26" Milchblau

blazblaz

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier einen Amilo SL 3260W 26" TFT und das Bild ist ziemlich bläulich/milchig/hell/schwammig wie in David-Hamilton-Filmen. Hab an den Farbtemperaturwerten rumgespielt aber es bleibt grundsätzlich so. Ich habe die Tagen einen 26" von Samsung hier gehabt und genau das gleiche.

Liegt das an meiner VGA-Ausstattung (Radeon X1250 onboard, Linux mit Treiber von ATI)? Aber mein alter Acer X243W 24" zeigt kristallklares Bild damit bei gleicher Auflösung!

Liegt das an der TN-TFT-Technologie? Aber der Acer ist auch TN!

Ist das Einfach ein Phänomen bei 26"?

Hat gemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
DS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Hab bei dem Samsung das andere Kabel ausprobiert, genau dasselbe. Würde es sich lohnen mal auszuprobieren über den HDMI-Eingang reinzugehen mit einem Adapterkabel?

liegts am farbprofil von der grafikkarte?

@blazblaz

Schon möglich...wenn es für dich nicht zu viel Aufwand wäre.

bist du - abgesehen vom blaustich des monitors, welcher mit sicherheit nicht vom monitor selbst kommt - mit dem amilo sl 3260w zufrieden?

es könnte auch ein defekter vga-ausgang am pc sein, falls es nicht am farbprofil des laptops liegt.

wie ist die blickwinkelabhängigkeit, ausleuchtung bei schwarzem bild (sieht man lichthöfe?), reaktionszeit usw? danke für deine antwort!

Ich kaufe mir morgen mal eine neue VGA-Karte (wollte ich sowieso tun, weil der Linux ATI-Treiber scheisse ist) und berichte dann mal nach. Mal Kabel liegts nicht, habe gerade mal über VGA anstatt DVI gefahren. Wenn sich das Bild verbessern lässt (jetzt habe ich den richtigen Begriff: "ausgewaschen" sieht das Bild aus -- wenn der Acer 24" hier neben dem Tisch nicht ein viel besseres helleres klareres farbechteres Bild mit gleicher Ausstattung liefern würde) hätte ich nichts gegen das Gerät einzuwenden, guter Preis, ziemlich leicht (find ich gut) usw. Ich melde mich.

Gruss,
DS

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich zu bedeuten wenn man Brightness nicht einstellen kann, ist zwar als Menüpunkt, aber man kommt nicht rein.

Jetzt mit neuer Nvidia VGA Gainward 7200GS. Das Bild ist ein bisschen besser, aber irgendwie finde ich das alles in allem ausgewaschen, labberig, keine kräftigen Farben, nicht hell-strahlend etc.

Es fällt wie gesagt ausserdem auf, das man Brightness nicht einstellen kann, wahrscheinlich vom Werk aus? Vielleicht liegt da der Grund?

Vielleicht kann man einfach nicht mehr erwarten, vielleicht ist die Einschätzung auch ziemlich Subjektiv, keine Ahnung.

Reaktionszeit kann ich nichts sagen da kein Gamer.

Gruss,
DS

hast du das gleiche problem jetzt auch noch mit einem anderen monitor, oder nur mit dem amilo?

Nein, das Bild auf dem Acer 24" neben dem Tisch funkelt und strahlt super, nichts dran auszusetzen.

hast du schon mal probiert die einstellungen des monitors auf werkseinstellungen zurück zu setzen? falls es diese option gibt...

edit: ich hätte noch eine frage zum amilo. wie ist der in punkto blickwinkelabhängigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh