2600k auf gigabyte-z77 d3h keine 4.2 ghz stabil unter 1.39v?

TIMBOH

Enthusiast
Moin ich wollte meine cpu mal ein wenig übertakten so auf 4.5 ghz da ich gelesen habe das es gar nicht so viel verlangt den dort hinzubekommen nur leider klappt das anscheind bei mir überhaupt nicht.

habe den vcore auf "Normal" gestellt (Offset)? und dann +0,02 eingegeben was ja eigentlich nicht viel ist aber sobald ich dann im windows bin und cpu z anhabe steigt die spannung unter last auf fast 1.4v

habe die CPU Loading Calibration auf Turbo (auf low verändert er die Spannung minimal) und ja dann schiesst der Vcore in die Luft.

kann es sein das ich so eine "krücke erwischt habe? Dachte eigentlich das 4.5 drin sind ohne nun den vcore in den Himmel zu jagen :d.

Oder mache ich was falsch. Habe mich auch schon durch den Sany Thread durchgelesen aber geholfen hat es mir nicht wirklich. Eher hat es mich entäuscht das es bei mir einfach nicht klappt :x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vcore stellt man manuelle ein, vorgefertigte Standards vergiss am besten sofort wieder, das mit dem LLC vergiss auch gleich wieder, das alles bedeutet auf jedem Board was anderes.
Dachte eigentlich das 4.5 drin sind ohne nun den vcore in den Himmel zu jagen
Wunschdenken und Wirklichkeit driften manchmal deutlich auseinander, kleiner Tipp, jede CPU ist ein Unikat, das bedeutet schlicht unvorhersehbarkeit beim übertakten, nur weil viele mit ihren SandyBridges geprotzt haben was das zeugt hält, bedeutet es noch lange nicht das dies bei dir auch möglich ist, zwischen "fast keinen Vcore anheben 1GHz mehr Takt" und "mit 1,5volt höchstens 100MHz mehr" ist alles drinnen, das wollen manche einfach nicht akzeptieren weil der Mythos 2600K über viele Jahre aufgebaut wurde :coffee:

danke für die info ^^. Schade hab gehofft das das klappt. wollte den vcore nur über offset laufen lassen damit er wenn ich nix mache auch weniger brauch.

aber wenn ich llc auf auto lasse knallt der den vcore in die höhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh