25cm Seitenlüfter

schmobbe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
32
Hab hier im Forum ja schon öfters gehört, dass ein Seitenlüfter den Luftstrom im Gehäuse zerstört/verwirbelt. Ich will mir jetzt ein neues Gehäuse zulegen, nämlich den AeroCool AeroEngine 3T.
Dieser hat vorne einen 140mm Lüfter, und am Heck wollte ich noch einen 120er einbauen. An der Seite befindet sich ein 25cm!!! Lüfter, der eigentlich soviel Luft reinschaufeln müsste, dass in diesem Fall selbst der verhinderte Luftstrom vernachlässigbar sein sollte.
Was meint ihr, bzw hat jemand das Gehäuse und kann seine Erfahrungen hier preisgeben? Würd mich ziemlich interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nich inwiefern das gut mit dem Luftstrom funktionieren sollte. Normal am besten einen vorne unten und einen Lüfter hinten. Zahl mag meinetwegen variieren. Eigentlich versauen die Lüfter im Seitenteil den Luftstrom weil die Luft in alle Richtungen geleitet wird. BEi einem 250mm Lüfter würde ich da eventuell gar keine Lüfter vorne und hinten einabuen damit du dir den Luftstrom nicht versaust. Ich persönlich halte aber mehr von dem altbewehrten Betrieb mit vorne und hinten lüfter. Der Luftstrom is einfach besser kontrollierbar und auch thermisch besser ausgerichtet meiner Meinung nach. Allerdings kannsst du dir ja auch die Reviews unter deinem Link ma druchlesen.
 
ich könnte mir vostellen das wenn ma alle andren lüfter im gehäuse nach aussen pusten lässt das es hinhaun könnte...
aber ich bleib auch bei der alten variante... vorne unten rein hinten oben raus...
 
Ich bin stolzer Besitzer von dem Case, ich bin sehr zufrieden damit, wegen diesem riesen Propeller in d'r Seite wer'n CPU, GPU und NB (passiv gekühlt) sehr gut belüftet. 140er vorne und 250 inner Seite blasen nach innen, weil ich meiner CPU sonst de Luft wegziehe.
 
schmobbe schrieb:
Hab hier im Forum ja schon öfters gehört, dass ein Seitenlüfter den Luftstrom im Gehäuse zerstört/verwirbelt. Ich will mir jetzt ein neues Gehäuse zulegen, nämlich den AeroCool AeroEngine 3T.
Dieser hat vorne einen 140mm Lüfter, und am Heck wollte ich noch einen 120er einbauen. An der Seite befindet sich ein 25cm!!! Lüfter, der eigentlich soviel Luft reinschaufeln müsste, dass in diesem Fall selbst der verhinderte Luftstrom vernachlässigbar sein sollte.
Was meint ihr, bzw hat jemand das Gehäuse und kann seine Erfahrungen hier preisgeben? Würd mich ziemlich interessieren!
das ding kann gar nicht leise sein weil die fläche die der lüfter freilegt den schall aus dem inneren ja ungehindert rauslässt. grade die hdd geräusche dürften dann unangenehm in den vordergrund rücken. da kann ich das seitenteil direkt gleich weglassen.
 
also ich denk ehrlich dass es ein design-gag ist, so nach dem motto "wer hat den dicksten lüfter".

ich versteh auch nicht wie in dem gehäuse ein luftstrom zusammenkommen soll!
 
ne bessere kühlung des ganzes mobos und der grakas gibt es net.

PS: die idee mit dem "luftstrom", eingeleitet durch einen 120er in der front, is nur haltbar, wenn da weder platten noch plattenläfige stören. ansonsten wirds zu 80% geblockt, gebremmst, ja sogar der durchsatz weit verfehlt. wer also nur einen langsamen 120er in der front hat, sollte das blowhole nutzen ... oder eben son dicken 25cm lüfter.

PS: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1630&page=4
 
Frankenheimer schrieb:
das ding kann gar nicht leise sein weil die fläche die der lüfter freilegt den schall aus dem inneren ja ungehindert rauslässt. grade die hdd geräusche dürften dann unangenehm in den vordergrund rücken. da kann ich das seitenteil direkt gleich weglassen.
Alter, red kein Blech, dank LüSteu is das Ding leise, wenn man den volle Pulle drehen lässt, gröhlt das Ding natürlich, aba bei dem Case hat AeroC. ma mitgedacht und nen Lärmkiller (LüSteu) eingebaut. Da merkt man zwischen niedrigster und höchster Stude keinen Thermikunterschied, zumindest ich ni. Also vorsicht, erst technische Daten reinziehen und dann motzen. Was die HDD betrifft, wenn ich persönlich kein Betriebsgeräusch wahrnehme, dann denk ich, irgendwas is ni ganz koscher, ich brauch die HDD-Geräusche um zu wissen, meine Schüssel arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Alter, red kein Blech, dank LüSteu is das Ding leise, wenn man den volle Pulle drehen lässt, gröhlt das Ding natürlich, aba bei dem Case hat AeroC. ma mitgedacht und nen Lärmkiller (LüSteu) eingebaut. Da merkt man zwischen niedrigster und höchster Stude keinen Thermikunterschied, zumindest ich ni. Also vorsicht, erst technische Daten reinziehen und dann motzen. Was die HDD betrifft, wenn ich persönlich kein Betriebsgeräusch wahrnehme, dann denk ich, irgendwas is ni ganz koscher, ich brauch die HDD-Geräusche um zu wissen, meine Schüssel arbeitet.

du hast frankenheimer falsch verstanden.
er redet nicht von der lautstärke des lüfters...
 
Neikie schrieb:
du hast frankenheimer falsch verstanden.
er redet nicht von der lautstärke des lüfters...
Nach nochmaligem lesen, merk ich, dass du recht hast, aba wenn ich ehrlich sein soll, habsch da och meinen Senf dazu abgelassen, ich hör nur meine Festplatte. Wenn ich sämtliche Nebengeräusche minimier hör ich meine Lüfter zwar noch, aba ned allzu laut. Aba wo Frankenheimer recht hat, hatter Recht, wenn man übelst Laute Lüfter drin hat, kann das durchaus gut nach außen Dringen, ich hab sowas ned, deshalb seh ich bei dem Case das Wort "Lautstärke" immer als Anspielung auf die Case-Fans, weil die laut sein können. Da ich keinen NB-Lüfter sondern ne Heatpipe hab, kommt ni viel Lärm aus'm Case. Graka und CPU-Lüfter sind bei mir leise und ziehen trotzdem gut.

@boidsen
Is ne alte Angewohnheit, die ich scho seit '99 hab. Ich empfindes ned als störend, wenn de HDD rattert.
 
darthbomber schrieb:
Is ne alte Angewohnheit, die ich scho seit '99 hab. Ich empfindes ned als störend, wenn de HDD rattert.

So gehts mir auch;)
Vor allem merk ich dann immer, ob im Hintergrund Kaspersky grad den Pc durchsucht oder net :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh