256MB USB-Stick hat nur 237MB!?!?

3D-Prophet

Semiprofi
Ich habe heute meinen 256MB USB-Stick von Mindfactory bekommen ( Link ) Leider stehen mir statt der angegebenen 256MB nur 237MB zur Verfügung. BS ist WinXP. Hat einen ne AHnung, woran das liegen könnte??

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das wird genauso wie bei Festplatten sein. Der Hersteller verwendet zur Kapazitätsangabe das Dezimalsystem und nicht, wie das OS, das Binärsystem...

Sollten dann aber trotzdem ~250Mb sein und nicht 237!?!?

Richtig. Der Rest wird dann irgendwie intern, wahrscheinlich zu Verwaltungszwecken (wie genau, kann ich dir allerdings nicht sagen) verwendet...

Bei meinem USB-Stick mit 128 MB Speicherkapazität habe ich auch nur 118 MB zur Verfügung, obwohl, wenn man es umrechnen würde, rund 122 MB zur Verfügung stehen sollten. Es ist normal...

na gut, dann hat sich das erledigt. Wie schnell sollte ein Stick mit USB 2.0 Interface eigentlich sein? Gibts da einen Benchmark für?

Kannste HDTach für nehmen, bei Alternate geben stehen die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei.

Du kannst, sofern es der Benchmark es unterstützt, eigentlich jeden Low-Level-Benchmark verwenden. Beispielsweise den Disk-Bench von AIDA32. Bei der Geschwindigkeit von USB2.0 Sticks gibt es teilweise große Unterschiede. Da liegt die Leistung momentan so zwischen 5 und 10 MB/s, je nach Stick. Das richtet sich nach der Entwicklungsstufe des verbauten Flashspeichers... es ist durchaus möglich, dass die Übertragungsleistung der Sticks in Zukunft noch ansteigen wird.

Original geschrieben von Madnex
Der Hersteller verwendet zur Kapazitätsangabe das Dezimalsystem und nicht, wie das OS, das Binärsystem...

Ja leider. Komisch nur das noch keiner auf die Idee gekommen ist ein RAM-Modul mit 536MB anzubieten.
(512MB = 536.870.912 Bytes)

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch komisch. Auf einen mp3 Player mit 128MB passen schliesslich auch 128MB an Musik und nicht bloß 118!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh