ist haben wir den fehler. ganz einfach ;)
ich frag um dir zu helfen...
siehe auch hier, ohne antwort kommen wir nicht weiter:

Original geschrieben von McRip
was machst du genau wenn du den mhz-takt vom speicher erhöhst???

hm wie soll ich das erklären ich stelle den fsb und den speicher takt syncron höher.änder die timings noch zur sicherheit auf optimal.und stelle den multi normalerweise von 12 auf 10 zurück.
Wolltest du das wissen?

was abgeändert auf 2,5-3-3-3.

wenn die letzte zahl die tRAS ist, solltest du sie tunlichst auf normale werte stellen, also z.b. 11
mit 3 wär instabil kein wunder und lahmer isses auch noch

hab ja inzwischen abgeändert
steht jetzt 7-3-2-2 und läuft stabil also auch primestable.aber halt nur bei 166 Mhz FSB.So da ich die Möglichkeit hatte die TwinMos BH-5 von meinem Bruder testen zu können musste ich leider feststellen das es nicht am Speicher liegt.Ich konnte zwar noch bei 180 Mhz FSB Windows starten aber als ich auf 190 stellte war Sense und als ich dann zurück auf 180 ging half sogar nur ein CMOS reset.Also ich glaube sehr das es am CPU liegt.
Gibt es vielleicht noch einen der so ein Problem hat?

EDIT: So hab nochmal zum Test asyncron getaktet also FSB auf 166 gelassen und Speicher mal auf 190 Mhz. Alles perfekt ... Windows gestartet.Nix abgestürzt.Also so wies aussieht isses der CPU.Woran kann das liegen?Scheiss Stepping erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh