[Kaufberatung] 26 Zoll zu groß fürs Gaming?/Bildschirm beratung

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hallo, benütze derzeit einen Fujitsu Fujitsu Amilo SL 3260W 26 TFT Monior VGA, HDMI schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider gefällt mir dieser nicht wirklich. Wenn ich den Bildschirm auf den Game Modus einstelle wird alles zu dunkel. Glaube er ist auch mit 26 Zoll etwas zu groß was Gegner kleiner macht/wirken lässt. Ist für mich auch zu unscharf.

Möchte mir nun einen neuen Bildschirm fürs FPS Gamen anschaffen. Preislich bis 300 Euro. Möchte ihn für competives spielen benützen in Bf4.

Welchen würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich auf die neuen Bildschirm von Nvidia warten?

Röhrenbildschirme kommen leider nicht in Frage wegen platz mangel.


Ps. Steht schon viel hier über Gamer Bildschirme. Möchte aber auch noch Meinungen über meinen alten Bildschirm hören deswegen der neu Thread.

Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
not-sure-if-serious-or-a-troll.jpg
 
Ich hoffe du hast auch an kurze Kabel zum Internet gedacht, was man da an Zeit sparen kann... :rofl:
 
dann fehlen mir die worte. ich berate bei so einer situation gar nicht.


Weshalb nicht? Ich muss sagen, wenn man die CRT-Technik weiterentwickelt hätte, anstatt sie durch TFTs zu ersetzen (die manchen CRTs noch heute hinterherhängen, die ersten Modelle waren schlicht Abfall), hätte einiges aus ihnen werden können.

Heutzutage ist die Anmerkung natürlich Blödsinn, da man Neuware nicht mehr bekommen kann.

Bis 300 Euro und für reines Gaming wären folgende Modelle die Standardempfehlung:


BenQ XL2411T Review - PC Monitors

ASUS VG248QE Review - PC Monitors


Hier ein Vergleich beider Modelle:

BenQ XL2411T vs ASUS VG248QE - PC Monitors


Als 144 Hz-Geräte naturgemäß extrem schnell, auf Seiten der Bildqualität mit den obligatorischen Nachteilen der TN-Technik.


Übrigens: Auf deinem bisherigen Monitor erscheinen Gegner mit Sicherheit nicht kleiner, darauf hat die reine Bilddiagonale nämlich keinen Einfluss.
 
Die Gegnergröße ist Auflösungs- und Monitorgrößenabhängig. Versuche einen möglichst großen Monitor in Full-HD zu bekommen, dann sind deine Gegener größer.
Absolutes Negativbeispiel wäre das von dir gewählte Spiel auf einem 5 Zoll großen Handydisplay (vorausgesetzt man könnte das als Monitor benutzen).
 
Glaube er ist auch mit 26 Zoll etwas zu groß was Gegner kleiner macht/wirken lässt. Ist für mich auch zu unscharf.

Der Monitor kann nicht zu groß sein, wenn die Gegner dir zu klein wirken. Denn je größer der Monitor bei gleicher Auflösung, um so größer sind auch die dargestellten Objekte. D.h. mit einem kleineren Monitor - bei gleicher Auflösung - werden deine Gegner noch kleiner!

Wenn dir der Monitor zu unscharf ist, schieb ihn einfach ca. 15-20 cm nach hinten, denn dann hast du auf deinem 26" Full HD Monitor die gleiche Schärfe wie ein 27" 2560x1440 Monitor an deinem aktuellen Platz. Allerdings werden dann die Gegner auch entsprechend kleiner.
 
Das ist das gleiche mit dem Bier, der eine verabscheut es der andere liebt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit 26" Monitoren ist, dass die Auflösung die gleiche ist wie mit FullHD 22" Monitoren.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass das Gefühl einen grösseren Monitor zu brauchen nur vom meist zu kleinen Sichtfeld, (FOV) in Games kommt.

Deshalb stelle ich immer erst das FOV auf 80-85 in Games. Man findet immer eine Lösung.

Und wieso nicht Röhre. Ich hab nen 24" 16:10 CRT mit max. Auflösung 2304x1440@80Hz bei einer effektiven Displaygrösse von ca. 22" TFT. Und ich kann Euch sagen, da sind einiges mehr DPP als auf nem 27" FullHD TFT. Ok, ... er wiegt auch ein paar Gramm mehr, (45Kg). Es gibt aber auch andere Vorzüge. Ich kann bei jeder Auflösung spielen, ohne dass das Ganze unscharf wird. Meistens zock ich bei 1920x1200@85Hz, 1600x1000@100Hz. Aber wie gesagt, es ist alles einstellbar. Für ältere Games dann 2048x1536

Ich stelle frühestens um, wenn die Benq 2420Z rauskommen, sogar ist es wahrscheinlicher, dass ich bis November 2014 abwarte, wo BenQ gSync bekommt. Vielleicht sogar bis die ersten IPS endlich beim Gamen ken Ghosting etc. mehr aufweisen.

Ich kann nur jedem, der ständig das Gefühl hat, er bräuchte nen grösseren Monitor, raten, jeweils in Games, wo man nicht über die Settings FOV einstellen kann, mit "Gamename und Tweaks" oder "Gamename FOV" via "Fooble" sucht und diese Settings dann selber vornimmt. Aber mehr als 80-85 bringt dann nichts mehr, sondern wirkt sich durch den Fischaugeneffekt eher negativ aus.


@Steven ... wenn Du nen GamingMonitor suchst, dann ist der BenQ 2440T was für Dich, wobei die 2420Z kommen in einigen Wochen raus. Die haben dann Lightboost direkt in der Hardware. Ist dann also auch bei 75Hz möglich, nicht nur bei 100 oder 120 Hz.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-xl2420t-oder-asus-vg248qe-977660-4.html#post21618229

Ev. reicht für Dich dann auch der 2411T oder Z, welche etwas günstiger ist.

Aber es anscheinend auch gute günstige Panels, die gute Spieletauglichkeit aufweisen. Ich kann das aber eigentlich am Wenigsten beurteilen, da bei mir noch nie ein TFT auf der Theke stand.

Eventuell schaust Du mal hier rein. http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html runterscrollen > Grösse und Einsatz wählen.

Asus hat ja auch einige 120Hz Monitore.

Ein Problem musst Du aber bedenken. Je grösser die Auflösung, desto mehr Grafikpower brauchst Du. Von daher sollen die Z Monitore besser sein, da dort eben Lightboost einerseits bereits drin ist, aber das auch bei z.Bsp. 75Hz funktioniert. Andererseits gibt es sicher auch gute günstige nicht 120 Spielemonitore. Aber da musst Du Dich weiter im Forum umhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh