256MBsdram gekauft-aber nur 128 vom System erkannt

K

kalle1976

Guest
Hi Leutchens,
Wieso ist das so und warum nur immer bei mir,
also ganz kurz nochmal 256MB sdram eingebaut bios sagt aber nur 128 Mb-haben die mich beschissen?oder kennt jemand des Rätsels Lösung ?

strengt euch an ,das ist ein Test,denn neuen und teuren Speicher empfehlen kann jeder!

mal kucken wer fit auf dem Gebiet ist und außerdem gibts als Belohnung ein Eis zum Selbstkostenpreis!

mfg kalle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Willkommen im Forum !

Was hast du denn für ein System??

Ist der Ram single oder double-sited bestückt

greets

wahrscheinlich hat er einen BX-chipsatz und einen singlesided 256er riegel!

stimmts :d

Liegt wohl an dem Speicher interface die modernen Rams haben nen 32bit und höher. dieses problem trat häufig auf wie ich noch in nem pc laden gearbeitet habe *meidet diesen* dort wurden 256er module verkauft und auf P2/3 boards nur als 128er erkannt. diese bausteine liefen jedoch auf moderneren mainboards mit der angegebenen MB zahl von 256

schön das ihr so schnell antwortet,ABER

bin noch auf arbeit und komme vor 18uhr nicht an meinen reschner
@LeTHaL
glaube das du recht hast aber vielleicht sagt das ja mehr aus

Systemspeicher
• Speichergröße von 16 MB bis 256 MB/512 MB bei Verwendung
ungepufferter DIMM-Module mit 64-Mbit-/128-Mbit-Technik (Sie
müssen SDRAM-DIMM-Module mit einer Größe von 32 MB x 64
verwenden, um eine Speichergröße von 512 MB zu erzielen.)
• Zwei 168-polige DIMM-Sockel
• Verwendung von PC-100-SDRAM-DIMM-Modulen (x 64), 3,3 V
DIMM-Module Speichergröße
DIMM-Module Speichergröße
2 MB x 64 16 MB 16 MB x 64 128 MB
4 MB x 64 32 MB 32 MB x 64 256 MB
8 MB x 64 64 MB

mfg kalle

so wie ich das jetzt rauslese scheine ich zwar recht zu haben bin aba nicht 100% sicher falls die möglichkeit besteht auf einem neueren board testen wenn er funzt ist es das.
abhilfe schafft dort normalerweise schon ein BIOS update

Hi

dieses Pob gabs/gibt es nicht nur bei den BX-Chipsätzen :p :p
Sondern generell bei "alten" Systemen, genauso Sockel7 oder VIA MP3 usw.

Drum wollt ich ja eben wissen was er denn für ein System hat..;)

Aber so wies aussieht ist es halt doch wieder mal das naheliegenste , nämlich ein Single-Sited-Modul :fresse:

Also dieses Raus und ein Double-Sited rein und siehe da es funzt
:d :d